News Windows XP: eingeschränkte Lizenz für Billig-Notebooks

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Ursprünglich sollte Windows XP bereits vor geraumer Zeit auslaufen, allerdings hat Microsoft den Termin immer weiter hinausgezögert und mit Billig-Notebooks kann das Betriebssystem sogar noch nach dem 30. Juni dieses Jahres ausgeliefert werden. Diese Geräte müssen allerdings gewisse Bedingungen erfüllen.

Zur News: Windows XP: eingeschränkte Lizenz für Billig-Notebooks
 
Immer diese Einschränkungen seitens Microsoft. Gerade die Begrenzung auf 10,2 Zoll. Deswegen wird der Eee auch mit XP ausgeliefert!
Aber früher oder später wird eh kein Weg an Vista vorbeiführen.
 
hoffentlich bringt MS demnächst ein wirklich modulares OS raus.
Dann müssten sie nicht mehr unbedingt ältere Systeme weiter verkaufen um am Ball zu bleiben, sondern könnten abgespeckte Versionen verteilen, die wahrscheinlich sogar billiger sind, als ne XP Lizenz.
Ansonsten finde ich's gut, das MS versucht hier nicht ganz verdrängt zu werden, auch wenn es ein XP an Platzverbrauch nicht mit einer angepassten Linux-Distribution aufnehmen kann.
 
Als Normaler XP-Kunde muss man sich doch da fragen, warum man mehr bezahlen soll -- die Lizenzen scheinen ja auch für sehr viel weniger Geld rentabel zu sein. Der Rest ist dann wohl die Monopolausbeute.
 
Naja, es gibt halt auch Systeme (gerade das Eee) die rein Hardwaretechnisch nicht für Vista geeignet sind. Da lohnt es sich noch.
 
Nur weil der Support für XP ausläuft soll man gleich auf Vista umsteigen? :rolleyes:
 
Vista ist (soll laut MS jedenfalls so sein;)) doch ein modulares OS.
VISTA Starter oder Home Basic wäre doch aus Windows Sicht Ideal für ein Subnotebook dieser Größenordnung gewesen?
 
Nein, deswegen soll keiner Umsteigen. Es kommt auch immer auf die Nutzung an. In einigen Unternehmen muss man frühzeitig Umsteigen. Bei uns zum Beispiel setzen einige Kunden Vista ein. Also sind wir mehr oder weniger gezwungen auch umzusteigen.

Aber auch als Privatperson habe ich Interesse an neuer Technologie. Und in ein paar Jahren ist man dann froh, sich rechtzeitig gekümmert zu haben.

Alles halt Ansichtssache!
 
Naja, in der kleinsten Ausführung des Eee ist ja nicht gerade die beste Hardware verbaut. Da kann man froh sein, wenn XP vernünftig läuft.
 
Dieser Lizenz Typ wird sicher nur für OEM's Verfügbar sein oder? Es währe interessant zu wissen ob die Einschränkungen Per Software geregelt werden oder nur eine Vorgabe ist. (Monitor größe wird eh schwer zu ermitteln sein für XP (ausser DDC überträgt sie oder ?).
 
So bleiben vielleicht wenigstens die billig pcs auch wirklich billig. Genau wie beim Eee-Pc rüsten
doch auch alle anderen Billig-pcs ständig auf und letzendlich ist da dann gar nichts mehr billig dran...
 
Sauerei von MS. Hoffe das mal wieder ein so gutes Betriebssystem rauskommt wie XP!!!!
Vista ist im direkten vergleich ein pupss dagegen!
 
Ok. Wenn man wie ihr als Firma oder Privatperson darauf angewiesen ist, dann lohnt sich ein Umstieg natürlich immer. Da stimme ich dir zu. Im Endeffekt liegt es eh immer im eigenen Ermessen, ob man umsteigt oder nicht.
Aber bei solch kleinen Laptops wie dem Eee, bringt Vista irgendwie gar nichts. Man braucht erst wieder eine größere Festplatte und dann ist der Kosten- und meistens auch Gewichtsvorteil wieder recht schnell zunichte.
 
Und wieder nutzt MS seine Marktposition, um sich auf einem weiteren Markt breit zu machen. Ob das Betriebssystem auch nur ein bisschen zumindest geeignet für die Systeme ist, interessiert dabei ja niemanden. Ich hoffe die Limitierungen halten die Hersteller nicht davon ab, bessere Hardware zu verbauen, weil daswär dann mal wieder eine Einschränkung seitens MS die auf den Konsumenten zurückfällt.
 
kosten diese xp-versionen dann auch deutlich weniger? wenn nicht ist das eine absolute schweinerei! ansonsten könnte mann es noch als akzeptabel ansehen, wenn dadurch die billig-notebooks noch billiger werden können!
 
XP läuft schon vernünftig. Wenn man dann mit nLite noch ein wenig Hand anlegt, dann hat man selbst auf dem 2G noch genug Platz für zusätzliche Programme. Auf youtube gibt es auch einige Videos, die die Spieletauglichkeit des Eee belegen. Also für den Preis ist die Leistung schon sehr ordentlich.
 
Also das ist doch irgendwie logisch? =) M$ wird ja wohl kaum neben dem Standard-XP ein XP-light rausbringen, welches gleich teuer wie sein grosser Bruder ist...

"Allerdings ist es für den Konzern nicht ganz einfach, diesen Markt mit günstigen Lizenzen zu beliefern, ohne das gesamte Preisgefüge durcheinander zu wirbeln."



btw: Vista ist gar nicht mal so übel wie ich finde... aber natürlich nicht für low-budget systeme gedacht. Doch wenn ich hier so pauschale Aussagen wie: "Vista ist scheisse" höre, muss ich mir doch an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista ist doch kein Pups, hast du es denn getestet ? Von meinem neuen Vista Home Premium 64bit inkl. SP1 bin ich schwer begeistert, alle Befürchtungen sind im Sande verlaufen. Hat sich - wenn ich die alten Erfahrugsberichte lese - gelohnt zu warten. Ziel von Vista war es auch nicht, auf veralteter Hardware mit 100% Leistung zu laufen.
 
Schlimmstenfalls muss man bei neuer Hardware beim Aufrüsten eben ein "bisschen" Betriebssystem in Form eines Upgrades dazu kaufen. Eine genialer Schachzug made by MS ;)
 
Vielleicht schaltet sich ja die EU ein und erwirkt für den Verbraucher eine rückwirkende (!) Anpassung vorhandener XP- und Vista-Lizenzen mittels einer Abschlagszahlung:
Da ich nur eine 1280er-Auflösung verwende und die vom BS ermöglichten Auflösungen nicht auschöpfe (!) sollte ich Geld zurück bekommen. Mit einer Fixierung auf diese Bedingungen wäre ich gerne einverstanden.
MS erstellt dann ein Konto, das sich je nach Auflösung, RAM und CPU der aktuellen Hardware anpaßt. Sparsame System - gerade im Office- und Industrie-Bereich - können dann noch günstiger angeboten werden. Das ich aber diese Informationen ständig online bereithalten muss, würde nerven, ausser es gibt auch eine Art 3-Monats-Frist oder dergleichen. Kurzfristige Änderungen wären dann irrelevant.
 
Zurück
Oben