Windows von HDD auf SSD klonen

Oh, hab den Screenshot gar nicht angeschaut 🙈, aber es sollte klar sein, dass das wohl zu der Fehlermeldung fĂŒhrt.

Also SSD aus dem Speicherpool entfernen und dann sollte wohl auch das Klonen klappen.
 
Das mit klonen funktioniert nicht. Ich habe ĂŒber bios auf ssd windows geladen aber der startet nicht ĂŒber ssd. Der startet jedes mal ĂŒber usb
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 125
Solange die SSD, nicht als UEFI GerÀt im Bios/UEFI auftaucht, wird der PC davon nicht starten.

CU
redjack
 
Fusionator schrieb:
Oh, hab den Screenshot gar nicht angeschaut 🙈, aber es sollte klar sein, dass das wohl zu der Fehlermeldung fĂŒhrt.

Also SSD aus dem Speicherpool entfernen und dann sollte wohl auch das Klonen k
redjack1000 schrieb:
Solange die SSD, nicht als UEFI GerÀt im Bios/UEFI auftaucht, wird der PC davon nicht starten.

CU
redjack
Es wird gelesen aber nicht in boot register erkannt
ErgÀnzung ()

Windows ist draufgeladen aber der startet jedes mal mit usb habe usb raus gezogen und dann habe ich nur zugriff auf bios
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du UEFI deaktivierst und CSM akivierst?

Du hast alle nötigen Partitionen geklont. Kannst Du das Partitionsschema der SSD erneut zeigen?

CU
redjack
 
Es ist unfassbar. Einerseits dass man nicht unzweideutige SĂ€tze schreiben kann ;) und andererseits was Microsoft da mit dem Storage Spaces bzw. Speicherpool da treibtđŸ€Ż
Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren GrĂŒnden landen bei manchen ja offensichtlich einfach so DatentrĂ€ger im Speicherpool, was dann im weiteren Verlauf (wie hier schön zu sehen) zu „lustigen“ Problemen fĂŒhrt.

Ich habe jetzt mal wieder den Testrechner bemĂŒht und zum ersten Mal ĂŒberhaupt einen Speicherpool mit einer einzigen SSD erstellt und oh Wunder; ich habe genau das gleiche Verhalten in Macrium đŸ€Ź
1650010437450.png

Aber es wird noch besser: Wird die SSD in Diskpart mit clean gelöscht, bleibt sie trotzdem ein „Microsoft Storage Space Device“ (mit 4096 KB Sektorgrösse) und kann somit immer noch nicht normal verwendet werden. Auch in einem anderen Windows oder WIndowsPE Stick das Gleiche!

1650009683711.png


Selbst das Anlegen eine neuen Partition Àndert nichts daran.
Man muss dieses Laufwerk und den Pool in der Speicherplatzverwaltung löschen und erst danach ist die SSD wieder ein "normales" Laufwerk.

Das erste Mal, dass Diskpart etwas nicht gelöscht kriegt đŸ€Šâ€â™‚ïž Vermutlich Absicht von MS.
Jetzt wÀre höchstens mal ein Test unter Linux Interessant, ob das Nullen des MBR mit dd etwas bringt.

Somit dĂŒrfte das die ErklĂ€rung fĂŒr alle Probleme hier sein. Auch die Windows Installation klappt natĂŒrlich auf so einem Laufwerk nicht mehr.

@MentorGamer

"Speicherplatz verwalten" öffnen und darin die SSD bzw den Pool damit löschen/entfernen.
Solange der Pool nicht weg ist und dir Diskpart die SSD dann nicht mit dem eigentlichen Namen anzeigt, ist die nicht zu gebrauchen. Es kann gut sein, dass du die im "Speicherplatz verwalten" erst wieder formatieren musst, weil du sonst den Pool nicht auflösen kannst.

Und benutze ruhig auch mal Google um zu lesen, wie man Laufwerke aus einem Speicherpool wieder entfernt ;) Da habe ich jetzt keinen Screenshot mehr davon angefertigt.
 
Fusionator schrieb:
Es ist unfassbar. Einerseits dass man nicht unzweideutige SĂ€tze schreiben kann ;) und andererseits was Microsoft da mit dem Storage Spaces bzw. Speicherpool da treibtđŸ€Ż
Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren GrĂŒnden landen bei manchen ja offensichtlich einfach so DatentrĂ€ger im Speicherpool, was dann im weiteren Verlauf (wie hier schön zu sehen) zu „lustigen“ Problemen fĂŒhrt.

Ich habe jetzt mal wieder den Testrechner bemĂŒht und zum ersten Mal ĂŒberhaupt einen Speicherpool mit einer einzigen SSD erstellt und oh Wunder; ich habe genau das gleiche Verhalten in Macrium đŸ€Ź
Anhang anzeigen 1208408
Aber es wird noch besser: Wird die SSD in Diskpart mit clean gelöscht, bleibt sie trotzdem ein „Microsoft Storage Space Device“ (mit 4096 KB Sektorgrösse) und kann somit immer noch nicht normal verwendet werden. Auch in einem anderen Windows oder WIndowsPE Stick das Gleiche!

Anhang anzeigen 1208401

Selbst das Anlegen eine neuen Partition Àndert nichts daran.
Man muss dieses Laufwerk und den Pool in der Speicherplatzverwaltung löschen und erst danach ist die SSD wieder ein "normales" Laufwerk.

Das erste Mal, dass Diskpart etwas nicht gelöscht kriegt đŸ€Šâ€â™‚ïž Vermutlich Absicht von MS.
Jetzt wÀre höchstens mal ein Test unter Linux Interessant, ob das Nullen des MBR mit dd etwas bringt.

Somit dĂŒrfte das die ErklĂ€rung fĂŒr alle Probleme hier sein. Auch die Windows Installation klappt natĂŒrlich auf so einem Laufwerk nicht mehr.

@MentorGamer

"Speicherplatz verwalten" öffnen und darin die SSD bzw den Pool damit löschen/entfernen.
Solange der Pool nicht weg ist und dir Diskpart die SSD dann nicht mit dem eigentlichen Namen anzeigt, ist die nicht zu gebrauchen. Es kann gut sein, dass du die im "Speicherplatz verwalten" erst wieder formatieren musst, weil du sonst den Pool nicht auflösen kannst.

Und benutze ruhig auch mal Google um zu lesen, wie man Laufwerke aus einem Speicherpool wieder entfernt ;) Da habe ich jetzt keinen Screenshot mehr davon angefertigt.
Kann ich erst garnicht machen es wird als physisches laufwerk angezeigt wird(speicherplatz verwalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht besser

Eigentlich hast du doch jetzt alle nötigen Infos.
Was kannst du erst gar nicht machen?
Was sagt den Diskpart zu der SSD bei Detail Disk?
Also Diskpart starten
Code:
list disk
sel disk x
detail disk
x durch die Nummer der richtigen SSD ersetzen.

Zeig auch mal einen Screenshot von diesem „Speicherplatz verwalten“
 
Fusionator schrieb:
Es wird nicht besser

Eigentlich hast du doch jetzt alle nötigen Infos.
Was kannst du erst gar nicht machen?
Was sagt den Diskpart zu der SSD bei Detail Disk?
Also Diskpart starten
Code:
list disk
sel disk x
detail disk
x durch die Nummer der richtigen SSD ersetzen.

Zeig auch mal einen Screenshot von diesem „Speicherplatz verwalten“
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 125
Und jetzt sieht man auch, warum das nicht starten will/kann.

Lies Beitrag #29 mal ganz genau durch.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Und jetzt sieht man auch, warum das nicht starten will/kann.

Lies Beitrag #29 mal ganz genau durch.

CU
redjack
Also mĂŒsste ich mir ein neues zulegen.
Ich danke fĂŒr eure zeit und hilfe
 
MentorGamer schrieb:
Also mĂŒsste ich mir ein neues zulegen.
Nein, du musst die SSD aus dem Pool entfernen und dann den Pool löschen. Das wurde doch alles schon gesagt. Erst wenn die SSD in Diskpart nicht mehr als „Microsoft Storage Space Device“ erscheint, kannst du diese normal verwenden.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Google spuckt da wirklich genug Ergebnisse dazu aus:

https://www.dell.com/support/kbdoc/...s-10-new-ssd-nicht-erkannt-in-disk-management
 
Fusionator schrieb:
Nein, du musst die SSD aus dem Pool entfernen und dann den Pool löschen. Das wurde doch alles schon gesagt. Erst wenn die SSD in Diskpart nicht mehr als „Microsoft Storage Space Device“ erscheint, kannst du diese normal verwenden.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Google spuckt da wirklich genug Ergebnisse dazu aus:

https://www.dell.com/support/kbdoc/...s-10-new-ssd-nicht-erkannt-in-disk-management
Hab den pool gelöscht und auf diskpart zeigt er den normalen namen an. Ich versuche jetzt windows drauf zu booten.
 
MentorGamer schrieb:
Hab den pool gelöscht
Geht doch ;)

MentorGamer schrieb:
Ich versuche jetzt windows drauf zu booten.
Du meinst installieren? Es wird nicht auf etwas gebootet sondern von etwas bzw. von einem DatentrÀger.
Also du bootest von deinem USB-Stick und installierst davon Windows auf der jetzt leeren SSD :D
ErgÀnzung ()

Auweia. Ich sehe da schon das nÀchste Problem auftauchen :o

Mit angeschlossener Festplatte wird auf der SSD die100MB ESP nicht angelegt werden und somit wird die SSD alleine auch nicht bootfÀhig sein.
Also besser die Platte abziehen und dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Geht doch ;)


Du meinst installieren? Es wird nicht auf etwas gebootet sondern von etwas bzw. von einem DatentrÀger.
Also du bootest von deinem USB-Stick und installierst davon Windows auf der jetzt leeren SSD :D
SorryđŸ„Č. Ich habe es jetzt geschafft zu runterladen wenn ich den pc jedesmal einschalte kann ich entscheiden ob ssd zu starten oder hdd. Ok weil da bei beiden windows drauf war.
ErgÀnzung ()

Fusionator schrieb:
Geht doch ;)


Du meinst installieren? Es wird nicht auf etwas gebootet sondern von etwas bzw. von einem DatentrÀger.
Also du bootest von deinem USB-Stick und installierst davon Windows auf der jetzt leeren SSD :D
SorryđŸ„Č. Ich habe es geschaft runterzuladen und wenn ich jedesmal den pc starte kann ich mich entscheiden zwischen ssd oder hdd




Habe jetzt hdd rausgenommen und ssd kann nicht gestartet werden.
 

AnhÀnge

  • 9E9FC294-0BB4-4919-961B-BFFFF01360BD.png
    9E9FC294-0BB4-4919-961B-BFFFF01360BD.png
    4,2 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben