Windows startet nicht "vollständig"

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.126
Hi,

ich hab seit gestern das Problem, dass Windows nicht vollständig hochfährt.

Ich komme auf den Desktop, aber die Taskleiste bleibt leer/zeigt keine Programm-Icons an & einige Autostartprogramme (HWInfi, Roccat Swarm, CoreTemp, LG Hub, ...) werden nicht geladen. Scheinbar schafft es nur MSI Afterburner.

Aktuell muss ich den Explorer neu starten, damit ich die Symbole sehe und die restlichen Autostartprogramme starten.
Beim ersten mal Explorer.exe neu starten hatte ich ein blaues Windows-Feature-Fenster mit großem schwarzen Rand, wo man sich für eine Windows-Funktion via Microsoft Account anmelden muss um es nutzen zu können.
War OneDrive, Office oder sowas. Kann mich nicht mehr genau erinnern, was es genau war, aber vom Stil so es so aus:

2-1080.428eb7ff-3714418596.jpg

PC:
AMD 5800X3D
MSI B550 A-Pro (BIOS aktuell)
32GB DDR4 G.Skill 3600MHz Kit (2 Riegel/Dual Channel)
Corsair H100i
GTX 3080 Ti (Treiber: 551.46 Hotfix)
be quiet! Pure Power 11 M 550W
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (M.2 NVMe), SanDisk Ultra 3D NVMe 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 1TB (SATA SSD)
Windows 10 22H2 (19045.3996) ist Up2Date

Probiert habe ich bisher:
  • sfc /Scannow via CMD mit Adminrechten > hatte fehlerhafte Dateien gefunden und repariert, allerdings besteht das Problem weiterhin
  • keine Installation von Programmen, nur Updates von Edge, Chrome, Dolby Access & Microsoft Edge WebView2-Laufzeit
  • Wiederherstellungspunkt habe ich nicht

Bis auf eine Neuinstallation fällt mir aktuell nichts ein. Würde ich mir aber gerne ersparen.

Ideen oder Tipps?

LG Spill
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf?
"Windows Audio Device Graph Isolation" als kritischer Fehler. "Nicht mehr Funktionsfähig"
Sonst nur das buggy Windowsupdate KB5034441 seit Tagen.

Azghul0815 schrieb:
Schon mal alle USB ausser Tastatur und Maus abgesteckt?
Jap, aber nichts.

Azghul0815 schrieb:
Einfach mal 20 min gewartet?
Jap, aber nichts.
 
@Silver Server
Weil es der letzte Schritt wäre, wenn sonst nichts hilft. Ich möchte wissen woran es liegt und somit auch ein wenig lernen/Wissen sammeln.
Eine Neuinstallation von Windows geht zwar schnell, aber das ganze Einrichten der Programme/Tools sowie anderweitige kleine Anpassungen, die über die Zeit kamen, brauchen halt auch Zeit und kosten etwas Nerven. Daher versuche ich es, wie auch schon geschrieben, zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Silver Server Ach was. So einfach von heute auf morgen... Sachen gibts.
Okay danke. Ich hoffe auf bessere "Hilfe".

@Azghul0815 Inplace Update: Windows Setup (Boot-Stick bspw.) unter Windows selbst starten und Windows "installieren"?
 
Was ich schreibe ist das was ich machen würde wenn es bei mir der Fall wäre.
Eine Neuinstallation dauert 15 Minuten. Gewünschte Programme muss man nicht auf ein mal installieren. Immer nur dann wenn es gebraucht wird.
 
@derlorenz Habe ich noch nicht probiert. Werde ich machen, bevor ich das Inplace Update angehe.

EDIT: Keine Fehler gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ein Inplace Update hat es jetzt gelöst.

Danke für den Tipp und die anderen Tipps, die ich jetzt nicht getestet habe.
Problem ist erstmal behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815 und Yakomo
Silver Server schrieb:
und warum machst du kein neu, clean Installation ?
SpiII schrieb:
Eine Neuinstallation von Windows geht zwar schnell, aber das ganze Einrichten der Programme/Tools sowie anderweitige kleine Anpassungen, die über die Zeit kamen, brauchen halt auch Zeit und kosten etwas Nerven. Daher versuche ich es, wie auch schon geschrieben, zu vermeiden.
Es will hier einfach keiner lernen die Verantwortung für die Folgen einer…
Silver Server schrieb:
Eine Neuinstallation dauert 15 Minuten.
…zu übernehmen und die Zeit die das den Betroffenen kostet. Backups bedacht?
Silver Server schrieb:
Gewünschte Programme muss man nicht auf ein mal installieren. Immer nur dann wenn es gebraucht wird.
Na denn, ohne welche Programme wie Browser, Mail, Office kann man denn den Rechner benutzen ohne sich in Installationsorgien und Einstellungen (nicht zu vergessen) zu ergehen?

•••

Silver Server schrieb:
Es liegt an einer defekten Windows Installation. Schnell und Sicher ist ein Neuinstallation.
Liest du das Forum nicht wie sich Spezis totinstallieren weil das ja das allein Heilsbringende ist - statt systematisch zu forschen? Und ohne Backups natürlich…

•••

SpiII schrieb:
Problem ist erstmal behoben.
Bis es das nächste mal knallt weil gut und gerne die Bombe noch im System ist.
Ich kann nur sagen, dass das InPlaceUpgrade bei gewissen Nicklichkeiten klar versagt hat.

Theorie: Das InPlaceUpgarde hat ein ungewolltes Synchronisieren wieder deaktiviert.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich auf einer dieser immer wieder auftauchenden blauen Werbebildschrime (vor ein paar Tagen) verklickt habe (muss so gewesen sein) und dann fuhr WIN nicht vollständig duch den Autostart zum Desktop. MS-Konto in Verwendung, eine Maschine dmait lief gerade.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass das InPlaceUpgrade bei gewissen Nicklichkeiten klar versagt hat.
Es kann aber auch die Lösung für so ein Problem sein. Backup ist halt nicht gleich Backup.
Ich würde nie Windows backupen, zur Not wird in den sauren Apfel gebissen. Wichtig sind mir z.B. Daten.

Aber eine Idee ist ja auch die Wiederherstellungspunkte zu nutzen. Die hab ich auch irgendwie auch aus ;)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bis es das nächste mal knallt weil gut und gerne die Bombe noch im System ist.
Du mußt ja eine fürchterlich verdrehte Gurke haben, bei den vielen Fehlern, die Du so alle hast ... .

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass das InPlaceUpgrade bei gewissen Nicklichkeiten klar versagt hat.
Oft hilft es schneller und besser, als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Azghul0815 und Terrier
Hi,

habe genau das gleiche Problem seit heute nach dem Windows 10 Update (KB5034763). Das Update lies sich auch nicht rückgängig machen. Wurde nicht in den letzten Tagen schon von einem Update berichtet, welches zunächst zurückgehalten wurde und wo die Probleme eigentlich behoben sein sollten?

Icon Cache per Batch direkt nach dem Start löschen mit

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

funktioniert zwar, ist aber natürlich keine Dauerlösung. Meine Installation ist noch recht jung und bis direkt vor dem Update war ja noch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Einen Wiederherstellungspunkt versuchen oder halt das machen, was hier schon gemacht wurde.
Eine Inplace Upgrade Reparatur
 
Zurück
Oben