News Windows-XP-Fälscherbande festgenommen

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Nach anderthalb Jahren Ermittlungsarbeit haben einige deutsche und tschechische Polizeibehörden vier Personen festgenommen, denen der Verkauf von Windows-XP-Fälschungen an 40.000 Kunden zur Last gelegt wird. Dazu wurden unter Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz in der vergangenen Woche 14 Objekte im In- und Ausland durchsucht.

Zur News: Windows-XP-Fälscherbande festgenommen
 
Tja da hat MS mal wieder indirekt zugeschlagen^^
Die 80 euro fürn BS was mehrere Stunden am Tag rennt und das über Monate bzw. Jahre sollte man schon haben.
 
@Jaki135: Hatten die Kunden ja auch.. ist ja nicht so, das sie sich ne illegale Version ausm netz geladen haben. Die haben die Software bei einem Händler zum (wahrscheinlich) vollen preis gekauft, ohne zu wissen, das diese Versionen illegal sind.
 
Den Kunden darf man in diesem Fall keinen Vorwurf machen. (obwohl sie im Endeffekt auch angeschissen sind)

Ihre Versionen müssen vernichtet werden, ohne Anspruch auf Ersatz.
 
Die Meldung kam grade im Radio, ist ja nur knapp 10km von mir entfernt ^^
 
Ein extrem günstiger Preis sollte Kaufinteressenten ebenfalls stutzig machen

Stutzig würde ich erst so bei weniger als 20 Euro Verkaufspreis werden.
Das wäre so mein berechtigter Preis für Win XP xD

Die Aktion finde ich natürlich berechtigt. Letzendlich steht Microsoft der gesamte Verkaufspreis zu. Bei den hohen Zahlen an illegalen Microsoft Kopien entsteht sicherlich ein Milliardenschaden.
 
@Killermandarine

So ein Quark...Man kann doch nicht, weil mal so illegale Kopien zum vollen Preis verkauft wurden aus Prinzip das BS illegal runterladen :freak:

Einfach mal bei Shop à la Mindfactory, HOH, Amazon, K&M Elektronik kaufen, kostet genauso viel und nicht bei einem Händler auf Ebay..
 
Da war ja einiges los, was Polizeiaufgebot angeht. Muss ich das mitbezahlen? :p

Verstehe solche Leute nicht, über kurz oder Lang kommt man damit ins Gefängnis.

Cu
Lasyx
 
In der Regel ersetzt MS Kopien anstandslos wenn sie gewisse Kriterien erfüllen. Zum Beispiel Rechnung, Verpackung und/oder CD lassen auf ein Original schließen usw. Dem Kunden soll durch den Kauf kein Nachteil entstehen hab ich mal in einem Interview gelesen. MS will die Kopie natürlich haben und verfolgt dann die Teile.
 
Sherman123 schrieb:
Den Kunden darf man in diesem Fall keinen Vorwurf machen. (obwohl sie im Endeffekt auch angeschissen sind)

Ihre Versionen müssen vernichtet werden, ohne Anspruch auf Ersatz.

Jup nur vernichten würd ichs nicht, erst mal schauen ob man ggf. beim Käufer sich Geld nicht wieder holen kann. ^^ Sonst haben dies Geld rauß geworfen.

Ansonsten nen netter Schlag :-)
 
@Lasyx
40.000x ist es gut gegangen. Die Burschen hätten ein wenig früher aufhören müssen, dann wäre ihnen vermutlich niemand auf die Schliche gekommen - aber die Gier.
 
Lustig das die Computerbase Redaktion schon mit reinschreiben muss, was Windows XP eigentlich ist.
 
naja wer noch als Zeitzeuge gilt und weis wie M$ groß geworden ist und auch weis das die selber keine weisse Weste haben :D

aber das tut hier nix zu Sache ... endlich mal ne gerechtfertigte Aktion gegen Raubkopierer, da hier tatsächlich monitärer Schaden entstanden ist ...

anders als die ContentMafia die den kleinen hobby(Eigenbedarf)Kopierer immer kriminalisieren will ... mit fadenscheinigen Verlustrechnungen die so nie aufgehen ...

netter Schlag :evillol:

[QUOTE, bei solchen Preisen (die solche Versionen nunmal haben, siehe Ebay und co) muss man doch einfach misstrauisch werden...
[/QUOTE]

ach ja wieso ? ich hab für mein win7 ultimate auch nur knapp 30 € gelöhnt und das 100% legal direkt von M$ gibt immermal wieder Aktionen oder Vergünstigungen, siehe Uni Studenten etc. oder HUP Programme von M$ und in der BRD ist es nunmal erlaubt erworbene Software wieder zu verkaufen ... solange sie vollständig weiterverkauft und keine Kopie behalten wird ... also woher soll ich bitteschön als Laie misstrauisch werden, wenn die Kopien auch noch so perfekt gefälscht sind ?

wobei ich dir insofern zustimme das viele der Käufer auf eGay eine Kopie bei dem Preis einfach billigend in Kauf nehmen ...sprich das ist den einfach scheissegal einfach billig ...den rausreden könnens sich ja immer noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BangerzZ schrieb:
Lustig das die Computerbase Redaktion schon mit reinschreiben muss, was Windows XP eigentlich ist.
Rein rethorischer Lückenfüller...

@Topic: Nun gut. Wer heutzutage XP kauft gehört ja wohl zu 90% zur Generation Gestern, denen sei zu Verzeihen das sie sich nicht um 20€ Windows-Versionen kümmern. :freak:
Vor über einem Jahr, gut, da mag man noch auf XP scharf gewesen sein. Aber auch da, bei solchen Preisen (die solche Versionen nunmal haben, siehe Ebay und co) muss man doch einfach misstrauisch werden...
 
Jaki135 schrieb:
Die 80 euro fürn BS was mehrere Stunden am Tag rennt und das über Monate bzw. Jahre sollte man schon haben.

Grundsätzlich teile ich die Meinung.
Nach diesem Flopp Namens VISTA aber.....sehe ich es nicht unbedingt ein, für das mir eigentlich zustehende Betriebssystem nochmal 80 EUR löhnen zu müssen.
 
Elcrian schrieb:
@Topic: Nun gut. Wer heutzutage XP kauft gehört ja wohl zu 90% zur Generation Gestern, denen sei zu Verzeihen das sie sich nicht um 20€ Windows-Versionen kümmern. :freak:
Vor über einem Jahr, gut, da mag man noch auf XP scharf gewesen sein. Aber auch da, bei solchen Preisen (die solche Versionen nunmal haben, siehe Ebay und co) muss man doch einfach misstrauisch werden...

achso wer also mit XP arbeitet ist altmodisch?? Nun gut dann bin ich das eben - mir doch rille! Mich reizt es nicht die Bohne auf Win7 umzusteigen. Obwohl ich diese Woche meine HDD platt mache nehme ich trotzdem wieder xp. Warum? weil man viele Befehle und einstellungen in sekundenschnelle ausführen kann wohingegen das bei Win7 wieder etwas fummeliger wird.

selbst die XP Themes habe ich ausgeschaltet. Das würde ich genau so mit Aero bei Win7 machen.
 
Ich hoffe doch sehr das m$ die Kosten trägt für den Einsatz der 88 Beamten, das wird nämlich alles andere als billig.
Aber wenn werden die sich es wohl von den Fälschern herholen, mit dem Geld bezahlen das sie von ihren "Kunden" abgenommen haben. :evillol:
 
Es geht ja nicht um kleine Fälscher, sondern anscheinend wurde hier die Software in großen Stil vertrieben, eventuell sogar mit gefälschten Echtheitszertifikaten?

@Blackraven: Vista ist definitiv das bessere Betriebssystem im Vergleich zu XP. Es läuft schneller und stabiler, wieso sollte das ein Flop sein? Hört sich für mich so an als hättest du keinen Plan davon, ums mal nett auszudrücken.

Überhaupt finde ich es unglaublich nervig, das bei fast jeder Windows News die Anti Vista Keule ausgepackt werden muss. Was erhoffst du dir dadurch? Es geht nicht im entferntesten um Vista, du willst nur Stunk machen, mehr nicht.
 
Nach diesem Flopp Namens VISTA aber.....sehe ich es nicht unbedingt ein, für das mir eigentlich zustehende Betriebssystem nochmal 80 EUR löhnen zu müssen

Vista war nicht perfekt, aber alles war auch net schlecht. Vista wurde im Vorfeld auch viel schlechtgeredet so hatte es schon nach relativ kurzer Zeit nen schlechten Ruf weg.

Mundpropaganda ist eben auch sehr mächtig, und wenn einer sagt xy ist schlecht, plabbern es 10 andere nach, ich denke das war unter anderem maßgeblich Schuld daran dass das ganze gefloppt ist.

Bei Windows 7 ist auch vieles net perfekt wenn man mal genauer hinsieht.

Aber wenn werden die sich es wohl von den Fälschern herholen, mit dem Geld bezahlen das sie von ihren "Kunden" abgenommen haben.

Welches die eh schon beiseite geschafft haben werden wenn es nicht völlige Idioten sind. Was will die Justiz da machen wenn die sagen "das Geld ist weg" Ist doch meist bei Betrügern so, die haben alles beseite geschafft und letztendlich bekommste da kein Geld mehr wieder


Obendrein hab ich bei Leuten die sich mit der Arbeit anderer selber bereichern wollen nix gegen hohe Strafen, im Gegensatz zu Filesharern wo teilweise ganze Existenzen vernichtet werden nur wegen ein paar runtergeladenen mp3 für den Eigengebrauch wo es oftmals mehr als fraglich ist, ob, wenn diese Leute die mp3 nicht geladen hätten, die Musik legal gekauft hätten, vieles ist heutzutage sein Geld einfach nicht wert. Strafe hier ja, aber dann eher als Verwarnung im 2 stelligen Eurobereich, zumindest bei Ersttätern

Die 80 euro fürn BS was mehrere Stunden am Tag rennt und das über Monate bzw. Jahre sollte man schon haben.

80euro sind ein fairer Preis. Was nur nicht so toll ist, das teilweise echt wichtige Sachen wie zB Verschlüsselung bei den "kleinen" Versionen nicht mit drin sind. Auch bietet Windows von sich keine Möglichkeit an die Daten einer Festplatte zu schreddern, soll schonmal vorkommen, dass ein Windowsnutzer seine alte HDD verkaufen möchte, so Tools gehören meiner Ansicht nach zu nem OS dazu, auch für 80eus. Dass erweiterte Server- oder auch Netzwerkfunktionalitäten oder auch grafische Spielereien den höherpreisigen Versionen vorenthalten bleiben ist ja ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopmore schrieb:
Ihre Versionen müssen vernichtet werden, ohne Anspruch auf Ersatz.
Wie kommst du auf das schmale Brett. Nicht nur das sich die Polizei für die Interessen von Microsoft instrumentalisieren lässt, ginge dies ein Schritt zu weit. Die Adressen der meisten Kunden wird man auch nicht haben. Und der Aufwand die alle zu Vernichten stünde im keinen Verhältniss zum Nutzen.
 
Zurück
Oben