Windows XP CD bootet nach Mainboardtausch nicht mehr!

BitTiger

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Heute habe ich ein neues Mainboard (Asus P4V8X-MX) in mein neues Gehäuse (AOpen G325) eingebaut. Dannach musste ich leider feststellen, dass mein Windows nicht mehr bootet. Ich habe mich schlau gemacht und herraus gefunden, dass nach einen Boardtausch das Winodws neu instelliert werden muss.
"Kein Problem!" dacht ich mir und legte die Winows-CD in das Laufwerk und startete den Rechner. Leider kann ich nicht von der CD aus booten und das Windows neu installieren. Im BIOS ist die Bootreihenfolge so eingestellt, dass das DVD-Laufwerk zu erst startet, leider funktioniert es immer noch nicht. :/
An der CD kann es auch nicht leden, denn ich habe drei CD's davon und bei den anderen Rechnern funktioniert es! ;)

Wäre schon wenn jemand von euch helfen könnte.

Was ist denn das für eine Windows CD ? (normale oder OEM?)

Hi!

Sind alles die normalen CD's, müsste eigentlich schon klappen, denn vor dem Umbau ging alles einwandfrei! ;)

Und das DVD Laufwerk habe ich ja nicht getauscht...

Gruß
Matthias

Also wenn es so nicht geht:
Meistens kommt man ins BIOS, wenn man beim Bootstart die Entf-Taste drückt. (Beim neueren BIOS ist meist es so). Sonst einfach mal im Handbuch nachsehen. Die BIOS-Menüs können abweichen, hier ist es Award BIOS.
Hier gehen Sie auf Advanced BIOS Features, dort bitte First Boot Device suchen. Hier stellt man auf Floppy oder CD Rom, je nachdem, womit man starten will. Um in das Hauptmenü zurück zu gelangen, drückt man die ESC-Taste. Hier auf Save & Exit Setup und Enter drücken. Mit Y für Yes bestätigen. Die Tasten werden vertauscht sein (amerikanische Tastatur), und ihr müsstet statt der Y-Taste, die Z-Taste drücken. Jetzt noch die Enter-Taste und der Computer sollte neu starten.

Ev. mal ein Firmware Update des Bios versuchen, vielleicht geht es dann.

Mit der richtigen Vorbereitung hättest du dir die Arbeit übrigens sparen können, aber ich seh ein Mainboardwechsel eh immer als Chance an, mal wieder ein sauberes Windows zu haben ^^

Hmm, also die Bootreihenfolge ist bei mir richtig.
Wie mache ich das Firmwareupdate dann? =)

Gruß
Matthias

Hey!

Hab das Problem jetzt lösen können! Ich hab einfach das Datenkabel gegen ein neues getauscht und schon ging wieder das Booten per CD. :)

Danke für euere Hilfe, schnelle Hilfe! ;)

Gruß
Matthias

Irgendwie hatte mich auch gewundert, warum ein BIOS-Update für den CD-Boot erforderlich sein sollte...

Hätt ich auch nur gemacht wenn ich keine andere Lösung mehr gehabt hätte...

So ein BIOS Update ist gefährlich, für Neulinge, die mit BIOS überhaupt nix am Hut haben erstrecht!

btw: das Gehäuse ist super! :D

Gruß
Matthias

Zurück
Oben