Windows XP Firewall lässt sich nicht deaktivieren.

Seb89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
754
Hallo CB'ler,

Weis einer wie ich folgendes Problem beheben könnte?

egal ob ich meinen Windows XP Firewall auf Aktiv oder Inaktiv setze, er bleibt immer akviert!
d.h. im Klartext wenn ich ihn auf inaktiv setze wird er im Sicherheits-Center immer unter aktiv angezeigt und ist auch weiterhin aktiv.
Nach Trojanern oder Spyware habe ich meinen PC schon unter Benutzung des Programms Adaware durchsucht. Heute Nachmittag lass ich eventuell nochmal Norman Virus Control durchlaufen.

weis einer wie ich diesen Fehler beheben könnte oder wie ich meine Firewall über einen anderen weg an/abschalten könnte?

Mfg

Seb89

wieder mal ein Problem für das keiner eine Lösung hat???.... :( wäre günstig wenn mir bis Freitag jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
http://www.trojaner-board.de/16466-windows-firewall-laesst-sich-nicht-deaktivieren.html
Zitat:
hm dann versuch mal das:
-regedit öffnen
-durchnavigieren zum schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security
-dort die Zeichenfolgen "AntiVirusDisableNotify", "FirewallDisableNotify", "AntiVirusOverride", "FirewallOverride" erstellen (falls nicht vorhanden) und allen genannten den Wert 1 geben
-durchnavigieren zum schlüssel HKLM\Software\Policies\Microsoft\WindowsFirewall\S tandardProfile\
-dort die Zeichenfolge "EnableFirewall" auf "0" setzen
-neustarten und posten, ob es was gebracht hat.

Mein Comment dazu: Na-ja ob das jetzt schön gelöst worden ist, ist noch die Frage. Denn er überschreibt alte Einstellungen mit "FirewallOverride" und "AntiVirusOverride", wenn ich das richtig sehe. Vielleicht wäre es auch möglich die alten Einträge zu finden und zu ändern. Das müsste eigentlich reichen. Müsstest halt nur etwas länger nach den Einträgen in deiner registry selbst suchen. Aber es funktioniert natürlich auch mit "überschreiben".
Außerdem ändert er ja hier alle Einstellungen des Sicherheitscenters. Da du nur Probleme mit der Firewall hast, würde es bei dir auch reichen, sich auf die Firewall-Einträge zu beschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dem angegeben verzeichnis(Policies\Microsoft) gibt es keinen schlüssel mit dem namen "WindowsFirewall". ich hab die werte AntiVirusDisableNotify usw. trotzdem mal alle auf 1 gestzt (waren auf 0) und mach jetzt mal einen neustart.
 
O.o
Dein Neustart dauert lange...
Ja bei mir ist der Eintrag auch nicht unter "Software\Policies"
Benutze die Suchfunktion in Regedit. Auf Bearbeiten gehen und dort auf suchen, dort dann z.B das Suchwort "EnableFirewall" (den willst du ja 0 setzen, damit firewall deaktiviert ist) eingeben.
Bei mir befindet sich der Eintrag hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile

Wenn du willst kann ich dir auch Screenshot hochladen.
 
sry hatte nicht mehr an den post hier gedacht... naja hat nicht funktioniert. wird im sicherheitscenter immernoch als aktiv aufgeführt obwohl ich enablefirewall auf 0 gesetzt hab und obwohl ich den firewall auch auf inaktiv gestellt hab...
Hilft wohl nur Windows Reperatur oder Neuinstallation... (immer das selbe mit Windows... vor 2 Monaten konnte ich keine IP's mehr bei den LAN-Verbindungen einstellen und jetzt das...)
 
Wie wärs ma mit Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Dienste : und dann in der langen Liste
Windows Firewall und Sicherheitscenter mit Rechtsklick --> Eigenschaften dort erst beenden und dan den Startyp auf Deaktiviert stellst ! :) Und dan einen schönen Neustart hinlegst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass ich die Firewall nicht deaktivieren kann. Egal wie ich die Einstellungen setze, Firewall in der Systemsteuerung deaktiviert oder auch den Dienst ganz beendet, wenn ich einen Port Scan mache (www.port-scan.de), werden alle Ports als gefiltert angezeigt.
Wer ne Erklärung?
 
Zurück
Oben