Windows Vista Ultimate Key zurückstellen

xXx_Flash

Cadet 4th Year
Hi
Leutz

ich habe mir nen neuen pc zusammengebaut und wollte darauf meine legale Windows Vista Ultimate Version installieren (hab sie vorher schon einmal auf meinem alten pc benutzt, der ist aber seid unserem letzten stromausfall "unbrauchbar"), so jetzt wollte ich frage, ob ich einfach die version auf dem neuen pc installieren und den key aktivieren kann...

oder muss man den irgendwie jetzt erst einmal deaktivieren lassen, also bei MS anrufen ?

thx & n8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Man kann Windows mehrmals in einem bestimmten Zeitraum aktivieren. Wie oft genau weiß ich grad nicht.

Bei zweimal musst du dir aber noch keine Gedanken machen, das funktioniert auf jeden Fall ;)

So eine Sch... wie manche Spiele-Publisher macht Microsoft ja zum Glück nicht :)

Du kannst deine Version auf einem PC installieren und nutzen(diese kann allerdings mit dem selben key 2 mal auf verschiedenen PCs aktiviert werden). Hab das bei Vista schon ein paar mal gehabt. Dadurch, dass ich z.B. die Systemfestplatte austauschte und neu aufsetzten musste weiß ich es. Nach den 2 mal musst du Microsoft auf deren Hotline(die dir bei missglückter aktivierung angezeigt wird) erzählen, dass du deinen PC neu aufgesetzt hast und nen Key brauchst.

Hallo,

das mit dem 2 mal über das Internet aktivieren gilt allerdings nur für die Retail-Version. Sollte man eine preisgünstige OEM (SBE) Version von Vista haben, dann kann man Vista nur 1 mal über das Internet aktivieren. Schon beim 2. Aktivierungsversuch über das Internet kommt dann die Fehlermeldung und die Telefonnummer, über die die Aktivierung dann allein noch möglich ist. Gegenüber dem freundlichen Berater muß man Stein und Bein schwören, daß man Vista nur auf einem Rechner laufen hat. Nur dann gibt es die Aktivierungsnummer per Telefon.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

Kauft euch am besten vor jeder Neuinstallation eine neue Vista-Version, ist zwar etwas teuer aber über soviel Dummheit freut sich der gierige Bill dann ganz besonders. Ist das hier ein Forum oder ein Kindergarten ?
Lesen solltet ihr doch wohl gelernt haben, falls ihr also lesen könnt. versteh ich die ganze Frage nicht !

@merlinsteffen:
Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?
xXx_Flash hat eine ganz normale Frage gestellt, welche auch von anderen Mitgliedern beantwortet wurde.
Wenn du die Frage nicht verstehst, musst du genauer lesen, von neu kaufen, hat keiner was gesagt...

Wilhelm34 schrieb:
Hallo,

das mit dem 2 mal über das Internet aktivieren gilt allerdings nur für die Retail-Version. Sollte man eine preisgünstige OEM (SBE) Version von Vista haben, dann kann man Vista nur 1 mal über das Internet aktivieren. Schon beim 2. Aktivierungsversuch über das Internet kommt dann die Fehlermeldung und die Telefonnummer, über die die Aktivierung dann allein noch möglich ist. Gegenüber dem freundlichen Berater muß man Stein und Bein schwören, daß man Vista nur auf einem Rechner laufen hat. Nur dann gibt es die Aktivierungsnummer per Telefon.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

ROTFLMAO... Woher hast du diese Weisheit? Ich installiere Vista alle 3 Monate neu, manchmal auch öfters (falls zB ein Treiber nach einem Update zickt, fang ich nicht an, Treiber zu de- oder installieren, ich mach einfach Vista platt) und habe TROTZ meiner SB-Version und der bislang sicherlich über 20 Neuinstallationen noch NIE (!) bei MS anrufen müssen.

... bislang sicherlich über 20 Neuinstallationen ...
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit...

So viel ich weiß, ist es so geregelt, dass man pro Quartal den gleiche PC ca. 5 mal(evtl. auch ohne Beschränkung) aktivieren darf.
Wenn sich die Hardware ändert, geht's bei der SB-Version nur einmal(egal wie viel Zeit dazwischen liegt), bei Retail gehts etwas öfter.

Quelle kann ich nicht nennen, und es kann leicht sein dass meine Infos nicht ganz stimmen...
Wilhelm34 wird aber wohl recht haben.

Hallo Singler,

wenn sich die Hardware nicht ändert, wenn man einfach die Festplatte neu formatiert hat, kann man auch die SB-Version von Vista mehrfach über das Internet aktivieren. Es wird bei Microsoft gespeichert mit welcher Hardware man das Betriebssystem aktiviert hat.

Ich antwortete auf den Ausgangsfalle von xXx_Flash, daß es um die Aktivierung von Vista auf einem anderen PC-System geht. Dann ist schon die 2. Aktivierung über das Internet nicht mehr möglich, wenn man die SB-Version hat.

XP ist wesentlich benutzerfreundlicher, da ist die Aktivierung über das Internet bei anderer Hardware öfter möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm

naja, ich hab mein 32bit-Home-Premium vor ca. 1 Jahr von meinem großen Rechner aufs Notebook gepackt (auf dem großen läuft jetzt Vista 64) und vor ca. 2 Monaten hab ich bei der Neuinstallation des großen Rechners die Datenträger vertauscht und Home Premium wieder auf den großen Rechner gepackt (zwar gleich danach wieder gelöscht, aber vorher hatte ich es aktiviert und erst dann bemerkt, als ich Treiber installeiren wollte - ich aktiviere nämlich immer erst Windows und installiere dann Treiber und Updates). Zufälligerweise hatte ich just zu der Zeit aus Testzwecken Linux fahren, also hab ich dann gleich Home Premium wieder auf dem Notebook installiert. Ergo gabs 4 Hardware-Wechsel eines Keys (PC->Laptop->PC->Notebook) - davon sogar 2 innerhalb von wenigen Stunden - und dennoch musste ich keine Aktivierung vornehmen. ;) Und ich hab nur SB-Versionen... und die beiden Rechner unterscheiden sich in allen Bestandteilen enorm voneinander (PC = AMD, Notebook = Intel). Scheine wohl ein Glückskind zu sein

Zuletzt bearbeitet:
hi
okay thx @ all ! da kann ich ja jetzt beruhigt mein vista installieren

n8

Zurück
Oben