Ubuntu bietet einen Netbook Remix an, in wie weit da die Aku Laufzeit ist habe ich keine Ahnung, aber was ich mich von vorne rein sagen kann, wer zum ersten mal mit Linux in Berührung kommt und möchte sich dann ein Windows Programm laufen lassen, sollte sich portabel Versionen holen und Wine 1.1.38 für Ubuntu 9.10. Sonst läuft rein gar nichts weil die neue 1.1.42 ist für das neue Ubuntu 10. So ein kleines Beispiel Photoshop CS4 normale Installation ist für den Eimer kann man nicht, hat man z.b die Portabel Version läuft es unter Ubuntu 9.10 und Wine 1.1.38 sonst läuft es nicht. Ich kann sagen das bisher Ubuntu mir besser gefallen hat. OpenSuse nein danke, zu groß, zu komplexe Installation.
KDE oder Gnome, Geschmackssache, aber da ich seit kurzem unter einer VirtualBox Ubuntu testen muss wegen Alice, finde ich es besser als KDE, mir gefällt KDE überhaupt nicht, Windows like, oh mein Gott. Installation dauert auch noch mal länger als Ubuntu, dank QT.
Im Endeffekt ist es doch sehr einfach zu entscheidend, sobald man viele Windows Programme braucht, hat man die A-Karte bei Linux erreicht. Da gebe ich den guten Rat Portabel Versionen, die Funktionieren die meisten.
Man muss auch aufpassen welchen Internet Anbieter man hat, es kommt auch vor das kein Linux von Hause unterstützt wird, wie das krasse Linux Beispiel Alice, die sagen von sich aus du nutzt Linux, wir bieten kein Support für Linux, also biete installieren sie Windows und bleiben sie auch dabei. Also ich kann nur sagen wer Linux nutzt soll sich von Alice oder O2 etc. fern halten.