News Windows-Werkzeugkasten: PowerToys 0.95.1 korrigiert Probleme mit „Lichtschalter“

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, floTTes und 6 andere
Kann man sich nicht ausmalen wie kompliziert es sein kann, einen Dark Mode zu implementieren. Noch sieben Jahre und unter Windows funktioniert alles, dann gehen wir sofort Excel an... :-)

Aber ja, die Powertools sind eine sinnvolle Erweiterung zu Windows, sollten meiner Meinung nach zum Windows Standard Repertoire gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, Ritterschwert und 5 andere
Nach dem Update auf Version 0.95 war die neue Funktion standardmäßig aktiviert, weshalb viele Nutzer überrascht waren, als ihr System zu einer bestimmten Zeit den Helligkeitsmodus selbstständig umschaltete.
Interessant, bei mir ist das erst jetzt mit dem Update auf 0.95.1 passiert.
Davor war der Darkmode einfach durchgängig aktiv, wie er auch eingestellt war. Mit dem Fix jetzt wurde auf einmal alles Hell und die Funktion aktiv.
War schnell korrigiert, aber das Update hat wohl nicht ganz genau das getan was es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx
Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum man bei Windows erst Zusatztools wie PowerToys, die dann auch noch von MS selbst kommen, installieren muss, um elementare Funktionen eines modernen OS, wie automatisches Umschalten zum Darmode, die in wirklichen jedem anderen OS längst Standard sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, eldübel, RaptorTP und 7 andere
Diese Automatik einfach mal ab Uhrzeit X den Dark Mode zu wechseln, hat mich ja schon extremst getriggert.
Ich dachte erst, eine GPO zwingt mich dazu, auf den Dark Mode zu verzichten. Ich hatte da schon die GPO Abteilung in Verdacht.

Ich benutze PowerToys für ein paar Sachen bei Win11 schon immer und frage mich auch, wieso vieles davon noch nicht ins OS integriert wurde.

Aber egal.

Es läuft für meine Zwecke bislang problemlos.

Dennoch vermute ich, dass die Antwort auf meine Frage, wieso es noch nicht ins OS aufgenommen wurde, eine sehr naheliegende, simple und altbekannte ist:

MONETEN (und alles, was damit direkt und indirekt zu tun hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
eldübel schrieb:
Kann man sich nicht ausmalen wie kompliziert es sein kann, einen Dark Mode zu implementieren. Noch sieben Jahre und unter Windows funktioniert alles, dann gehen wir sofort Excel an... :-)
Verstehe deinen Kommentar nicht. Wo ist der Zusammenhang zur News? Wo ist der Dark Mode nicht implementiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und FrAGgi
Naja, so kann man dieses kleine neue "Lichtschalter"-Feature natürlich auch bekannt machen.

Vermutlich hätte ich es ohne die ganzen Medienberichte völlig übersehen. ;)

gaym0r schrieb:
Verstehe deinen Kommentar nicht. Wo ist der Zusammenhang zur News? Wo ist der Dark Mode nicht implementiert?
Ich hab schon zu win10 Zeiten nach der Möglichkeit gesucht den darkmode automatisch regeln zu lassen, vergebens.

Mir ist auch schleierhaft wieso man sowas nicht mit eingebaut hat, von anfang an.

lejared schrieb:
Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum man bei Windows erst Zusatztools wie PowerToys, die dann auch noch von MS selbst kommen, installieren muss, um elementare Funktionen eines modernen OS, wie automatisches Umschalten zum Darmode, die in wirklichen jedem anderen OS längst Standard sind.
Ja, es sollte nicht so schwer sein, das zu implementieren. Auf der anderen Seite hatte ich noch nie eine Situation, bei der ich zwischen den Modi automatisch wechseln wollte. Dark mode or bust. Und die Leute denen Dark mode nicht gefällt, wollen vermutlich ebenfalls kein automatisches Umschalten. Die, die es unbedingt brauchen, können ja jetzt Powertoys direkt von MSFT verwenden.

eldübel schrieb:
Noch sieben Jahre und unter Windows funktioniert alles, dann gehen wir sofort Excel an... :-)

Excel hat schon lange einen Dark Mode.

FrAGgi schrieb:
Davor war der Darkmode einfach durchgängig aktiv, wie er auch eingestellt war.

Dito.

Tulol schrieb:
Mir ist auch schleierhaft wieso man sowas nicht mit eingebaut hat

Es gibt Leute, die nutzen irgendwas anderes als den Dark Mode? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizzy
Wieso kann Windows eigentlich nicht mit dem Monitor reden außer es ist ein Notebook?
Ich aendere die Helligkeit 5 mal am Tag. Das selbst powertoys da nichts hat ist unverstaendlich.

lejared schrieb:
um elementare Funktionen eines modernen OS, wie automatisches Umschalten zum Darmode, die in wirklichen jedem anderen OS längst Standard sind.
Ach, das machst du dauernd..? Ich wüsste keine der nicht 1x seine Einstellung wählt und beibehält.
Außerdem… Wie wär’s mir einem Blick in Einstellungen • Personalisieren • Farben?

tdbr schrieb:
Ich aendere die Helligkeit 5 mal am Tag.
Du weißt im Prinzip schon, dass man das eben am Monitor und nicht unbedingt beim Betriebssystem regelt..?!
Ohne Helligkeitssensor (welches Gerät hat den und das Betriebssystem kann man eben drauf zugreifen?) ging nach deinen Vorstellungen eh nichts. [Ich weiß warum meine Brille phototrope Gläser hat; mit ist das Problem als durchaus bewusst.]

MaverickM schrieb:
Es gibt Leute, die nutzen irgendwas anderes als den Dark Mode?
Jo, ich. Seit ein Windows die Kommandoziele ablöste kann ich auf den Grünmonitor dankend verzichten weil sich Schwarz auf Weiß (bei moderater Helligkeit = Kontrast) einfach besser liest.

•••

Ich hatte auch 95.0 bekommen und dass auf den Rechnern wo ich updatete kackfreck Dark eingestellt war und auch noch eigene Einstellungen gekippt wurden hat mich reichlich angepilzt. Vorhin 95.1 und prompt war der PT-Zinnober wieder aktiviert, wenn auch sonst nicht verändert wurde.
Ich mochte die Ur-Powertoys und auch diese. Aber das war grober Mist!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Seit ein Windows die Kommandoziele ablöste kann ich auf den Grünmonitor dankend verzichten weil sich Schwarz auf Weiß (bei moderater Helligkeit = Kontrast) einfach besser liest.

Mal davon ab, dass das eher eine rhetorische Frage war: Ich finde große weiße Fleichen höchst unangenehm, selbst Tagsüber. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
tdbr schrieb:
Ich aendere die Helligkeit 5 mal am Tag.
Zwei Ursachen:
Falscher Monitor. Du brauchst einen Monitor mit Helligkeitssensor.
Oder: Falscher Platz, an dem der Monitor steht. Du brauchst stetig gleiche Helligkeit.

Bei mir haben alle Displays im Haus einen Helligkeitssensor. Handys, Tablets, Fernseher, Monitore.

Weil ich stetig wechselnde Lichtverhältnisse habe.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Es gibt Leute, die nutzen irgendwas anderes als den Dark Mode? :D
+1 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und MaverickM
Tut mir leid, aber ich muss bei dem Namen immer an Liebesspielzeug denken...

MaverickM schrieb:
Es gibt Leute, die nutzen irgendwas anderes als den Dark Mode?
Ich weiß echt nicht wozu dieser hype gut sein soll? Für Leute die ihren Monitor / Arbeitsplatz nicht richtig einstellen können?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich finde große weiße Fleichen höchst unangenehm, selbst Tagsüber
Gibt es Bücher mit dark Mode?

Micha- schrieb:
Gibt es Bücher mit dark Mode?

Nein aber ebooks und durchaus sinnvoll bei Nacht. Aber ich bin sowieso kein dark Mode User.
Außer es ist notwendig um Akkuzeit zu verbessern

Zurück
Oben