Windows XP Bluescreen "Unmountable Boot Volume"

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
88
Hi Leute!

Als ich heute Morgen meinen PC angemacht habe, ist mir seine sehr schlimme Sache passiert! Es kam ein Bluescreen mit der Meldung " Unmountable Boot Volume". Also habe ich mich im Internet eines anderen Computers hier in meinem Haus erkundigt, was ich zu tun habe. Folgendes habe ich also gemacht: Ich habe meine Windows XP CD gesucht, sie in den kaputten PC eingelegt, das Setup starten lassen, habe auf die "R" Taste für "Reparieren" gedrückt woraufhin sich die Windows Reperatur Konsole öffnete. Im Internet stand, ich solle den Befehl: "Chkdsk /r" eingeben, denn dieser bewirke das Fehler gesucht werden und sich der PC anschließend richtig wieder hochfahren lässt. Jedoch bekam ich nach 5min den Fehler, dass die Datei "Autochk.exe" nicht gefunden werden kann. Auf diesen Fehler stand im Internet nun, ich solle den Pfad: C:\Windows\System32\autochk.exe eingeben. Ohne Erfolg.

Seit 3 Stunden sitze ich nun vor dem PC und versuche meine Festplatte zum laufen zu bringen. Formatieren geht nicht, denn auf dem PC habe ich Dateien von unschätzbaren Wert drauf!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Noch ein paar Infos zu meinem PC:

- Es handlet sich um eine 80GB Festplatte von MAXTOR, 1,5GB Ram eine X800 GraKa von ATI und einen 1,6GHz Prozessor von AMD


Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, stellt sie mir einfach!

MfG.
RichFtw

Edit: Keine Startoption funktioniert... Abgesichterter Modus, Letzte bekannte Konfiguration, .. Nichts.
 
Wenn die Daten wichtig sind, dann lass das rumprobieren mit "chkdsk" mal ganz schnell sein - wenn du Pech hast, ist danach nichts mehr zu machen. Solltest du den Rechner beim letzten Start ganz normal heruntergefahren haben und hatte die HDD mehr als 100 MB freien Speicherplatz, so deutet das stark auf einen Hardwarefehler der HDD hin. Ich würde die HDD ausbauen und mit einem anderen Rechner die Datenrettung versuchen. Wenn du Glück hast, dann funktioniert bereits TestDisk - ansonsten kannst du mal Tools wie GetDataBack probieren. Bei Hardwarefehlern wäre es zudem wichtig, nicht zu lange auf der Original-HDD zu arbeiten. Bei 80GB sollte jetzt auch nicht das Problem sein, diese auf eine andere HDD zu klonen.
 
Vor der Datenrettung von der ausgebauten Platte aber unbedingt zuerst die SMART-Werte per HDTune oder CrystalDiskInfo posten, damit die Tragweite eventueller Hardwarebeschädigungen eingeschätzt und die richtigen Rettungsmaßnahmen empfohlen werden können!

PS: "Dateien von unschätzbarem Wert" - und keine Sicherung? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso machst du das mit der Reparaturkonsole? Bei Windows XP gibt es doch noch eine andere Möglichkeit,wo du keine Befehle eingeben mußt.Also wenn ich die R Taste drücke ,repariert sich Windows selbst durch installation, der Nachteil ist das dann die ganzen Updates die nachträglich installiert wurden sind gelöscht werden

http://support.microsoft.com/kb/555302 hier steht das wie du es warscheinlich gemacht hast

http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP hier steht das was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischi

Habe das nun so gemacht wie in deiner geposteten Anleitung beschrieben war. Bis zur Installation ging alles gut, aber wenn der PC nun hoch fährt und sich für den ersten Start konfiguriert, kommt ein weiterer Bluescreen mit der Meldung: " STOP: Schwerer Systemfehler Windows SubSystem ", danach macht er irgendwie ein Abbild und dann startet der PC neu. Und das nun seit 3 Stunden ununterbrochen...! Was kann ich da nun tun?


@ Simpson

Jap, das hab ich nun auf diversen Seiten auch nachlesen können! Dieser Code hat eine größtere Wahrscheinlichkeit den PC zu zerstören als ihn zu retten!

Wie funktioniert Test Disk bzw GetyourDataback denn ?
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal ganz schnell einen Klon der Platte machen. Wenn du selbst keine zweite Platte hast auf die du eine Kopie deiner Platte machen kannst (am besten mit Norton Ghost), dann solltest du, statt weiter eigene Experimente mit ungewissem Ausgang zu veranstalten, lieber jemanden damit beauftragen! Auch wenn das wahrscheinlich etwas kosten wird.

Bei Daten von unschätzbarem Wert sollte das doch drin sein, oder?

Gruss Nox
 
So ein Klon der Festplatte geht doch bestimmt auch mit Acronis True Image Home 2010, oder?
Denn das habe ich momentan auf dem PC, von dem aus ich gerade schreibe.

Ich habe hier außerdem eine 640GB Festplatte. Ich mache mir also einfach eine Partition mit ungefähr 120GB und Klone auf diese Partition via Acronis meine 80GB Festplatte. ..Aber wie mache ich das denn..?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Also bisher bist Du ziemlich planlos vorgegangen. Einer der ersten Schritte nach so einem Fehler ist die Begutachtung des P.O.S.T.'s wichtig: wird die Disk noch gefunden?!
Dann könnte der Boot in die Recovery-Console (falls auf der Disk installiert oder von CD) folgen und eine 'Sichtkontrolle`des Filesystems (FAT oder NTFS?) weiteren Aufschluss bringen.
Als weitere Diagnoseschritte könnten der Test mittels UBCD, Insert, Hirens's oder auch die Support-CD's / FD's der Disk-Hersteller folgen, sie liefern zumindest Hinweise über den Zustand der Festplatte.
Ein Image könnte sicher nicht schaden, nur sollte das schon gemacht werden, bevor man Disk-Tools (inkl. Chkdsk) schreibend auf die Festplatte loslässt. Chkdsk kann man auch mit der Verbose-Option durchlaufen lassen, dann kennt man schon mal den Zustand des Filesystems.
Was die Datenrettung angeht kann man wichtige Files auch mit der Boot-Cd von Testdisk extrahieren, fall noch ein Zugriff auf die Festplatte möglich ist!
 
Die Festplatte wird noch gefunden, Ja. Denn wenn ich sie an den neuen PC anschließe, mit Windows 7 starte, sehe ich im Arbeitsplatz meine alte Festplatte und habe auch vollen Zugriff darauf! Desweiteren handelt es sich um NTFS.

Wie mache ich diese Diagnoseschritte denn, wenn ich die von der Festplatte selber nich starten kann? Oder kann ich die auf Windows 7 installieren und dann auswählen, dass die alte Festplatte auf Fehler überprüft werden soll?

Aber wie mache ich nun mit Acronis einen Klon der Festplatte? Finde im Internet leider keine genaue Anleitung!

MfG
Rich_Ftw
 
Knopix runter laden und die wichtigen Daten sichern (Eigene Dateien, ggf. Downloads, Favoriten/Lesezeichen, Emails, Spielstände). Vielleicht geht die Festplatte kaputt.

Gruß Andy
 
Also Acronis ist doch wohl selbsterklärend und man kann zur Not auch über den Assistenten gehen. Du solltest nur aufpassen kein Image als Klon auf eine andere Partition zu klatschen, denn dann sind dort die Daten Vergangenheit. Also nutze die Funktion Backup, Quelle und Ziel wirst Du ja wohl identifizieren können!?

Suche hier auf CB mal unter den Downloads nach CrystalDisk und frage damit die S.M.A.R.T.-Daten der suspekten Disk ab und poste das Bild hier. Es gehen auch die Herstellertools, die Links findest Du im Sticky-Thread.
 
Also ich glaube ich habe jetzt eine Idee!

Wenn ich nun meine Festplatte klonen würde, würde ich ja im Prinzip auch die fehlerhaften Dateien mit kopieren! Also habe ich mir jezt gedacht, dass ich auf der neuen Partition die ich erstellt habe, alle essenziell wichtigen Dateien draufkopiere, die alte Festplatte neu formatiere und dann die gesicherten Dateien dort neu drauf klatsche!

Nun ergibt sich folgendes Problem: Bei Musik, Schriftsätzen, Excel und Word Dateien ist es ja noch einfach diese zu kopieren und dann neu zu starten, aber wie sieht es mit ganzen Programm Strukturen aus? Denn ein großteil meiner " Daten von unschätzbarem Wert " steckt im Programm " Einnahme / Überschuss Rechnung 2010 " von Data Becker. Dort steckt die Arbeit von rund 7 Monaten drinnen! Ich habe gemerkt das ich dieses Programm nicht einfach via Copy & Past in meine Partition einfügen kann, denn wenn ich versuche das Programm von der Partition aus zu starten, lässt sich das Programm nich starten, ich müsse es erst installieren, keine Ahnung warum.. nun habe ich das Programm auf der Partition installiert, nur um sicher zu gehen, das Programm lässt sich starten aber meien gesammten Tabellen mit meiner gesamten Buchhandlung ist futsch - ein desaster!

Ist es denn mit Acronis möglich ganze Programme 1:1 - wie eben das von Data Becker - zu kopieren und dann, sobald Windows XP neu aufgesetzt wurde, das in die Programme wieder reinschreiben zu lassen, sodass sich das Programm öffnen lässt und alle Daten da sind?

Danke!

MfG.
Rich_Ftw

Edit: Ne, Acronis versteh ich irgendwie nicht.. ^^
 
Mit Acronis kann man auch selektiv Daten sichern, indem man die zu sichernden Daten vorgibt, aber auch aus einer Komplett-Sicherung lassen sich bestimmte Files zur Wiederherstellung an den 'alten' oder einen neuen Ort auswählen.
Wenn ich nicht irre, werden nur beim Kloning via Sektor-to Sector-Copy die Fehler auch mit kopiert, bei einer file-weisen Copy sollte es nicht passieren, aber es hängt schon stark vom Defekt ab.

Update: Bei WD und bei Seagate bekommt man deren Editionen von Acronis inkl. Handbuch, dort sollte alles beschrieben sein. In dem Images kann man übrigens browsen wie in einem Filesystem, via Acronis wohlbemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 2 Festplatten. Die eine ist die alte kaputte, auf der die Daten jedoch noch alle erhalten sind, und eine zweite Festplatte auf die ich nun ein neues Windows XP installiert habe.

Nun weis ich aber leider nicht, wie ich via Acronis die ganzen Programme, die teilweise sehr tief ins Windows System verankert sind, auf das neue Windows übertragen kann!

Bei Acronis habe ich diesbezüglich leider keine Option gefunden, höchstens zur Übertragung von Musik, Bildern oder Videos. Nicht jedoch, wie gesagt, eine 1:1 Kopierung und Verankerung in das Windows System!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

MfG.
Rich_Ftw
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auf meinem neuen Windows XP mir das Programm " Einnahme / Überschussrechnung " draufinstalliert. Also auf dem neuen Windows XP (C:) habe ich das Programm, jedoch sind alle Tabellen leer, und auf das alte Windows (D:)kann ich nur in den Dateipfad also in den Ordner C:\Programme\Data Becker\EÜR . Wie bekomme ich nun meine ganzen Tabellen von der alten Platte, auf die neue? Denn das gesamte Programm kann man soweit ich gelesen habe nicht einfach klonen, da sich das Programm erst in die Regysry und in diverse bibliotheken reinregistrieren muss. Deswegen habe ich ja das Programm erneut auf dem neuen Windows installiert!

Also, wie bekomme ich nun die ganzen Daten, die im Programm sind, das ich jedoch nicht starten kann, auf meine neue Platte?

Wenn mir hier jemand helfen kann, dann habe ich alles was ich brauche! Denn Oberflächliche Sachen wie Word Dokumente, Excel Tabellen, Bilder, Videos und Musik lassen sich zum Glück einfach Copy & Past'n.

Hoffe mir kann erneut jemand helfen

MfG
Rich_Ftw
Ergänzung ()

Kann mir wirklich keiner mehr helfen? Es ist wirklich wichtig!
 
Die Fehlermeldung Unmountable Boot Volume wurde hier schon öfters mit chkdsk /r in der Reparaturkonsole mit der Windows-CD oder wenn es nicht funktioniert über NTFS4DOS behoben.

Nach Möglichkeit vorher wichtige Daten sichern.

Viele Grüße

Fiona
 
Jede Software-auch die von DataBecker - kocht doch nur mit Wasser.
Wenn Du auf dem neuen System die gleiche Version von dem Produkt installiert hast, dann kann das doch nicht so schwer sein, herauszufinden, welche Dateien dann wo für eine neu angelegte Tabelle abgelegt werden in der Ordnerstruktur(entweder im Programme-Installationspfad oder Dokumente und Einstellungen bei dem Benutzer).
somit solltest Du dann wissen, welche Dateien Du von der alten auf die neue Platte kopieren musst.
Sinnvollerweise solltest Du Dir die Originalinhalte dieser Pfade, wo Du was änderst, vorher sichern, damit Du bei Fehlern nicht gleich wieder alles neu installieren musst vor einem weiteren Versuch.
 
Per Filecopy wird das nicht gescheit funktionieren. Es sei denn du suchst dir das logfile von der install raus und klapperst einen Ordner nach dem anderen ab. Bei einem Klon der Festplatte solltest du keine Probleme haben, sofern die Fehler nicht mitkopiert werden, da da ja alles geklont wird inkl registry(solang du auf c:\ installiert hast)

Daten klonen-->auf ne neue Festplatte (selber Partitionsbuchstabe!) zurückkopieren und dann sollte ja theoretisch alles am alten Platz sein inkl Programmstruktur...nur ohne Hardwarefehler der Festplatte...

dafür musst du ja nichtmal Windows auf die andere Platte machen(sofern es sich um die Bootpartition handelt)

oder bin ich jez doof?
 
Er hat ja schon ein neues System und die Software installiert - jetzt fehlen ihm nur noch die alten Daten. Warum soll da ein Filecopy nicht funktionieren?
 
1.) Ich kenne keine Software, die aus einem 'geshredderten' System die Files eines Programms zusammensucht.

2.) Es gibt meines Wissens nur professionelle Werkzeuge und das wenige, die Programme plus Daten aus einem laufenden System extrahieren kann damit sie woanders wieder eingespielt werden können.

3.) Es ist selbst bei laufendem vielfach System extrem schwer Programme 'händisch' herauszuschälen.

4.) Es wird nicht nur in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig eine Datensicherung zu machen und das regelmässig.

5.) Nur wer seine Daten und Programme strukturiert installiert bzw. ablegt, hat es wie in Deinem Fall leichter mit einem neu installierten System wieder schnell arbeiten zu können.

6.) Installer legen ihre Daten und Files, wenn man nichts vorgibt - wobei man nicht überall einen Einfluss hat, unter Windows in bestimmten Zweigen und Dateien ab.
- Programme werden i.d.R. unter \Programme\Name(oder Kürzel der Applikation) eingerichtet, wobei Dll'l und INI-Dateien teilweise unter \Windows(\System[32]) landen.
- Programmteile landen teilweise auch unter \Programme\Gemeinsame Dateien
- Einstellungen und Daten landen i.d.R. im 'Home'-Verzeichnis des Users unter XP also unter \Dokumente und Einstellungen\(Username)
- Einstellungen landen zusätzlich i.d.R. in der Registry, hier Daten nach einem Crash zu gewinnen ist schon rel. aufwendig, selbst für einen erfahrenen User.

Ohne Gewähr, dass obige Liste komplett ist.

Auf Dein Problem bezogen, musst Du Dir leider alles von der Disk zusammensuchen. Einfacher wäre es sicher den Fehler zu suchen und die 'alte' Installation zu reparieren. Da Du eine weitere Disk hast, könntest Du die Partition(en) der Maxtor auf die neue Disk klonen (Acronis) und diese dann versuchen zu reparieren (dann ist Dein Backup quasi auf der alten Disk). Nach dem Kloning sollte man chkdsk ausführen ggf. den Bootcode reparieren, eine Reparaturinstallation ausführen.
 
Nachdem er ja jetzt schon ein neues, funktionsfähiges System auf der neuen Platte hat und auch die DataBecker-Software installiert hat, fehlen ihm ja nur mehr die alten Dateien.
Wenn er die Ordner, wo die reingeschrieben werden, auf seinem System lokalisiert, braucht er sie ja nur mehr am alten System in diesen Pfaden aufsuchen und kopieren.
Geht das wegen Strukturzerstörungen nicht mit testdisk, dann eben mit dieser Rescue-Software
 
Zurück
Oben