Windows XP deinstallieren

bigfoot26

Newbie
Hallo,

ich habe auf einem Laptop (für WIN 98) Windows XP installiert. Da Windows XP logischerweise nicht einwandfrei drauf läuft, möchte ich dieses Programm deinstallieren.

Aber ich kann es nict tun. Komme nicht ins Dos rein. Was kann ich tun?.

Das Problem ist auch, habe ein Wechselträger. D.h. ich kann entweder CD-Rom oder Diskette an mein Laptop anschliessen. Ich kann diese Dinge nur einzeln einstecken.

wie soll das denn aussehen wenn das deinstalliert ist?
du kannst ja einfach windows 98 installieren wie immer und dabei die partitionen, auf denen windows xp drauf ist, löschen/überschreiben! dann ist es auch weg!

Also wenn du ne Bootfähige Windows 98 CD hast dann ists kein großer Akt.
Einfach davon booten, die partitionen von Windows XP mit fdisk löschen, neue Fat32 Partitionen anlegen und nach nem Neustart formatieren.
Danach einfach das Windows Setup von CD starten.
Wenn die CD nicht bootfähig ist, wirds bissel komlizierter, da du ja Diskette und CD ROM nicht gleichzeitig nutzen kannst denke ich.
Dann kannst du nur als erstes ne Dos Diskette, oder Windows 98 Startdikette booten, die XP Partitionen platt machen mit fdisk, und zwei nene Fat 32 partitionen erstellen.
Die formatierst du dann.
Anschließend musst du auf die erste z.B. Dos installieren, und deine CDROM Treiber einrichten.
Danach kannst du das DOS booten von Festplatte, CD Laufwerk anschließen, und im DOS den kompletten Ordner Win98 von der CD auf die zweite partition kopieren.
Dann kannst du von Win98 Startdiskette booten und das Setup von der zweiten partition aus dem Ordner Win98 ausführen.
Ist umständlich, aber geht so, hab ich selber schon durchgeführt.
Miit ner bootfähigen CD ists wie gesagt viel einfacher.

Zurück
Oben