Windows Xp Gaming Pc zusammenstellen. Möglichst beste Hardware?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo!
Ich wollte nur ungern in der Kaufberatung mit Windows Xp - Pc auftauchen und deshalb habe ich ein neues Thema geöffnet.

Also ich möchte einen Windows Xp HighEnd-Gaming Pc zusammenstellen der möglichst leistungsstrark ist oder halt einen gebrauchten kaufen.
Ich brauche den PC um alte Spiele spielen zu können die auf neuen Systemen einfach nicht laufen (schon alles versucht u.A. Virtuelle Maschinen, Windows 7 usw.)
Da ich nun einfach kein bock mehr habe mit den Experimenten weiter zu machen, habe ich beschlossen mir einen echten Windows Xp Rechner anzuschaffen.

Mir ist bewusst, dass ich nicht einfach aktuelle Hardware nehmen kann, da nicht mehr alles unterstützt wird.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Prozessor : Soll Intel werden aber welcher macht Sinn und welcher ist zu hoch gegriffen? Max. Dual Core????
RAM: 4GB (DDR2 oder darf ich auch DDR3 nehmen?)
Grafikkarte: Soll eine Nvidia sein die Direct X9 unterstützt

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und lmwplays
Passend entweder ein Phenom2 oder ein Core2Quad, 4GB Ram (egal ob 2 oder 3) und eine NVidia Karte Deiner Wahl (500er Reihe hat genug Leistung und ist billig zu bekommen). Richtig nice wird es, wenn man das Ganze auf einer SSD laufen lässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fetty88, eZ_Bolek und eine weitere Person
Also Windows XP Treiber gab es meines Wissens nach bis zu Sandybridge und der 600 oder 700er Gen von Nvidia.
Damit kannst definitiv alle XP Spiele mit höchsten Einstellungen spielen.

Vielleicht findest bei Ebay ein günstiges Bundle mit i3/i5, 4GB RAM und Mainboard, dazu eine GTX 660 z.B.
Würde nach sowas Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fetty88 und eZ_Bolek
Bis zur Gtx 780 Ti unterstützt Nvidia Win XP mit Treibern,aber die Graka ist Oversized für Win Xp spiele das geht auch billiger.
Ich meine zu Win Xp zeiten waren die meisten Games noch 1 Kern Optimiert und manche nutzten auch einen zweiten Kern.
Zu Win Xp Zocker Zeiten hatte ich 512 Mb ich denke mal 1-2 Gb Ram sind völlig ausreichend.


Hier mal eine Rangliste
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fetty88 und eZ_Bolek
Die letzte Plattform, die von den Treibern noch vollständig unterstützt wurde, ist Sandy Bridge/Ivy Bridge (Sockel 1155). Sandy Bridge hat den Vorteil eines verlöteten Heatspreaders (nach der langen Zeit ist die WLP vielleicht nicht mehr ganz so effektiv).

Bei Nvidia ist es die 700er Serie. Für alte Spiele, die auf aktuellen Systemen nicht laufen, ist aber vermutlich keine GTX 780 Ti notwendig.

RAM wird bis zu 4 GB unterstützt (abzüglich reservierte Bereiche - netto also ca. 3,5 GB). Mehr RAM kann man via PAE als Ramdisk einbinden. Ob DDR2 oder DDR3 ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fetty88, 5clowne und eine weitere Person
Eine möglichkeit wäre auch ein AMD FX System. Von der Prozessorleistung sollte nun wirklich kein XP-Game ein Problem darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fetty88 und eZ_Bolek
Danke schon mal für eueren raschen Antworten!
Also ich werde definitiv eine SSD verbauen, das habe ich nur vergessen zu erwähnen :)

Also die 780Ti ist mir doch etwas zu teuer für so ein altes system.
Ich habe die Nvidia GTX 285 im Auge, die war im Jahr 2009 die beste GraKa die ein normalverbraucher kaufen konnte. Was meint Ihr dazu?

Welchen Prozessor sollte ich denn nehmen?Damit meine ich ein konkretes Modell?
 
Da bieten sich Sandy Bridge CPUs an. Ein i5 2500(K) dürfte locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fetty88, 5clowne und eine weitere Person
2500K/2600K aber die Sandy Bridge OC-Boards (P67 /Z77) werden so langsam rar, da die langsam dahin raffen nach rund 8 Jahren Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
wenn du willst und ich es nicht vergesse, kann ich nachher mal zuhause gucken. Aber ich meine ich hab noch ein altes System um ein intel core2quad 9300 rumliegen (also Board + cpu + kühler + ram) und als Grafikkarte noch eine ich glaub ati hd 7790. Nur ohne Gehäuse, netzteil, festplatten usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Nicht die Welt vielleicht, aber doch das Drei- bis Vierfache. Einen 2500K kriegst du für 20-50€, eher um die 30€. Ein 2700K liegt dagegen bei 80€ und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88, 5clowne und eZ_Bolek
eZ_Bolek schrieb:
Ich habe die Nvidia GTX 285 im Auge
Das ist im Prinzip schon eine schnelle Gpu und billig bei Ebay Klein zu bekommen.
Musst du alles noch kaufen Gehäuse,Netzteil,Cpu,Gpu usw.?
Wie viel bist du denn bereit aus zu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88 und eZ_Bolek
Also ich würde sagen, 100€ bin ich bereit auszugeben für alles was mir noch fehlt.
SSD,Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk habe ich noch da.
Somit fehlt mir nur eine CPU,GPU,Mainboard und RAM

Hab auch noch zusätzlich die Geforce GTX 560 Ti OC im Auge, gibts schon für 30€ auf eGay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88 und Suno
Die Gtx 285 bekommste bei Ebay Klein für ca. 20-30€.
Cpu,MB und Ram würde ich mich nach einem Bundle umschauen je nach Preislage.
Was du für bis zu 70€ bekommst.
2-4 Kerner + MB und 2 Gb Ram sollte eigentlich reichen,wenn du mehr für das Geld bekommst sagt man auch nicht nein.
Evtl auch mal hier im Forum unter bieten tauschen schauen.
Ergänzung ()

eZ_Bolek schrieb:
Geforce GTX 560 Ti OC im Auge
Ist sogar ein wenig schneller als die Gtx 285.
Ich habe bei Pc Erfahrung Rangliste im Filter Hersteller Nvidia eingestellt bis 4/2013 dann siehst du bis zur Nvidia Gtx 700er Reihe welche Gpu in Frage kommt,sprich Windows Xp Treiber.
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Das Ranking abchecken und die Gebraucht Preise ergooglen.
Ergänzung ()

@eZ_Bolek
ich hatte mal vor ein paar Jahren auch das Verlangen 2-3 Oldies auf Windows 7 zu zocken.Virtual Pc ist zu lahmarschig für flüssige Bildraten und mit meiner alten Radeon 7950 mit noch Win Xp Unterstützung hatte ich auf einer 2. Hd noch WIndows Xp zum laufen bekommen mit meinen 2600K+Radeon 7950.


was ist den hiermit für 70€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i5-2500k-mit-mainboard-und-speicher/1231165046-228-3373
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88 und eZ_Bolek
Das Angebot ist schon sehr gut :) Den werde ich mal anschreiben.
Was ich nicht wusste, dass der i5 2500K so ein Killer-Prozessor damals war :O

Also beim Prozessor hast du mich DEFENITIV überzeugt :)
Es wird also auf jeden fall ab sofort der 2500er gesucht!!!
Der ist ja sogar verlötet und übertaktbar :jumpin:

Ich hatte bis vor 1 Jahr noch den i5 4670! Der war auch RICHTIG RICHTIG GUT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Den 2500 kann mal Notfalls noch als Office oder 2. Pc nutzen,falls der Haupt Pc ausfällt oä.
Die Sandy's hatten damals eine Top IPC,das wird kein Flaschenhals sein.
Bei meinem 2600K ist die GtX 1070 die 3. GPU und auch die letzte GPU für den 2600er,nächste Jahr wird komplett aufgerüstet.

@eZ_Bolek

Hier evtl. noch ein paar andere GPU's für dich

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-geforce-gtx-660-dc2-2gd5/1220547156-225-3124

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zotac-gtx660-ti-amp-edition-2gb/1217582398-225-9361

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-670-grafikkarte-2gb-ddr5/1226913035-225-6181

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-gtx-760-2-gb/1224678600-228-3109

Falls AMD auch in Frage kommt,dafür gibt es auch noch Xp Treiber und ist auf GtX 660 Ti Augenhöhe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hd-7870-2gb-gddr5-mit-ovp/1227981302-225-8266
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88
Hello,
ich hab mal ein Foto von dem Krams gemacht was ich noch hab ^^
DSC_0040.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Um welche Hardware handelt es sich genau auf dem Foto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Quad 9300 + boxed lüfter
Corsair Dominator 2x CM2X2048-8500C5D je 2 GB, 1066 MHz, 5-5-5-15
HIS Radeon HD 7790
CoolerMaster RS-500-ACAA B1
Irgendeine SoundBlaster Soundkarte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Zurück
Oben