Windows Vista,Spiele laufen 10-15% langsamer ?

Hier sind Benchmark Werte von Aquamark 3.
Habe bis zu 26 FPS verlust !
Was gut zu erkennen ist,sind die wenigen CPU Punkte.
Vista läuft mit AMD CPU`s deutlich langsamer als Intel CPU`s.

mein System:

4800+ X2 AMD 7800GTX Windows Vista RC2 Forceware 96.33B.

gruss

Suphi

Anhänge

• Vista-Aqua3.jpg
    Vista-Aqua3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 227
  • XP-Aqua3.JPG
    XP-Aqua3.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 215
Hier noch ein weiterer Spekulationspunkt, nachdem das neue Betriebssystem erst deutlich schneller auf DX9 (Crytec Interview) und dann grundsätzlich langsamer (Inquirer) laufen sollte. :D http://www.pcgameshardware.de/?article_id=512240
pcgh bezieht sich dabei zwar auf den Inquirer als Quele, fügt aber als Info hinzu, dass lediglich DX9-Spiele langsamer laufen als unter Win XP. :rolleyes: Tjaja...

Mein Fazit: Ob's schneller, langsamer oder gleichschnell läuft, werden wir sehen, wenn die ersten Leute gleich bei Release zuschlagen. Ich schaffe das neue Betriebssystem jedenfalls erst dann an, wenn Spiele darauf zugeschnitten werden und die alten durch Patches darauf modifizierbar sind. Und das kann noch dauern...

ist die final version genau so ein schrott wie die rc1 und rc2 ?

gruss

Suphi

habe die msdn version am laufen (6000) - WoW, HL2 E1 laufen genauso schnell mehr spiele habe ich noch nicht getestet...

Benchmarks wie aquamark, 3dnow werden bestimmt nicht so gut laufen da - wie allseits bekannt ist - sehr optimiert wird und die szenen sehr abhängig von den verwendeten dll-versionen sind - und vista schon Dx10 hat.

restliche performance ist überraschend gut - Bootet schneller wie XP und hinterlässt einen sehr soliden eindruck. (in den RCs waren bestimmt sehr viele Debugging-features aktiviert)

Ich habe gestern die RC1 getestet. Hat einen schönen Eindruck auf mich gemacht, aber bei San Andreas hat sich Vista mächtige Ruckler erlaubt. Treiber habe ich alle von MS genommen, außer den Graka von der ATI Seite (hieß es was mit "Will work under RC2", hab ich mal einfach ausprobiert). Liegts an den Treibern (flasch, oder Betastadium?) oder am nicht finalen Vista oder am Ram?

Keine Ahnung woran das liegen mag. Schalte mal unnötige Dinge wie den Sidebar ab und schau dann nochmal.

Die Performance von Vista überrascht mich sehr. Zwar hat die Performance im CSS Stresstest sehr gelitten (87 fps gegenüber 120 fps auf XP, was anscheinend an einer höheren CPU-Last durch das Betriebssystem liegt), allerdings laufen Call of Duty 2 und Hitman Blood Money (gefühlt) erheblich besser. Bei Call of Duty 2 kann ich nun sogar den anisotropischen Filter bei 1280x1024 & allen Details auf "Max" hinzuschalten, ohne das die Performance unter die Spielbarkeitsgrenze fällt!

Ich bin sehr zufrieden...

Commander64 schrieb:
Ich habe gestern die RC1 getestet. Hat einen schönen Eindruck auf mich gemacht, aber bei San Andreas hat sich Vista mächtige Ruckler erlaubt. Treiber habe ich alle von MS genommen, außer den Graka von der ATI Seite (hieß es was mit "Will work under RC2", hab ich mal einfach ausprobiert). Liegts an den Treibern (flasch, oder Betastadium?) oder am nicht finalen Vista oder am Ram?
Das Probleme hatte ich auch!
Lag bei mir an den Soundtreibern wenn ich mich recht entsinne.. Danach lief es butterweich unter Vista (RC2)

Kann man zum Verkaufsstart schon mit Vista gut zocken oder soll man noch ne Weile warten?
@Grimschlag: Hast du zufällig den Alc 850 und mit den Vista-Treibern Probleme gehabt?

Hallo,

habe gestern nen Stream im Web gesehen (CT-TV glaube ich).

Da meinte der gute Mensch von der CT, das es vollkommen normal sei das die Spiele langsamer laufen, denn nach seiner Aussage hätte Vista ja DX10 und würde für Spiele in einer Softwareemulation DX 10 auf DX9 runterrechnen.

Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben, dachte ich doch das Vista zwar DX10 hat aber auch DX9 mitbringt?

Wenn da jemand noch Infos zu findet bitte posten.

mfg

edit/ hab den link vom Stream gefunden :)
http://lsd.newmedia.tiscali-busines...magazin/061202_15.rm&content=content&media=rm

Sturmgewalt schrieb:
Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben, dachte ich doch das Vista zwar DX10 hat aber auch DX9 mitbringt?

Wenn da jemand noch Infos zu findet bitte posten.
Genau so ist es auch. DX9 ist nativ in Vista integriert. Genauso wie DX9 Ex, DX10 und eine legacy API für DX7 und 8.

Hier ist auch ein Link für dich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja nun glaube ich, das ich wohl erst sehr viel später auf den Vistazug aufspringen werde.

mfg

Kann jetzt Vista testen bei meinem Nachbarn, San Andreas läuft nur geringfügig langsamer, wenn man manche "Sicherheitsfeatures" deaktiviert. Also zu empfehlen, wenn man darüber nachdenkt, es zu kaufen. Sieht super aus, läuft flüssig, Spiele laufen irgendwie auch weniger hackelig, lüppt ganz gut.

Wie ist der Aktuelle Stand von heute ?
Neue Treiber usw...
Läuft Vista endlich schneller wie vorher ?

gruss

Suphi

Neuster Stand: Vista Ultimate 32 bit, Catalyst 7.4. San Andreas läuft etwa gleich wie unter XP, etwas schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mittlerweile wohl nicht mehr sosehr wie schnell oder langsam Spiele unter Vista laufen, sondern ob sie überhaupt laufen.
Soweit ich gesehen habe, gibt es unter Vista deutlich mehr Bugs, bzw. Inkompatibilitäten. So gesehen haben Spiele unter Vista alle XP-Bugs + eine Auswahl an Vista Bugs, was es manchmal schwer macht, zu spielen.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben