Linux "Firewall" lässt sich nicht installieren

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
845
also ich habe vorhin versucht unter Debian die Linux "Firewall" mit Discover zu installieren.

Nun habe ich dabei das Problem, das Discover dabei abstürzt. Dann wollte ich einen Absturzbericht senden.
Dann habe ich mir den Absturzbericht angesehen und die Pakete die mit ?? gekennzeichnet sind herausgesucht.
Dies sind diese Pakete:

?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5

?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libglib-2.0.so.0

?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Quick.so.5

?? () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so

?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Qml.so.5

?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5DBus.so.5

?? () from /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5XcbQpa.so.5

Dann habe ich versucht diese Pakete mit apt-get install packetname-dbg zu installieren. Dabei bekommen ich folgende Ausgabe bzw. Fehlermeldung:

apt-get install libglib-2.0.so.0-dbg
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libglib-2.0.so.0-dbg kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »libglib-2.0.so.0-dbg« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libglib-2.0.so.0-dbg« konnte kein Paket gefunden werden.

Woran liegts nun?
 
apt update vorher gemacht?
 
Es wird auch keine Lib mit dem Namen libglib-2.0.so.0-dbg existieren. Du willst ja Pakete und keine Dateien installieren.
 
Sephe schrieb:
apt update vorher gemacht?

Ja.

Yuuri schrieb:
Es wird auch keine Lib mit dem Namen libglib-2.0.so.0-dbg existieren. Du willst ja Pakete und keine Dateien installieren.

Ok und wie finde ich die dazugehörigen Paketnamen heraus? Ach das ist dann alles vor dem .so wahrscheinlich..
 
Amaoto schrieb:
Es gibt kein Paket mit dem Namen "libglib-2.0.so.0-dbg".
Es gibt ein Paket "libglib2.0-0", das die Datei "libglib-2.0.so.0" beinhaltet.

habe eben mit:

apt-get install libglib-2.0-0-dbg
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libglib-2.0-0-dbg kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »libglib-2.0-0-dbg« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libglib-2.0-0-dbg« konnte kein Paket gefunden werden.

versucht das libglib-2.0-0-dbg Debug Paket zu installieren. Gab die gleiche Fehlermeldung.
 
Du versuchst immer noch das nicht existierende dbg Paket zu installieren.
@Amaoto hat doch schon das korrekte Paket genannt...
 
Wieso fügst du -dgb an? Das Paket heisst libglib2.0-0 und installiert sich mit apt install libglib2.0-0
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Ok und wie finde ich die dazugehörigen Paketnamen heraus
apt list libglib2*
 
wakko0815 schrieb:
Du versuchst immer noch das nicht existierende dbg Paket zu installieren.
@Amaoto hat doch schon das korrekte Paket genannt...

Hier eine Übersetzung des Punktes "Debian" im Dokument:

Guidelines and HOWTOs/Debugging/How to create useful crash reports

Debian
Debian bietet -dbg-Pakete an, um einfach nützliche Rückverfolgungen zu erstellen. Installieren Sie einfach das entsprechende -dbg-Paket. z.B. kdepim-dbg für KMail-Abstürze. Die Abhängigkeiten von -dbg stellen sicher, dass die anderen richtigen Pakete (kdelibs-dbg, gdb, und so weiter) hinzugezogen werden. Siehe auch das Debian-Dokument How to get a Backtrace.

Daraus geht hervor, das es für die jeweiligen Pakete mit der Erweiterung -dbg entsprechende Debug Pakete gibt.

Also wenn ich erst z.B. libglib-2.0-0 laden muss und dann libglib-2.0-0-dbg dann ist so eine Antwort nicht klar.
 
Etwas mehr Angaben wären nicht schlecht. Meinst du Die UFW?
Um welche Firewall geht es denn genau?
 
Daraus geht hervor, das es für die jeweiligen Pakete mit der Erweiterung -dbg entsprechende Debug Pakete gibt.

Also wenn ich erst z.B. libglib-2.0-0 laden muss und dann libglib-2.0-0-dbg dann ist so eine Antwort nicht klar.
Da hatte ich vielleicht in Deinem ersten Post nicht gründlich genug gelesen, dass Du da tatsächlich was debuggen willst. Aber es ist durchaus möglich, dass zu Paketen keine dbg Packages verfügbar sind.
Hast Du mal mit
Bash:
apt-cache search libglib-2.0
geschaut, was für Pakete es dafür überhaupt gibt?
Und die Frage von @forceafn würde mich auch interessieren.
 
forceafn schrieb:
Etwas mehr Angaben wären nicht schlecht. Meinst du Die UFW?
Um welche Firewall geht es denn genau?

Also ich habe bei Discover im Suchfeld den Begriff "Firewall" eingegeben und der erste Eintrag oben in der Liste führt zu dem sogenannten Firewalld Paket von https://firewalld.org/

Abgesehen davon habe ich eben bemerkt das Discover momentan sowieso nach einer gewissen Zeit abstürzt egal, ob ich diesen Firewalld installiere oder nicht. Habe ich vorher auch nicht sofort bemerkt.

wakko0815 schrieb:
Da hatte ich vielleicht in Deinem ersten Post nicht gründlich genug gelesen, dass Du da tatsächlich was debuggen willst. Aber es ist durchaus möglich, dass zu Paketen keine dbg Packages verfügbar sind.
Hast Du mal mit
Bash:
apt-cache search libglib-2.0
geschaut, was für Pakete es dafür überhaupt gibt?
Und die Frage von @forceafn würde mich auch interessieren.

Ja eben nach deinem Post mal getestet und dann erhalte ich folgende Ausgabe:

apt-cache search libglib-2.0
librust-glib-sys-dev - FFI bindings to libglib-2.0 - Rust source code
 
Du willst Debug Pakete installieren. Normale User machen das nicht.

Wie sieht überhaupt bei dir deine sources.list für apt aus ?

Siehe auch https://wiki.debian.org/HowToGetABacktrace
zum Installieren von DBG Paketen.
Die Liste bei https://packages.debian.org/stretch/libglib2.0-0-dbg
scheint aber die normalen Distributionen (buster ...) nicht zu enthalten.

Die fehlende Debug-Info von libglib2.0 scheint auch ein Bug / Ticket bei Debian zu sein:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=850610
libglib2.0-0: Please compile with --enable-debug

Da kein Debug Paket verfügbar ist, müsste man die Software selbst kompilieren.
Der Fehler im Programm kann auch an anderer Stelle sein - qt5 und dem Grafiktreiber.
Also Grafikeffekte / Desktop wechseln und schauen ob dann etwas anderes passiert.
 
lokon schrieb:
Du willst Debug Pakete installieren. Normale User machen das nicht.

Ich poste hier von meinem privat PC bei dem ich momentan als root angemeldet bin. Abgesehen davon funktioniert sudo nicht bei dem User den ich angelegt habe, was der nächste Thread werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
forceafn schrieb:
Einfach mal wass drauf losinstallieren wenn man keinen Plan hat, genau mein Humor

Installiere Dir die UFW vom DEBIAN Repo mit
apt-get install ufw

https://goneuland.de/debian-9-stretch-ufw-uncomplicated-firewall-einrichten/

Wer sagt den das ich UFW haben will? Ich kenne UFW schon ein wenig von Linux Mint und mir gefiel Firewalld irgendwie besser und wollte dies mal probieren. Und wenn es zum Installieren in Discover angeboten wird was spricht dagegen es zu nutzen? Was du mir hier anbietest bzw. vorschlägst, ist keine Lösung für dieses Problem.
 
Was passiert denn wenn du die Installation per apt install firewalld probierst?
 
Sykehouse schrieb:
Was passiert denn wenn du die Installation per apt install firewalld probierst?

Danke. Wurde installiert. Um den abstürzenden Discover müssen sich dann wohl die Entwickler von Debian kümmern (einen Fehlerbericht konnte ich auch noch ohne die fehlenden Pakete oben aufgelistet senden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Discover sagt mir leider nichts. Scheint wohl ein GUI basierter Installationsmanager zu sein. Man lernt nie aus. Meine Debian installationen laufen alle ohne GUI, weil auf meinen Webservern benötige ich keine grafisch Oberfläche.
 
forceafn schrieb:
Discover sagt mir leider nichts. Scheint wohl ein GUI basierter Installationsmanager zu sein. Man lernt nie aus. Meine Debian installationen laufen alle ohne GUI, weil auf meinen Webservern benötige ich keine grafisch Oberfläche.

Ja genau ist ein GUI basierter Installationsmanager. Sicherlich lernt man nie aus erst recht im Bereich der IT.
 
Zurück
Oben