Batch Windows XP - Benutzer anlegen + Randompasswort

smiile

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

ich stehe vor folgendem Problem, ich würde gerne ein(e) Script/Batch Datei erstellen, welche mir folgendes Ergebnis liefern soll:

- Benutzer anlegen, Name soll sein: *rechnername*_user ( Rechnername wird bei der Installation angegeben z.B DesktopPC1 oder Notebook1 also immer unterschiedlich )

- Der Benutzer soll ein 8 stelliges, zufälliges Passwort bekommen ( Buchstaben groß/klein, Zahlen, Sonderzeichen, jedoch jeder per Script angelegte Benutzer ein völlig anderes. Zusätzlich soll dieses irgendwo in einer .txt File gespeichert werden )

Hab mich auch schonmal nen bisschen schlau gemacht, und komme eigentlich auf alles soweit klar, bis eben auf diese beiden Punkte...vielleicht könnt ihr mir ja helfen, also derzeitiger Stand wäre: Benutzer wird angelegt, ich muss einen Namen angeben, sowie ein Passwort(nicht erwünscht, Computername auslesen + _user anhängen und als Benutzernamen nehmen, sowie zufälliges Passwort erzeugen + in eine .txt File schreiben)

Als Betriebssystem kommt Windows XP SP3 zum Einsatz.

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps parat :)

Gruß

Hi,

darf man fragen warum ein zufälliges Passwort? Wie soll sich der Nutzer denn dann anmelden? Und warum in einer Textdatei speichern? Das macht noch weniger Sinn, Sicherheit = 0.

Was genau hast du am Ende denn vor?

VG,
Mad

Also um die Sicherheit und Co. braucht man sich keine Sorgen machen, über die PCs wird drübergeschaut, und die .txt dient nur zur Dokumentation, diese wird natürlich entfernt, nachdem das Passwort notiert wurde. Zuffäliges Passwort ganz einfach, da es ein zentrales Admin Passwort gibt. Nun möchte man ja nicht jedem x-beliebigen Benutzer dieses zentrale Passwort mitteilen...also erstellt man einen Lokalen Admin, welcher eben den Namen: *computername*_user hat. ( Ohne Sternchen ) Der Lokale Admin dient dann dazu, um möglicherweise vergessene Passwörter wiederherzustellen, wenn kein Admin vor Ort ist.

( Die ganze Sache läuft derzeit so ab, dass man auf allen Notebooks die installiert werden, den lokalen Admin von Hand anlegen muss. Also dachte ich mir, man kann ja mal ein Script dafür erstellen, was dies Automatisiert. :) )

Hi,

Also um die Sicherheit und Co. braucht man sich keine Sorgen machen

Das hat Sony auch mal gesagt...

nachdem das Passwort notiert wurde

Und nochmal: Ein notiertes Passwort macht keinen Sinn.

Nun möchte man ja nicht jedem x-beliebigen Benutzer dieses zentrale Passwort mitteilen...

Wieso sollte man einem Nutzer überhaupt irgendein Adminpasswort mitteilen?

Der Lokale Admin dient dann dazu, um möglicherweise vergessene Passwörter wiederherzustellen, wenn kein Admin vor Ort ist.

Das heißt der Nutzer meldet sich dann als Admin an? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?

Was genau ist der Sinn des Ganzen? Willst du per Fernwartung irgendwas machen oder sollen die Nutzer dann wirklich als Admin ihr eigenes Passwort ändern können oder was genau? Wie sieht denn eure IT-Struktur aus? Domänenanmeldung? VPN? Was genau?

VG,
Mad

Also es handelt sich um Notebooks.
Die gehen meist an Leute die dann damit auf Reisen gehen...So, nun kriegt der Benutzer seinen Account. Vergisst dieser aber dann sein Passwort, ist er ja natürlich aufgeschmissen. Also gibts nen lokalen Admin. Um eben sowas zu vermeiden, und um eben das zentrale Passwort geheim zu halten. Jetzt verständlicher? Aber über Sinn und Zweck des ganzen möchte ich hier eigentlich auch nicht unbedingt reden, sondern eher eine Batch erzeugen die mir den Benutzer mit den Angaben auf #1 erstellt ;)

Hi,

möchte ich hier eigentlich auch nicht unbedingt reden

...na dann viel Erfolg. Wollte dir lediglich aus meiner Erfahrung mitteilen, dass deine Herangehensweise nicht sinnvoll ist und es sicher eine schnellere, einfachere und sicherere Lösung zu deinem Problem gibt.

Aber wenn du auf deiner Batch bestehst...

VG,
Mad

Ja ? Was sind denn deine Erfahrungen ? Ich bestehe nicht auf meine Batch, das war nur eine Idee von mir. Du kannst mir gerne Verbesserungsvorschläge geben.

Merci :) mehr wollte ich garnicht Wissen, hab vielen Dank ;)

Hi,

wunderbar! So soll's ja sein :)

Dann viel Spaß damit und viel Erfolg weiterhin!

VG,
Mad

Aber über Sinn und Zweck des ganzen möchte ich hier eigentlich auch nicht unbedingt reden, sondern eher eine Batch erzeugen die mir den Benutzer mit den Angaben auf #1 erstellt

Und das Adminkennwort bekommt er dann auch oder wie um sein Userkennwort zurückzusetzen?
Mal ganz im Ernst:
Dann nagel ihm nen Zettel ans Notebook auf dem das Passwort für den User steht...

Vielleicht hab ich deinen Einsatz davon auch falsch verstanden... Das einzige was richtig Sinn machen würde, wäre es, dass er sich dann per Telefon melden kann und das Adminkennwort gesagt bekommt.
Das müsste danach aber eigentlich auch wieder geändert werden. Ein User als Admin ist nicht so schön...
Gibts lokal eigentlich sowas wie ne Kennwort-Operatoren-Gruppe (eben in Win7 nix gefunden)? Wäre halt gut ihm nur die Rechte zum Kennwort ändern zu geben.

Kleine Spielerei, die auch ganz lustig wäre:
User: Admin (Administrator), PW-Resetter (User), User (User)
Admin-Kennwort kennen nur die Admins.
PW-Resetter-Kennwort kennen auch nur Admins. User bekommen es aber per Telefon falls sie ihres vergessen.
User-Kennwort bekommt der User bei der Abholung des Notebooks.
Jetzt könntest du beim PW-Resetter in den Autostart dein schon fertiges Skript legen, das ein neues Kennwort für den User generiert und danach anzeigt. Per runas oder so führst du es aber als Admin aus, dadurch hast nur dieses Skript adminrechte.
Und der Admin bekommt auch was innen Autostart nämlich das Skript, allerdings ändert es hier das Kennwort für den PW-Resetter und den User :)
Alternativ kann der PW-Resetter ja auch immer überall das gleiche Kennwort haben, da er eh nur PW-resetten kann...

Zurück
Oben