Windows XP Aktivierung?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
805
Hallo zusammen,

ich habe hier eine lustige Herausforderung. Ich muss eine XP-Prof Maschine in eine VM portieren. Mein Vorgehen war nun wie folgt:

1. Image erstellen
2. VM anlegen und Image auf die virtuelle HDD zurückspielen
3. Reparaturinstallation laufen lassen (wegen Treibern)
4. Läuft :D
5. Lässt mich nicht anmelden, da ich es erst aktivieren soll - jaaa großes Kino

War nicht mal die Rede davon, dass Microsoft die Aktivierung von XP per Patch herausnehmen wollte?! Haben die das umgesetzt, wenn ja wie heißt der Patch? Gibt es einen allgemein gültigen Key? Oder benötige ich jetzt tatsächlich einen aktivierbaren XP Key!

Google hilft mir da gerade relativ wenig, kommen nur Windows 10 Ergebnisse ... der Support an der MS-Aktivierungshotline ist auch nicht wirklich kompetent unterwegs ...

Meinen XP-Key-Pool habe ich vor Ewigkeiten in die Tonne getreten bzw. gelöscht, sind ja schon ziemlich überflüssig ...
 
Auch für XP braucht man nach wie vor immer noch einen gültigen Product-Key und es muss auch aktiviert werden.

Das waren irgendwann einmal irgendwelche Gerüchte gewesen, dass Microsoft möglicherweise bei XP so vorgehen und auf die Eingabe eines Product-Key und die Aktivierung verzichten könnte.

Dem ist aber nicht so.
 
Naaaaaaaaa toll ... also ab zum Wertstoffhof XP Key abkratzen ...

Vielen Dank für die Info =)
 
sini schrieb:
Meinen XP-Key-Pool habe ich vor Ewigkeiten in die Tonne getreten bzw. gelöscht, sind ja schon ziemlich überflüssig ...

... und damit das nutzungsrecht für XP verloren. Ohne Key darfst du auch heute kein XP einsetzen. Nur weil der Support endet heißt es nicht das XP kostenlos ist.
 
wieso den Key nicht am originalrechner auslesen und dann in der VM erneut aktivieren?
 
Schau mal hier:
Offline Aktivieren

Einen gültigen Produktkey brauchst Du allerdings auch dafür.
 
M-X schrieb:
... und damit das nutzungsrecht für XP verloren. Ohne Key darfst du auch heute kein XP einsetzen. Nur weil der Support endet heißt es nicht das XP kostenlos ist.

Bei Win 2000 waren die so großzügig und haben einen allgemein gültigen Key raus gegeben, ebenso 98, 95, 3.x ...


Towatai schrieb:
wieso den Key nicht am originalrechner auslesen und dann in der VM erneut aktivieren?

Der steht leider 150 km entfernt, ohne Internetanbindung ... Wenn die Software um die es geht in der VM noch läuft, wäre es eine Überlegung wert. Es geht im Prinzip darum die Ablösung einer Buchhaltungssoftware (auf DOS-Basis) vorzubereiten. Das Teil ist so asbach Uralt, dass es so gerade noch auf XP läuft. Gesetz schreibt vor, dass man 10 Jahre die Daten lesbar vorhalten muss. Also ab in eine VM mit dem Teil, quasi als Sicherung für die nächsten 10 Jahre ... Ist dann vorhanden und lauffähig und wenn einer meint das unbedingt sehen zu müssen, kann er sich damit gerne abquälen :D

p.s. wenn ihr meint Windows 10 bootet fix, dann testet mal XP auf aktueller Hardware. Braucht in einer VM keine 4 Sekunden zum starten. Und das mit nur einem zugeteilten Prozessorkern :evillol:
 
Hast ne PN :)
 
Vielleicht eine blöde Idee, aber läuft die Software vielleicht unter Dosbox?
 
sini schrieb:
Bei Win 2000 waren die so großzügig und haben einen allgemein gültigen Key raus gegeben, ebenso 98, 95, 3.x ..

Tja, nur das es eben noch große Firmen gibt, die sogar noch für weiteren XP Produktsupport richtig Asche zahlen. Die würde man direkt vor den Kopf stoßen, wenn man kostenfrei irgendwelche Keys rausgeben würde.

Desweiteren mußte man auch keines der von dir genannten Programme (Win 3.x bis Win 2000) aktivieren. Mehrfacheinsatz einer Lizenz fiel nicht großartig auf.
 
lol, kannst meinen alten key haben, xp home edition, musst nur pn schreiben ;)
 
MetalForLive schrieb:

Hey super danke =)

Wie es aussieht, habe ich aber eine MSDN-ISO für die Reparatur verwendet. Man war das damals kompliziert ...

feuse8 schrieb:
Vielleicht eine blöde Idee, aber läuft die Software vielleicht unter Dosbox?

Ich fang doch jetzt nicht noch an und experimentier mit dem Kram da rum; das bezahlt mir doch im Leben keiner :hammer_alt:



Im abgesicherten Modus kann man sich anmelden, die Software läuft. Test somit abgeschlossen. Sobald die neue Software im Einsatz ist kommt das Teil mit den aktuellen Daten dann in eine VM und wird mit einer OEM-CD repariert und mit einem OEM-Key aktiviert.

Wie dumm das damals einfach nur war ... Danke an Microsoft, dass ihr den Quatsch abgeschafft habt!
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Tja, nur das es eben noch große Firmen gibt, die sogar noch für weiteren XP Produktsupport richtig Asche zahlen. Die würde man direkt vor den Kopf stoßen, wenn man kostenfrei irgendwelche Keys rausgeben würde ...

Ne das ist Quatsch, auch mit einer gültigen Lizenz bekommst du ja keine Updates. Die blechen richtig Kohle für für die Updates und Support den du sonst nicht mehr erhälst. Die Lizenz an sich ist aktuell total überflüssig. Bekommst man ja für einen € in der Bucht bzw. bei Firmen rennt man in den Keller und grabbelt sich da eine Lizenz von den 100 ausgemusterten Notebooks / Rechnern ;) Eine ähnliche Marktsättigung hat man ja schon fast bei Windows 7 ;)

Hier was für alle Nostalgiker ;)
Clipboard05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, habe hinter mir auch etwas Nostalgie stehen. Installiere grade einen alten Pentium 4 mit 2,53 GHz, Win XP Home SP3, 2 GB DDR1 Ram, etc. zuende.

Der geht in eBay Kleinanzeigen als alter Office Rechner (war echt überrascht, OpenOffice startet auf dem genauso fix wie auf einem Core 2 Duo).
 
Es funktioniert ja, zur Not halt im abgesicherten Modus :verwandlung:

Clipboard03.jpg
 
Hallo,

Oh weh, die IBM Finanzbuchhaltung kenne ich noch. Wurde hauptsächlich von sog. Weiterbildungsinstituten für zweifelhafte Kurse verwendet, welche vom damaligen Arbeitsamt dicke Kohle dafür bekamen. Kann mich nicht erinnern, dass echte Firmen die IBM Buchhaltungssoftware verwendet haben. Ansonsten war die Software einfach zu bedienen und ließ kaum Wünsche übrig. Man konnte damit alle Buchhaltungsaufgaben aus den einschlägig bekannten Lehrbüchern (einschl. der grünen Reihe Steuerrecht) lösen.
 
Joa, die kenne ich auch noch, wurde dann eben nach und nach durch Datev oder Lexware ersetzt. Bin ich froh, dass ich mit diesem Thema nichts mehr zu tun habe. :)
 
Zurück
Oben