Windows XP - Computer startet nicht vollständig

Monti123

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo erstmal!

Ich habe einen Xp-Computer, welcher seit ca. 15 Jahren gut lief. Ich wollte gestern die Oberfläche meiner Laufwerke entstauben. Daher habe ich diese aus meinem PC ausgebaut und danach wieder eingebaut. Alles hat bislang gut funktioniert, bis ich das Diskettenlaufwerk eingesteckt habe, wobei ich erst prüfen wollte, wie man dies vollständig deaktiviert. Als ich den PC wieder hochfuhr, begann anschließend folgendes aufzutreten:

20210819_143206.jpg

(Es kann aber auch stehen: Memory Clock is: DDR 333)


Seitdem fährt dieser PC nicht mehr vollständig hoch. Ich habe zwar die Optionen für die Tasten F8, F9 und die Taste Entf.

Aber selbst beim Drücken der letzteren Taste, welche mich anschließend zum SETUP bringen soll, funktioniert es nicht.

Ich selbst weiß nicht, was das Problem sein könnte und stehe davor die Hoffnung komplett aufzugeben. Außerdem weiß ich nicht, ob so ein Fehler überhaupt schonmal aufgetreten ist.


Was diesen PC betrifft, kann ich folgenden Infos geben:




















PC-Typ (Bild steht leider Kopf.)



20210819_154448.jpg

Laufwerksanschlüsse


20210819_154527.jpg

Festplatte


20210819_154611.jpg

Anschluss der Festplatte per IDE-Kabel


Das sind die Dinge, die ich zurzeit als Informationen habe.

Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild mit dem Key (auf dem "Windows XP Home Edition" steht) würde ich wieder rausnehmen, der sollte dein Geheimnis bleiben. Der hat nichts mit dem PC-Typ zu tun.
Ist bei XP allerdings nicht mehr so tragisch, weil's eh keiner benutzt, außer für Retro-Computing, da XP-Computer auf keinen Fall mehr ans Internet angeschlossen gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann man XP überhaupt noch Aktivieren?

Hast du Alle Kabel wieder so angeschlossen wie sie davor angeschlossen waren? Sonst stimmt deine Boot Reihenfolge nicht mehr.
 
Dann stecke doch mal das Diskettenlaufwerk komplett ab, Strom und auch vom Board, vielleicht reicht das schon. Speziell das Stromkabel am Diskettenlaufwerk macht gerne Ärger, weil es schnell falsch gesteckt ist (oder PINS verbogen sind)

Wenn das nicht reicht, alle IDE-Kabel mal ab und wieder sauber dran, eventuell fehlt da ein Ruckelchen zum vollständigen Kontakt..
 
Ist eigentlich kein Windows Problem.
So wie es aussieht bleibt das Ding bei der IDE Erkennung stehen.
ich würde einfach mal die IDE-Kabel abziehen und schauen ob er bootet bis zur melden das kein boot device da ist.
Die Meldung müsste "insert proper boot device" oder so sein

des weiteren super Einfall das Du der ganzen Welt dein XP Licence-Key zeigst
 
@Schwobaseggl
Hab vor kurzen ein aktuelles Video gesehen, in dem jemand es per Telefon geschafft hat. Die Aktivierungsserver laufen nicht mehr, soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Beim letzten Bild, Anschluss der Festplatte, was ist das für ein Kabel in der Mitte?
War das vorher auch so und da angeschlossen? normalerweise sind da die Pinne für die Jumper bei IDE platten.
 
Was passiert denn, wenn du den PC ohne Laufwerke hochfährst?
 
@47x500: sehr guter Punkt. Das sieht nach einem Floppy Stromstecker aus, der auf den Master/Slave Jumpern der IDE Platte steckt.
Der muss da weg. Und es ist sehr gut moeglich das dadurch die Festplatte zerstoert wurde.
 
Zurück
Oben