Windows XP 32bit will auf Pentium 2 233 MHz nicht mehr installieren

shaadar

Captain
Liebe Mitforumistas,

hier wieder ein Fehler in WinXP, den ich nicht wegbekomme.

Ich habe an meinem Siemens Nixdorf–Mainboard D981 (W26361-W2-X-04) mit 256 MB SDRAM und Pentium II 233 –PC heruminstalliert, Win XP 32 Bit Home installiert, ein Spiel. Alles ging. Da machte die Maxtor-20GB-IDE-Festplatte komische Geräusche. Unter CrystalDiskInfo wurde „Vorsicht“ angezeigt, da dachte ich, ich tausche sie aus.

Ich probierte es interessehalber mit einer Transcend IDE-SSD, doch die erkannte Win XP Home gar nicht. Ist ja auch ein älteres Board. Also mit einer SATA HDD weiter, an die ich einen SATA-IDE-Adapter gesteckt habe. Das ging erstmal. Nur das BIOS erkennt sie nur als 8 GB-Platte.

Aber dann scheint er nicht alle Dateien von der Win XP Home zu kopieren, jedenfalls fragt er nach einer (siehe Bild). Ich weiß nicht, wo die sein soll.

1 y WinXP Fehler 1 RCH_3977 mail.jpg

Ohne diese Datei geht es nicht weiter:

2 y WinXP-Fehler 2  RCH_3983 mail.jpg

Ich habe gedacht, vielleicht hat die WinXP-CD- einen Fehler, und es mit einer noch übrigen Win XP Pro 32-Bit CD probiert. Ohne Erfolg. Selber Fehler.

Da das CD-ROM auch beim Booten etwas rattert (ein WRA-KA40), habe ich mal ein IDE-Ersatzlaufwerk angeschlossen. Es ist aber ein DVD-ROM (DVR-107DB). Das bootet nicht mit Win XP, siehe diese Einstellungen im BIOS:

3 y BIOS 1 RCH_3961 mail.jpg

4 y BIOS 2 RCH_3967 mail.jpg

Auch ein zweites IDE-DVD-ROM scheint dem Mainboard zu modern zu sein.

Ich kenne mich mit den BIOS-Einstellungen für ein CD-ROM nicht aus, habs so gelassen, wie es war. Das CD-ROM ging so.

Woher kommt dieser Fehler? Was kann ich noch machen? Soll ich mir probeweise ein gebrauchtes Austausch-CD-ROM bestellen?

Danke für die Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Retro-PC wieder liefe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anypaper
Deine HDD wird im Bios schon nur mit 8GB (8455 MB) erkannt. Kannst du mal mit den "Untereinstellungen" Transfermode, Pio, LBA etc noch etwas rumspielen? Ist die Platte vllt zu groß? Ansonsten ist dann wohl erstmal Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hi

Sieht nach defekter CD/DVD oder evtl. Laufwerk aus bzw. Das Laufwerk hat Probleme beim Lesen mit der XP CD/DVD.

Überprüfe auch mal die HDD, mit Maxtor HDD's habe ich so die ein und andere Überraschung erleben müssen, Versuche Mal mit einer anderen HDD, das mit den Adaptern funktioniert auch nicht immer zu 100%.

Btw. Ich würde lieber beim dem System auf Win98se setzen, XP auf dem P2 mit 233mhz, das wird schon beim installieren zur gedultsprpobe.

Mfg.

h2f schrieb:
Deine HDD wird im Bios schon nur mit 8GB (8455 MB) erkannt.
Ich probiere andere Einstellungen mal aus. Vielleicht kaufe ich mir eine 20 GB IDE Platte gebraucht? Die ist dann nicht zu groß (ging mit der ersten ja auch).

TP555 schrieb:
Das Laufwerk hat Probleme beim Lesen mit der XP CD/DVD.

Könnte sein. Also CD-ROM gebraucht bestellen? Die CD selbst ist es wohl nicht, hatte ja ne andere auch ausprobiert.

Das ist schon ein Retro-PC. Aber das soll er ja auch sein.

Hatte laut 1. Bild mit Windows XP Media Center 2005 ähnliche Probleme.
Hat die Installation mehrere CDs, die Abfrage sieht so aus das eine andere CD verlangt wird.
Mal alle CDs durchprobieren.

Nein, sowohl die Win XP Home 32 bit als auch die Win XP Pro 32 bit sind jeweils nur eine CD.

shaadar schrieb:
Die ist dann nicht zu groß

Sollte eigentlich kein Problem sein, ich hatte auch damals ne IBM 20GB mit einem P2 333@400mhz auf einem Asus P2B-B Board, wo ich noch den Celeron 300a @450mhz hatte, da gab es in der Tat Probleme, immer mit Random Freezes, da half nur der Hard Reset.

shaadar schrieb:
Also CD-ROM gebraucht bestellen?

Guck Mal bei Kleinanzeigen, Versuche beides vor Ort zu Kaufen!

Probiere aber auch erstmal mit Win98se ,was exakt auch zum Alter des P2 passt 😉

Bedenke das XP zu Zeiten der 1ghz CPU Gen erschienen ist 😉

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Transcend IDE-SSD, doch die erkannte Win XP Home gar nicht
Sollte aber, da es ja eine "IDE"-Platte ist. Richtig gejumpert?

shaadar schrieb:
SATA-IDE-Adapter gesteckt habe. Das ging erstmal. Nur das BIOS erkennt sie nur als 8 GB-Platte
Auch hier kann man an den Adaptern oftmals jumpern. Die HDDs hatten auch manchmal jumper zum begrenzen der Kapazität. Um sie mit den alten Systemen besser kompatibel zu machen.

shaadar schrieb:
IDE-Ersatzlaufwerk angeschlossen. Es ist aber ein DVD-ROM
Sollte egal sein.

Erstzmal würde ich nach den richtigen Jumper-Setzung gucken.
Dann würde ich die IDE-Kabel mal tauschen. Das waren so oft mal Kabelbrüche drin.
Als nächstes nimms du mal ein Wattestäbchen, benetze es mit Isopropanol oder Spiritus und reinige mal die Linse(n) des/r optischen LW (ggf. musst du es/sie aufschrauben)

Dann würde ich lieber 'ne WinXP SP1 Installations-CD nutzen. Die hat allgemein weniger Kinderkrankheiten und vor allem weitaus bessere Hardwareunterstützung.

Sehe es aber auch wie @TP555, für das System ist XP vielleicht schon ein wenig zu neu. Win98 währe schon das passendere. Ich hatte damals nen PII mit 333MHz (also ~1/3 mehr Leistung) und der war mit XP schon mehr als beschäftigt.

• Gefällt mir
XP scheiterte damals vor allem an zu wenig Arbeitsspeicher. Nicht vergessen: zu der Zeit waren noch viele Rechner mit 64 oder 128 MB unterwegs, so halbwegs vernünftig ging XP erst ab 256, wirklich rund eigentlich erst ab 512MB bis 1 GB.

Eventuell gibt es in den Tiefen des Netzes noch ein BIOS-Update, das größere Platten unterstützt., häufig war damals bei 32 GB Ende (gab halt einfach nichts größeres)
Kannst du nicht versuchen, von der bestehende Platte ein Image zu ziehen? Vorsichtr heißt jetzt erste einmal noch nicht, dass wirklich etwas kaputt ist.

• Gefällt mir
shaadar schrieb:
Also mit einer SATA HDD weiter, an die ich einen SATA-IDE-Adapter gesteckt habe. Das ging erstmal. Nur das BIOS erkennt sie nur als 8 GB-Platte.

Wie sind im BIOS die Einstellungen zu der HDD? Und was konkret hast Du da fuer eine HDD eingebaut?
Es kann durchaus sein das Du die HDD auf 512 Byte Sekktorgroesse trimmen musst.

Was fuer Groessen unterstuetzt eigentlich der IDE/SATA -Adapter real?

Achja. Das mit dem ASMS kommt oft/meist, wenn die Quelle nicht richtig lesbar ist. Also die CD.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Win XP in einer Virtuellen Maschine. Reicht sowas denn nicht für Dich?

Ich habe zwar auch einen Retro-PC für Win98C (und natives DOS) aber das nur, weil ich die Diamond Monster 3D zum Laufen bringen wollte. Für echtes 3dfx-Vergnügen. Sowas geht in einer VM nicht. Der DirectX-Abklatsch reicht da einfach nicht.

Aber für den Standard reicht doch eine schnöde VM.

• Gefällt mir
@TP555 Hatte das länger nicht mehr im Auge. Mittlerweile gibts da doch tatsächlich die Voodoo-Karten emuliert.
Werde das mal (wieder) ausprobieren.
Danke!

• Gefällt mir
neofelis schrieb:
Bei mir läuft Win XP in einer Virtuellen Maschine. Reicht sowas denn nicht für Dich?

neofelis schrieb:
Aber für den Standard reicht doch eine schnöde VM.

Naja ich gehe aber mal stark davon aus das der TE, wohl nix mit Emulation /VM usw. anfangen möchte, wenn er die Reale Retro Hardware hat.

ich für meinen Teil nutzte gerne VM's und Emulation, z.b. PCEM ,Virtualbox oder auch Dosbox/x /Staging, dort kann man nähmlich mit IPXNet oder Serial ,auch die alten Games Online zocken.

evtl. geht das auch auf nativem MS-Dos!

unter Realem Win98 geht das auch, nur muss man dann aber auch das alte Win98 ins Internet lassen.

mfg.

Ich kann mich an eine 8GB Grenze erinnern für die Festplattengröße, das würde ja passen. Diese IDE SATA Bridges sind auch so eine Sache bei so alten Rechnern. Am besten haben immer IDE to CF Card Adapter funktioniert, es gibt mittlerweile auch kompatible IDE to SD-Card Adapter, z.B. im Amiga Bereich, das ist nichts anderes, vielleicht das mal probieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben