Windows vs. MacOS vs. Linux...

Betriebssystem

  • Windows

    Stimmen: 20 60,6%
  • MacOS

    Stimmen: 6 18,2%
  • Linux

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

Nachdem Apple nun endlich seine neuen MacBook Pros gestern released hat, kann ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Laptop machen. Eigentlich wollte ich bisher immer einen MacBook mir nun zulegen, da mich die grafische Oberfläche von Apple sehr anspricht, ich ein iPhone habe und somit die beiden Geräte gut miteinander nutzten kann und weil ich mal weg von Windows wollte.

Nun bin ich aber doch ein wenig am überlegen, ob es wirklich so klug es, sich ein MacBook Pro zu kaufen. Das liegt einerseits daran, da ich den für 1.999,00€ kaufen müsste, da ich gerne die TouchBar wenn dann hätte, und auf der anderen Seite, weil selbst 256GB mit zu wenig Speicher sind... Ich brauche gut 1TB Festplattenspeicher und immer mit einer externen rum zu laufen ist auch nicht das wahre...

Zu Windows will ich allerdings ungerne wieder zurück, da Windows echt so langsam ist wie ne Schnecke, die eine Wand hochklettert...
Auf der anderes Seite habe ich aber auch wieder den Nachteil, dass die meistens Notebooks nur mit Windows geliefert werden und wenn ich da Linux draufspiele, dass dann meistens auch die Garantie hinüber ist... Dem hinzuzufügen ist noch, dass mir Linux nicht wirklich gefällt und ja, ich weiß das MacOS auf Linux basiert. Allerdings ist mir das reine Linux, und auch Ubuntu, zu suspekt und zu "unsicher". Ich möchte mich auch nicht mit den ganten Befehlen auseinander setzten...

Jetzt kommen wie mal zu den Systemanforderungen:
Ich bin meistens eigtl. nur im Internet mit dem Browser unterwegs, und das auf Seiten wie YouTube, Google, in Foren oder ähnlichem. Allerdings programmiere ich auch in Java und in PHP, daher bräuchte ich wohl auch ein wenig Leistung und RAM.
Die entscheidende Frage die ich mir nun aber stelle ist, ob ich auch weiterhin meine Fotos und Videos bearbeiten und rendern möchte. Momentan gehe ich erst einmal von Ja aus, und daher brauche ich wohl ein Notebook mit ein wenig wumms.
Darüber hinaus wäre es noch mega gut, wenn das Notebook über eine beleuchtete Tastatur verfügt, am besten so dünn ist wie das MacBook, und auch so leicht. Der Bildschirm sollte am besten eine höhere Auflösung als Full HD haben. Sprich IPS/Retina.

Was denkt ihr, wo pendelt sich mein Notebook ein?
Wie viel GHz und RAM werde ich für meine Vorhaben (vor allem für die Foto und Videobearbeitung) brauchen?

Was denkt ihr über mein Betriebssystemproblem? - Ist MacOS doch das, zudem ich lieber greifen sollte?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!
Vielen Dank und MfG!
 
Zu Windows will ich allerdings ungerne wieder zurück, da Windows echt so langsam ist wie ne Schnecke, die eine Wand hochklettert...

Hier keine Probleme, Bootzeit beträgt ca. 10 Sekunden und runterfahren tut mein Rechner auch in ca. 10 Sekunden. Reagieren tut mein Rechner und Laptop auch sofort. Bootzeit bei meinem Lappi ist sogar noch kürzer als bei meinem Desktop (ca. 4 Sekunden)

Verwende auf dem Desktop win 10 Insider Preview und auf dem Lappi win 8.1 jeweils pro 64 Bit.
 
FrazeColder schrieb:
Auf der anderes Seite habe ich aber auch wieder den Nachteil, dass die meistens Notebooks nur mit Windows geliefert werden und wenn ich da Linux draufspiele, dass dann meistens auch die Garantie hinüber ist... Dem hinzuzufügen ist noch, dass mir Linux nicht wirklich gefällt und ja, ich weiß das MacOS auf Linux basiert. Allerdings ist mir das reine Linux, und auch Ubuntu, zu suspekt und zu "unsicher". Ich möchte mich auch nicht mit den ganten Befehlen auseinander setzten...
1. Die Garantie geht i.A. nicht verloren, wenn du einfach nur ein anderes OS installierst. Schon allein aus dem Grund, da du ja wieder das originale installieren kannst. Ich wüsste nicht, welcher Hersteller das so auslegt. Und selbst wenn, hättest du immer noch die Gewährleistung.

2. Mac OS basiert nicht auf Linux und hat es nie.

3. Linux ist kein Betriebssystem und die Betriebssysteme, die auf Linux aufsetzen, können mit den unterschiedlichsten Desktops kombiniert werden, wo man vielleicht auch etwas ansprechendes findet.
Z.B. Pantheon, das viele Ähnlichkeiten mit OS X hat.

4. Mit "Befehlen" "muss" man sich nicht mehr auseinandersetzen als etwa unter Windows.
 
Vernunftentscheidung: Irgendein i7-Windows-Business-NB mit 13"-14": https://geizhals.de/hp-probook-430-g4-y8b46ea-abd-a1517209.html o.ä. (Dell, Lenovo etc.)

Höhere Auflösung bei dieser Größe brauchst Du bei Windows nicht, das ist eher schlecht. Das Surface-Book könnte man sich auch mal anschauen, ist aber imho unnötig teuer und macht einen fragilen Eindruck.

Ich benutze Windows, OS X und Linux und würde schon Windows für den Desktop-Alltag vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch auf das neue MacBook gehofft, bin aber vom Preis auf den Boden der Tatsachen geholt worden.

Das Windows 10 langsam ist kann ich nicht bestätigen. Mein Notebook mit einem i3 der 2.Gen und SSD fährt Windows in ~15Sec. hoch. Aus dem Standby sind es ca. 2 Sekunden. Bzw. wenn man die Maustaste klickt hat man den Rechner noch nicht einmal aufgeklappt. Außerdem läuft es sehr stabil.

Notebooks würde ich Dell, HP oder Lenovo bevorzugen. 8GB Ram sollten es für die Bildbearbeitung auf jeden Fall sein.

Grüße Sascha
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was denkt ihr hierüber?

FrazeColder schrieb:
Was denkt ihr, wo pendelt sich mein Notebook ein?
Wie viel GHz und RAM werde ich für meine Vorhaben (vor allem für die Foto und Videobearbeitung) brauchen?
 
FrazeColder schrieb:
Was denkt ihr hierüber?
Was denkt ihr, wo pendelt sich mein Notebook ein?
Wie viel GHz und RAM werde ich für meine Vorhaben (vor allem für die Foto und Videobearbeitung) brauchen?

Schwer zu sagen. Kommst darauf an, was Du Dir darunter vorstellst. Generell würde ich annehmen, daß semiprofessionelle Foto- und Videobearbeitung mit einem Laptop nicht besonders gut zu machen ist. Ich habe hier einen Haswell-E-Sechskerner und auch der hat beim Rendern von Videos in Full-HD mächtig zu tun. Bei RAW-Bearbeitung in Lightroom gilt dasselbe. Vielleicht kannst Du Dir "für die Mobilität" ein leistungsfähiges 14"-Notebook für ca. €650+/- holen - und zusätzlich für ca. 1,500€ einen Sechskerner mit 32GB RAM. Dann liegst Du immer noch unter einem neueren MacBook Pro mit brauchbarer Ausstattung.
 
Ich werde mir keinen Standrechner kaufen können, da ich in den nächsten Monaten non Stop unterwegs sein muss... Daher brauche ich einen Laptop...

Die Frage ist halt wirklich, was verbraucht so ne Foto- und Videobearbeitung. Also mit meinen RAW Fotos, die ich hier ab und an mal bearbeite, komme ich mit meinem jetzigen PC (Specs. in der Signatur) sehr gut hin. Aber wenn ich mir jetzt noch n Laptop hole und dann noch Videos bearbeiten will, weiß ich nicht, ob das so ganz klappen wird.

Ich habe natürlich nicht vor, 4k Videos zu bearbeiten. "Nur" Full-HD Videos für YouTube. Ist das nicht möglich mit m Laptop?
Rennen nicht alle YouTuber mit m MacBook rum? - Reicht das net?

Ich meine, für Word, Google Chrome wird n Mac locker reichen...
 
bei den mit den Mac vergleichbaren Laptops ist meist ein i5/i7-6/7xxxU verbaut. das ist nominell etwas langsamer als dein 3570k, sollte aber im allgemeinen Arbeitsgefühl trotzdem ähnlich sein. SSD ist sowieso das Wichtigste. hat auch 4 Kerne, aber die weniger MHz in der Spitze werden sicher zu ein paar Sekunden mehr Renderzeit (ganz ganz grob 10%) als bei deinem Desktop führen, inwieweit das für dich tragisch ist, musst du selbst wissen.
insofern mal einen Blick auf das XPS 13 werfen.
mehr Leistung, aber vor allem in mehr Kernen (nicht mehr IPC) gibts dann mit den HQ CPUs. ob mehr was bringen hängt von deiner Software ab, musst du raus bekommen ob 8 Threads was bringen.
Wenn du sagst "brauche ich", dann wirds größer und du bist in der Windows Welt (+stylisch und schlank) im Bereich Dell XPS 15.
Ist preislich natürlich die gleiche Liga wie Mac Pro. Viel Leistung für weniger Geld gibts natürlich auch, dann aber größer/schwerer.

Ob Win oder Mac... ist nunmal deine Entscheidung nach deinen Vorlieben. So verteufeln wie du muss man Windows sicher nicht. langsam wie ne Schnecke.. ganz sicher nicht. Aber wenn dich die Mac Oberfläche schon so mächtig anlockt... dann tu es.
Eine Gefallen-Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Wie schon gesagt wurde, Linux kannst du auf jeden Win Laptop drauf hauen, davon erlischt keine Garantie. gibts deine gewünschten Foto/Video Software für Linux? wenn nicht, dann ist es wohl schon raus.
 
Danke euch allen und auch dir species_0001. Was ist den aber an GHz so ein Richtwert, um eben gut YouTube Videos bearbeiten zu können in FullHD?

Ich denke mal, ich werde mir auf Grund des Preises einen XPS holen und dann mir einen Hackintosh basteln...
 
bearbeiten können geht immer. "können" ging auch schon auf noch älteren/schwächeren CPUs. die Ausgabe / das finale Rendern deines geschnittenen Videos dauert bei einem i7-xxxxU halt einen Tick länger als du es jetzt von deinem Desktop gewohnt bist. das ist alles. und mehr MHz gibts sowieso nicht als das was angeboten wird. also friss oder stirb ;)
wenn du von deiner Software weißt, dass sie von 8 Threads profitiert, jo, dann geh auf -HQ
 
Okay, ich werde mal schauen. Und wie sieht das mit der GPU aus?
Die würde ja in einem Laptop dann auch fehlen...
 
Angenommen ich nehme von Apple den vorgegebenen Video Editor "Final Cut X"?
 
wenn ein notebook dann apple..

habe privat ein macbook.. und einen linux rechner im einsatz.. linux aufm laptop ist immer mit einigen schwierigkeiten verbunden.. auf dem desktop top..
windows benutze ich bei der arbeit.. ist mit abstand das schlimmste system.. komplett wirr
 
powerfx schrieb:
4. Mit "Befehlen" "muss" man sich nicht mehr auseinandersetzen als etwa unter Windows.
Hach, wenn das nur zur Hälfte wahr wäre, wäre es traumhaft. Man stolpert von einer vermeintlich einfach Aufgabe zur nächsten. Das ist leider meine Erfahrung. Bis mal alles eingerichtet ist wie man es braucht, verbringt man reichlich Zeit in der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 läuft hervorragend, sehr schnell, stabil und zuverlässig. Da kann man mittlerweile wirklich nicht mehr meckern. In dem Punkt geben sich weder macOS noch Windows viel. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Keines der beiden ist "schlecht", und keines der beiden "besser" als das andere. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks welches der beiden Systeme man bevorzugt.
Ich selbst hatte nun zwei Jahre lang bis vor kurzem ein MacBook im Einsatz, habe mich von diesem aber mittlerweile wieder getrennt und setzte nun einen Mini PC mit Windows 10 ein.
 
Hallo,

da ich genau vor der selben Problematik stehe - „mich nicht entscheiden zu können“ - würde ich gerne euch auch noch mal fragen welche Entscheidung Sinn machen würde?

Wie der TE habe auch ich sehnsüchtig auf die neuen MacBook Pros gewartet. Zu erst hat mich der Preis abgeschreckt und nun auch die Tatsache, dass die neuen Books nicht wirklich besser sein sollen als die alten. Seit Tagen überlege ich was ich mir nun zulegen soll.


Ich bin Web-/Mediendesigner und arbeite hauptsächlich an meinem Mac mini von 2012 mit i7 Prozessor und 8GB RAM, sowie einer 260GB SSD. Als Programme setze ich hauptsächlich ein: Photoshop, Illustrator, InDesigner, seit neustem Affinity Designer & Photo, SketchApp, GrandTotal und Office 2016. Parallels mit Windows 10 ist ebenfalls installiert, da ich noch zwei Programme habe die nur auf Windows laufen welche ich für meine monatliche Abrechnung benötige. Ich arbeite also hauptsächlich am Mac mini im Büro. Des weiteren erstelle und pflege ich Webseite und Code dann in Brackets oder Coda HTML, CSS und JavaScript.

Da ich gerne aber auch im Garten, auf der Couch oder mobil etwas arbeite möchte, bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Notebook. Grafik- und Fotobearbeitung werde ich weiterhin primär auf dem Mac mini erledigen, da ich dafür besser am Schreibtisch mit Monitor arbeiten kann. Ein 13“ Notebook ist mir dafür etwas zu klein.

Mein Nutzerverhalten auf dem Notebook entspricht ungefähr dem des TE:

Surfen
Büroarbeiten
Grafikdesign (gelegentlich da eigentlich auf Mac mini)
Fotobearbeitung (gelegentlich da eigentlich auf Mac mini)
Coding
Multimedia (Musik, YouTube, Netflix, Amazon)
SkyGO

Nun zu meinen Überlegungen/Fragen:
Macht es aktuell für die Zukunft Sinn noch ein MacBook Pro Early 2015 mit Broadwell CPU zu kaufen?
Ich meine es sind ja trotzdem noch um die 1300 € für ein „alte CPU“.
Früher hieß es immer das OSX perfomanter ist als Windows und eben auch auf schwächere Hardware gleichwertig oder schneller läuft. Trifft das bei den aktuelle System macOS und Windows 10 immer noch zu?
Wäre bei meinen Anforderungen ein Unterschied von Broadwell zu KabyLake überhaupt spürbar?
Akkulaufzeit ist mir nicht soooo wichtig.

Aktuell überlege ich zwischen: MacBook Pro Early 2015; HP ENVY (neue mit Kaby); oder anderem Notebook mit KabyLake 8-16GB RAM.
 
Zurück
Oben