Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Retro Game (FM2003) auf aktueller Hardware via XP ans laufen bekommen
Zu bedenken wäre des Weiteren, ob diese alte, ungenannte Software bereits auf einem 64 Bit-System läuft, oder ob nicht bereits der Einsatz zusammen mit einem 32 Bit-Betriebssystem, wie Windows Vista oder Windows 7, beide jeweils mit 32 Bit die Lösung sein könnte.
Kauf für 1€ einen Core 2 Duo Rechner oder für 2€ ein Notebook aus der Zeit... 🥴 Damit ersparst du dir Schmerzen XP zum laufen zu bringen. Nachteil: Die Dinger sind aus heutiger Sicht extrem langsam.
Mit XP sind viele ältere Rechner sogar richtig flott, kommt aber natürlich darauf an was er vor hat.
Für 1-2€ wird er vermutlich auch nicht fündig, denn für den Preis macht sich niemand die Mühe sowas noch zu verkaufen, zu verpacken und zu verschicken. (Außer er findet zufällig was beim Nachbarn im Keller oder auf dem Wertstoffhof.)
Für <100€ sollte das aber machbar sein.
Beispielsweise ein Thinkpad T420 oder T430 mit einem 2000/3000er i5 sollte für XP schon relativ schnell sein. Auf der Lenovo Seite findet man zu den Modellen auch XP-Treiber, daher sollte das da auch noch problemlos laufen.
Wenn die unbekannte Software eine 32-Bit Version von WinXP verlangt, tun es auch Modelle mit nur 4GB RAM (mehr kann ein 32-Bit System eh nicht nutzen).
Windows XP unterstützt übrigens auch noch kein TRIM was bei SSDs u.A. den Verschleiß reduziert. Wenn die unbekannte Software vorraussichtlich sehr viele große Schreibzugriffe verursacht, kann es möglicherweise Sinn machen, eine eventuell ab Werk verbaute SSD gegen eine 2,5" HDD zu tauschen.
Schon nicht mehr Das ging bis glaube ich bis Sandy Bridge i4xxx CPU, auch wegen den Intel Grafiktreibern.
@einfachpeer:
Es scheitert meist an den BIOS Einstellungen zum Laufwerk. Wenn da noch so etwas wie IDE-Mode oder Compatibility Mode beim SATA Anschluss eingestellt werden kann, dann würde ich es damit versuchen. Bei AHCI (Standard-Einstellung) könnte es Probleme geben und es muss erst ein Treiber installiert werden.
Danke für eure Antworten. Die Software kenne ich selber nicht ganz genau. Mache das für einen Kumpel fertig. Ich kannte das auch so mit dem SSD einstellen im BIOS. Aber das BIOS ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig. Ich kann es dort nicht einstellen ! Und dann wäre die Frage wie genau ich den fehlenden Treiber Nachrüste ?
Du musst das ursprüngliche Problem so genau wie möglich beschreiben. Nach Lösungen für eine nachgelagertes Problem zu suchen, ist für alle Beteiligten nur frustrierend.
Naja für XP brauchst da schon mal den SATA AHCI Treiber, denn XP kann das von Haus aus nicht, da gab's nur das IDE/ATA Protokoll. Deswegen auch der Bluescreen.
Dann brauchst natürlich USB3.0 Treiber, denn USB 3.0 kann erst win8 von Haus aus.
Dann natürlich Chipsatz Treiber usw.
Gibst die denn alle für dein Laptop Model für XP?
Ergänzung ()
einfachpeer schrieb:
Ich kann aber auch nicht im BIOS auf IDE umstellen.
Gabs nicht eine oder mehrere Möglichkeiten ohne Floppy Win den Treiber zu reichen?
Für die uns unbekannte Software, nochmal, einfach einen Rechner aus der Zeit und fertig.
E: Naja, bei einer alten XP Kiste die schon SATA hat im IDE Modus eh egal, und ohne SATA auch egal.
Bei XP ging halt nur Diskette oder die CD halt mit nLite vorher anpassen.
Wobei ich nicht mehr weiß, ob man dennoch den F6 SATA AHCI Treiber auf Diskette brauchte. Ist halt schon ziemlich lange her
Haben ja hier schon viele versucht - bzw. eigentlich wurde versucht, Dir zu erklären, dass es a) entweder keine XP-Treiber für das Notebook gibt und b) du zusätzliche Dinge (Floppy-Laufwerk, siehe #33) benötigst. Inzwischen wurde auch schon mehrfach nach der Bezeichnung der Software gefragt - wenn mensch mal wüsste, wie die heißt bzw. was die tut könnte die Hilfe eventuell auch zielführender sein...
Ich werde mir die DVD von meinem Kumpel mal geben lassen. Er hat mir dat Ding in die Hand gedrückt und meinte ja installier mal XP, hab ne Software, die nur auf XP geht
Windows XP kann im Setup nur auf Diskette zugreifen. F6 Treiber müssen also vom Floppy geladen werden. USB fkt. zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Also auch kein USB Floppy.