Windows XP High End Gaming PC Hardware

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hallo!

Ich möchte einen Windows XP HighEnd-Gaming PC zusammenstellen der möglichst leistungsstark ist.
Ich will mit dem PC alte Spiele spielen, die auf neuen Systemen einfach nicht laufen, Eine Virtuelle Maschine will ich nicht nutzen, das wär zu langweilig und außerdem ist es ein Hobby Projekt.

Mir ist bewusst, dass ich nicht Random aktuelle Hardware nehmen kann

Was könnt Ihr mir empfehlen?
1. Welche CPU ist für ein Windof XP Gaming System zu empfehlen ? (Intel oder AMD)
2. Wo bekomme ich den ISO Download für Windof XP 64 Bit Pro Deutsch ? Lizenz Schlüssel ist noch vorhanden leider hab ich die CD verloren
3. Ist die
Grafikkarte ausreichend ? oder doch lieber eine von Nvidia
4. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen ? DDR2 oder idealerweise DDR3
5. Unterstützt Windof XP den AHCI Modus oder nur IDE ?


Ich besitze noch eine Sapphire AMD HD 6450 Grafikkarte 1GB DDR3
Hier der Link zur meiner eBay Kleinanzeigen anzeige
Und ein Passendes Retro-Gaming-Gehäuse hab ich auch
Ich besitze noch eine 60 GB SSD auf dieser Windows XP soll und etliche HDDs


Danke im Voraus!
 
Wenn du alte Spiele spielen willst, ist die 64 Bit die falsche Wahl, auch Treiberseitig gab es da wenig Support. Das war eher nen Business Produkt.
Die Mehrheit benutzte Windows XP 32 Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, DJMadMax, vascos und eine weitere Person
32bit.
xp 64 ist ein exot, und war es immer.

"echte xp hardware", oder was, was garnicht in die zeit gehört, aber halt zum laufen zu kriegen sein wird?
also echt retro oder pseudo retro?
 
Eine HD 6450 war schon zur damaligen Zeit nur eine Officekarte. Da wäre eine HD 5830 wesentlich besser.

Um was für Spiele geht es überhaupt? Vielleicht wäre hier eine nVidia Riva TNT 2 mit 3Dfx Voodoo 2 besser, wenn es wirklich um Retro geht...
 
Windows XP unterstützt AHCI, braucht dafür aber entsprechende Treiber. Man kann diese in eine Slipstream CD einbinden oder zunächst als IDE aufsetzen, dann AHCI Treiber installieren und dann den AHCI Modus im BIOS aktivieren.
 
Ltcrusher schrieb:
Um was für Spiele geht es überhaupt?
Alle teile von NFS (Need For Speed) SIMS 1 und 2 Counter Strike, Outlast, und sehr viele Rennspiele
Ergänzung ()

ViperSniper schrieb:
Windows XP unterstützt AHCI
Kann man diesen Treiber auch mit Dism++ oder NT Lite einbinden ?
 
beispiel, was recht highend für xp wäre, aus zeiten, wo xp auch tatsächlich verwendet wurde.
intel "bad axe" D975xbx2 mainboard
bestückt mit core2 x6800, 4gb ram, 2x nvidia gtx8800ultra im sli. und ein fettestes netztteil.
wäre ziemlich highend.
8gb bestückung: möglich, das ram "oberhalb" von dem von windows verwalteten speicher als ramdisk/cache zu verwenden. stichwort "superspeed".
aber softwaretechnisch eine heikle angelegenheit.
technisch geht das, weil die superspeed software einen lowlevel treiber ladet, der vor windows geladen wird.
also technisch ähnlich einem virus.
aber sauschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
whats4 schrieb:
garnicht in die zeit gehört, aber halt zum laufen zu kriegen sein wird
Eher sowas, aber Windows XP soll zu Hundert % funktionieren
 
auf basis z.b. asus maximus II/gene z.b.
was bedeutet: support für erste generation core "i", z.b. core i7-870
was bedeutet: irrsinnig hohes OC potential, ned nur mit "K", weil offener grundtakt.
und ja, es gibt xp treiber. graka: das neueste, wofür ex xp treiber gibt.
eine höllenmaschine für xp.....
 
Ich hatte Windows XP noch recht lange im Multiboot auf der Hardware die ich teilweise jetzt noch nutze installiert. AMD Phenom II X6 1090T, damals noch 8GB RAM (es können nur knapp 4GB vom 32 Bit XP verwendet werden), ein älteres Sockel AM3-Mainboard (GA-870A irgendwas) und eine Asus AMD R9 270X. Lief alles perfekt mit vollem offiziellen Treibersupport für XP.
Für die SSD nur drauf achten, dass du die Systempartition auf die XP installiert werden soll, mit einen Drittprogramm, also GParted oder so und nicht mit dem XP-Installer anlegst, sonst stimmt das Alignment nicht und das geht auf die Datenträgerperformance und erhöht den Verschleiß.
 
darkstar007 schrieb:
Ich besitze noch eine 60 GB SSD auf dieser Windows XP soll
Windows XP kennt/kann kein Trim,
hier muss man je nachdem nachhelfen mit Tools,
wenn es denn sowas gibt.

SilenceIsGolden schrieb:
Da das keine echte AMD R9 ist hast Glück, dass es da XP Treiber gibt.
Für echte R9 200er "R9 290(x)" gibt es nämlich keine Windows XP Treiber.
 
darkstar007 schrieb:
Eher sowas, aber Windows XP soll zu Hundert % funktionieren
Offiziell unterstützt(e) Intel Windows XP bis einschließlich Sockel 1155 (Sandy Bridge/Ivy Bridge). Inoffiziell lässt sich Windows XP auch noch für viel neuere Systeme patchen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Mainboard im Legacy-Modus (mit CSM) booten kann.

Eine der wichtigsten Anlaufstellen ist das Win-Raid Forum:
https://www.win-raid.com/f45-Windows-XP-Server.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Nickel
Amaoto schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Mainboard im Legacy-Modus (mit CSM) booten kann.
Müsste er eh auch wegen der HD 6450.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Für die GTX 780 Ti gibts auch noch XP Treiber:
Deine verlinkten sind aber "Windows XP 64-bit, Windows Server 2003 x64"Treiber.
 
aber die 6450 ist das gegenteil von highend.
nuja, "serious sam" rennt, "diablo II" auch, genauso wie "stronghold". und halt ähnliches.
aber die karte war immer eine office gurke.
 
Nickel schrieb:
ob die HD 6450 ausreichend ist hab ich keine Ahnung, ich hab die halt noch Zuhause herumfliegen
 
Zurück
Oben