Windows Vista Ultimate x64 Auslagerungsdatei

buchii

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen Windows Vista Ultimate, in der 64Bit-Version installiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Speicherplatz auf C:\ wird immer weniger - und zwar bei fast jedem Reboot.

Die Systempartition hat 40GB und davon sind 23GB belegt. Ich habe daweil nur die Programme Alcohol120%, Nero, Office, Winamp und MSN installiert. Das kann doch nicht sein das Vista mit 5 Programmen 23GB belegt?

Dann hab ich mir die Dateien auf C:\ direkt angeschaut. Dort finde ich 2 Dateien die jeweils 4GB haben: pagefile.sys (sollte normal die Auslagerungsdatei sein, oder?) und hiberfil.sys.
Der Windows-Ordner selbst hat fast 11GB!

Mein PC: Intel C2D E6600 @ 2,4GHz und 4GB Ram und eine 320GB Festplatte.

Kann man das irgendwie verhindern, das sich die 2 Dateien soooo aufblasen?

Danke für die Hilfe :)

mfg
bucHii

hiberfil.sys ist für den Ruhezustand. Wenn du diesen nicht benutzt, kannst du den Ruhezusatnd in der Energieverwaltung deaktivieren.

Die Größe der Pagefile lässt sich mit Sicherheit einstellen.

Alternativ könntest du dir auch mit vlite ein eigenes Vista erstellen, wodurch der Speicherbedarf enorm reduziert werden kann:
http://www.vlite.net/

40 GB ist viel zu wenig.
Mind. 60-80 GB sollten es sein.
Wurde hier schon sehr oft festgestellt.
Sollte man sich erkundigen bevor man partitioniert.
Also entweder verdoppelst du deine Systempartition oder du schaltest alles ab was an Vista gut und sicher ist.
Ich rate zu ersterem ...

Du könntest auch einfach mal ein paar Systemwiederherstellungspunkte löschen bzw den zu verwendenen Platz reduzieren...

@Jepe58: Mindetens 60 GB? Das kommt wohl ganz auf die User an... ich installier z.B. keine Spiele auf meine Systempartition, meine Eigenen Dateien, Desktop etc ist eh nie auf der Systempartition, da komm ich auch mit deutlich weniger aus...

Edit: Du könntest auch darüber nachdenken, die Auslagerungsdatei zu begrenzen...

@668mib:
ich habe gar keine Spiele und alle Daten auf einer anderen Partition.
Allerdings eher viele Programme installiert.
Derzeitige Belegung der Systempartition: 58,2 GB

So teuer ist Festplatten-Speicher derzeit wirklich nicht, dass man bei der Systempartion auf Kosten von Geschwindigkeit und Sicherheit so sparen muss.
Wozu hat man Vista gekauft wenn man es dann kastriert ... ?

@Buchi

Mit den 2 großen Dateien auf C:\ hat dein Speicherplatzverlust nichts zu tun, ich würde dir nicht raten da etwas zu ändern. Das was bei dir nach jeden Reboot mehr werden dürfte die Systemwiederherstellung sein.
C:\System Volume Information\
Allerdings ist der Bereich auch größenmässig begrenzt , mehr als 4GB Größe wird das nicht . Solange du auf den 40GB Bereich nichts draufinstallierst sollte das als Systempartition dicke reichen.
Meine Raidpartition "ArbeitsVista" 200GB ist zur Zeit gerade mal mit 25GB belegt , bei mir ist aber kein System und Programme getrennt.

60GB?.. oh man.. ich hab 20 GB Systempartition und es sind noch 7GB frei..

Und Voyager, das kann deutlich größer werden als 4 GB.. das geht so lange bis die Platte voll ist.. bei mir hat er letztens gepiept und es waren nur noch 102 MB frei.. -> Datenträgerbereiningung. Schattenkopien gelöscht und tadaa.. wieder 7 GB frei.

So, da muss ich mich auch mal einklinken.
Meine Systempartition ist 60 GB groß. Davon sind durch Vista, Office, Nero 7 und was weiß ich alles nur 11GB belegt. Den Ruhezustand habe ich deaktiviert. Ebenso die Systemwiederherstellung. Die benötige ich im Grunde auch nicht, da ich oft genug Images der Systempartition erstelle.

Also ich muss sagen, dass Vista gar nicht so sehr viel Speicher auf der Festplatte benötigt, wie oft propagiert wird. Muss allerdings anmerken, dass es sich bei mir um die Vista Home Premium 32Bit Version handelt.

Zurück
Oben