Windows XP Fehlermeldung bei Dateilöschung

astrabier

Ensign
Und zwar bekomme ich folgende Meldung, wenn ich Dateien mit der Taste "Entfernen" löschen oder wenn ich sie mit der rechten Maustaste anklicke:

error.GIF

Ein Neustart hat keine Besserung gebracht. :(
Was könnte das sein?

Also ich habe nen Abstürzenden Explorer.exe eigentlich nur bei:

1.) fehlerhaften Treibern (z.B. Treiber für Motherboard, Grafikkarte, Soundcard, usw.)
2.) fehlerhafte Systemsoftware (z.B. AntiVirus)
3.) Windows XP SP 2 + PAE ("Datenausführungsverhinderung")
3.) fehlerhaftes RAM-Modul
4.) zu schwaches Netzteil

Also was kannst du auschließen? Vor kurzen irgendwas tiefgreifendes installiert? Noch anders Fehlermeldungen?

Habe nix tiefgreifendes installiert.
Diese PAE sagt mir nix, was ist das genau?
RAM Modul fehlerhaft ka....bis vor etwa 20 Minuten hat noch alles bestens funktioniert :)
Netzteil ist nicht zu schwach. Ist ein Enermax mit 350 Watt, das läuft seit Monaten bei mir.

Was ich jetzt aber mal machen werde ist ein Update des Mainboard Treibers. Mal sehen!

Danke schonmal

/edit by DunkelAngst
Fullquote entfernt - Bitte Regelerweiterung zum §3 in den Ankündigungen lesen! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PAE: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;875352&spid=1173&sid=253
Bei mir hatte ich nach der Aktivierung nur noch Probleme :-7

Ggf. kannste das Problem auch mit Hilfe bzw. im Abgesicherten Modus eingrenzen. Evtl. hast du auch ne Spyware eingfangen?!

Wenn sich nix finden lässt, was es entschuld sein könnte dann würde ich mal versuchen die Windows-Installation mit der Setup-CD zu reparieren.

Was Meolus meint ist wohl eher die DEP (Data Execution Prevention). Die findest Du nur dann, wenn dein Prozessor diese Funktion auch unterstützt (Athlon 64 und neuere P4). Dann ist es möglich diese Funktion durch einen Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol und dann unter Erweitert->Sstemleistung->Einstellungen->Datenausführungsverhinderung diese abzuschalten.

Ich denke jedoch, dass ein RAM-Problem (Test mit Memtest durchführen, dass Du im Comouterbase-Downloadbereich finden kannst) dafür verantwortlich ist.

Möglich wäre zudem eine defekte Festplatte oder ein Fehler im Dateisystem durch einen Absturz oder eine fehlerhafte Installation. In diesen Fällen die Festplatte mit dem Diagnosetool des HDD-Herstellers checken. Sollte dann kein Fehler gefunden werden ist der nächste logische Schritt die Windows-Neuinstallation.

CU Endurance

@Endurance:
DEP = Data Execution Prevention (der Softwarepart)
PAE = Physical Address Extension, Physikalische Adresserweiterung (der Hardwarepart)
siehe Link im letzten Post von mir...

Hmm ich dachte eigentlich der Hardwarepart sei das XD bzw. NX-Bit und die PAE (eben physikalische Adresserweiterung) würde nur bei 64-Bit greifen. Hab's jetzt mal durchgelesen und mich eines besseren belehren lassen.

CU

Hallo,

leider teilst Du nicht mit um welche Dateien es sich handelt und die Windows-Fehlermeldungen sind manchmal mit Vorsicht zu genießen.

Die Fehlermeldung deuted nur auf einen Speicherfehler hin, wass aber auch bedeuten kann, dass die File von einem Programm "gehalten" und/oder "geblockt" wird.

Feststellen kannst Du so etwas, indem zu versucht sich Datei z.B. in einem Editor zum bearbeiten aufrufst, versuchst die Daten zu kopieren oder zu verschieben.

Dazu. Manchmal kann es sogar sein, wenn Du die Datei nur zusätzlich an einen anderen Ort kopierst, dass sich dann - beide Dateien - ohne Probleme löschen lassen!

Wenn nicht gibt es Programme, die mit dem "niedermachen" von Dateien nicht lange fackeln.

Z.B. "Unlocker" ist ein hilfreiches Tool. Link hierzu: http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Um festzustellen ob die Datei von einem Programm gelockt wird, kann man ein Tool von mst IsUsedBy verwenden. Link hierzu: http://mstsoftware.com/c_mst_IsUsedBy.aspx

Vielleicht hilft es Dir weiter.

mfg

Ria

PS: die Programme sind Freeware

Es ist generell bei jeder Datei der Fall. Also nicht nur eine bestimmte. Ansonsten muss ich mal den Speicher wechseln bzw. einen rausnehmen und gucken obs daran liegt.

Oder XP neu installieren, dauert ja auch nicht allzu lange.

Spyware isses nicht, habe mal Ad Aware laufen lassen, ist alles in Ordnung.

/edit by DunkelAngst
Fullquote entfernt - Bitte Regelerweiterung zum §3 in den Ankündigungen lesen! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost & Fullquotes)
Hallo,

bevor Du dich an formatieren machst, versuche eine Überprüfung des Datenträgers mit aktivierten Optionen:

Dateisystemfehler automatsich ...
Fehlerhafts Sektoren such ...

mfg

Hallo,

im schlimmsten Fall, kann es auch Crosslinks auf anderen physikalischen Laufwerken geben.

Versuche es einfach bei allen Laufwerken!

mfg

also das ist komisch, gestern abend hats auf einmal wieder funktioniert...habe allerdings auch 1 trojaner und 1 virus gefunden und geklscht. kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran lag. na wie auch immer, habe windows jetzt trotzdem neu installiert. mit blite ist das auch ganz fix gemacht :)
http://www.german-nlite.de/

danke für alle hilfen!

es ist wieder so weit :-(

ich habe memtest86 durchluafen lassen, mit bootdisk.
lief über einen tag, hat aber keinen fehler gefunden.

werde jetzt mal alle Datenträger überprüfen :-[

Format c:\ mit win xp neuinstallation hat also nicht geholfen.

edit:
habe gerade mal diesen thread bei chip online gefunden:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=797248
mal sehen was sich da so an infos noch rausholen lässt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben