Windows Vista SP1 Arbeitsgeschwindigkeitscheck

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Nachdem sich der Windows Vista: Geschwindigkeitscheck vor einem dreiviertel Jahr leider ausschließlich auf die Spieleleistung bezogen hat, wollte ich einmal fragen, ob man jetzt nach der offiziellen Veröffentlichung des SP1 für Vista, nicht auch einen "Arbeitsgeschwindigkeitscheck" machen könnte.

Es wäre ein Test zwischen XP, Vista (ohne SP1) und Vista SP1 interessant!
Mögliche Tests wären:
- WLangeschwindigkeit
- Langeschwindigkeit
- Kopiergeschwindigkeit (zwischen 2 Platten, innerhalb einer Platte) in Anhängigkeit der Dateigröße
- Ladezeit verschiedener Programme
- Stromverbrauch (auf Notebooks)
- ....

Anderen würden bestimmt auch noch ein paar interessante Tests einfallen. Es müsste ja keine ellenlanger Artikel werden, sondern einfach die Eindrücke von Vista SP1 schildern und diese an Hand von Messungen so gut es geht zu quantifizieren.

ja würde mich auch sehr interessieren.. hab das Sp1 jetzt wohl auf meinen x64 System aber merk nicht sooo richtig was... deswegen wär nen vergleich von den oben genannten Sachen nicht schlecht und dann vll noch zwischen x86 und x64 vergleichen

Diese Erfahrungen dürften von System zu System stark variieren. Die von Dir genannten Beispiele kannst Du doch innerhalb des normalen Arbeitsumfangs schnellsten selbst feststellen und Dein eigenes Fazit ziehen. Die Intention des ServicePacks ist doch oft genug, auch von Microsoft selbst, propagiert worden.

Wie will man das ohne Vista gut und einfach selbst überprüfen können?
Mir ist schon klar, dass man das nicht 1:1 auf ein anderes System übertragen kann. Jedoch sind Tendenzen und ungefähre Größenordnungen abschätzbar!
Was das ServicePack machen soll, kann man ja gut nachlesen. Aber ob es tatsächlich so viel bringt, weiß man eben nicht (bestes Beispiel die "Leistungsgewinne" bei neuen Grafikkartentreiber von bis zu xx% laut Hersteller, die dann in Realität eher im Bereich der Messungenauigkeit liegen).

Also ich behaupte jetzt einfach mal steif und fest, dass wir auf CB nicht genügend Zeit haben uns mit dem internen Benchmark von Vista zu befassen.
Und jeder will dann auch noch dies, das und jenes getestet haben. Das sprengt einfach den Rahmen.

Es wäre ein Test zwischen XP, Vista (ohne SP1) und Vista SP1 interessant!
Mögliche Tests wären:
- WLangeschwindigkeit
- Langeschwindigkeit
- Kopiergeschwindigkeit (zwischen 2 Platten, innerhalb einer Platte) in Anhängigkeit der Dateigröße
- Ladezeit verschiedener Programme
- Stromverbrauch (auf Notebooks)
- ....

Ich würde vorschlagen, dass solch ein "Test" ja auch im Forum stattfinden kann, wäre ja eigentlich die ideale Plattform dafür.

Zurück
Oben