Windows XP High End Gaming PC Hardware

  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich habe auch noch eine Win-XP Gaming-Kiste. Zurzeit: Core 2 Duo E8400, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB DDR2 800 RAM (wobei die 8 GB nur für mein Linux-Zweitsystem genutzt werden können), 2 x 500GB WD HDDs, GTX 550TI (1 GB). Ich nutze die Kiste hauptsächlich für mein Fifa 07, da ich damals Dutzende an Trikots, Banden, Bälle, Rasenarten etc. selbst entworfen und in dem Spiel eingebaut hatte. Allerdings hole ich die Kiste heute nur noch selten aus dem Schrank, wenn ich ehrlich bin. Alles ist halt irgendwann mal vorbei.:( Aber ich wünsche dir Viel Spaß, bei deinem Projekt.:)
 
Ich hab mir mal n Rechner zusammengebaut:


  • Core2Duo E6700
  • Asus P5W DH Deluxe
  • 4GB RAM
  • GeForce 8800GT
  • Windows XP 32bit

läuft super für Spiele bis Crysis
 
Core2Quad q9650, EP45-Mainboard, Audigy 2 ZS, 1-2GB VRAM (teuer, die meisten haben maximal 0,5GB VRAM),
 
Mit zB 3570k oder 3770k auf Z-77 Platine hat man im/mit XP32 keine Probleme. Wird ohne Tweak und Bastelei vollumfänglich unterstützt. OC auf >4500 AllCore, da sieht kein C2D (oder Q oder AMD) Land mehr.
Auf Spitze getrieben kann man den 368.81 (der für Titan Black noch geht) um Eintrag GTX 980Ti erweitern.

Während der P45 nach dem Booten überflüssigen Arbeitsspeicher (weil Bänke voll) und dann 2-3 Minuten Wartezeit einplanen muss, macht der Z77 das in einem Rutsch- auch mit 16GB im XP.

Bisschen gebencht sind das ~ 7,5 Sek Pi, über 100.000 im 2001, weit über 300.000 im AM3, ~40k im 06
Das sollte wohl für XP32bit Anwendungen/Games locker reichen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die schnellste Plattform für WinXP mit nativem Treiber-Support ist der Sockel 1155.

Die 70er-Chipsätze haben den Nachteil, dass es keine Treiber unter WinXP für Intels USB3.0 gibt. Das Front-USB3.0 fällt dann flach.

Bei den Asus P67-Platinen gibt es einige Varianten mit USB3.0-Chip. Die Front-USB3.0-Anschlüsse werden von dem Chip (meist Eltron oder NEC) bereitgestellt. Funzen einwandfrei unter WinXP.

Mit gemoddeten Treibern bekommt man WinXP sogar auf aktuellsten Plattformen zum Laufen. Dann sind aber die iGPU, USB3.x usw. alle ohne Treiber. Theoretisch läuft XP auch auf einem RaptorLake. Wenn die gemoddeten SATA-Treiber nicht mehr auf die Plattform kommen, braucht man aber einen PCIe-SATA-Controller, an den man die SSDs klemmt.

Ob letzteres sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, weil die schnellsten WinXP-GPUs nVidia GTX980Ti & nVidia Titan X bereits von einem 2500K/3570K @OC ins Limit getrieben werden können.

Mehr als 4C/4T lohnen sich unter WinXP zudem nicht.
 
Welche Spiele, die zwingend XP benötigen und nicht mehr unter Windows Vista und neuer lauffähig sind, profitieren von mehr als 2 Kernen?

Ein Pentium oder i3 für LGA 1155 sollte doch mehr als ausreichend sein, oder?

980Ti ist doch ebenfalls absolut oversized.

VG 🙋‍♂️
 
Aber @LordHelmchen200 hat genau danach gefragt.
Ich möchte einen Windows XP HighEnd-Gaming PC zusammenstellen der möglichst leistungsstark ist.
Ich will mit dem PC alte Spiele spielen, die auf neuen Systemen einfach nicht laufen, Eine Virtuelle Maschine will ich nicht nutzen, das wär zu langweilig und außerdem ist es ein Hobby Projekt.
Also unter WinXP Hi-End und möglichst Leistungsstark = Z77/Z68 und OC I7 oder I5 weit über 4000Mhz und dickste VGA. Auch nach AHCI ist gefragt worden. Ein Z77 mit Ivy kann man dann noch im RAM >2600 prügeln.
Und im Prinzip kann man mit S1155 noch problemlos XP nutzen, SATA SSD im AHCI betreiben und offiziell eine GTX 780ti oder Titan Black. Und mit bisschen Interesse für die Sache eben auch eine 980Ti und Zusatzchip USB 3.0. Ob das sinnvoll ist stand nicht zur Debatte.

Manchmal bastelt man halt sinnlos Hardware zusammen....einfach weil man es kann.
Und feut sich einen Ast, wie das so noch läuft.
 
Ich habe vor vier Jahren genau so etwas gebaut.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Asus P8P67 Rev1.02
i5 2500k (4c/4t) auf 4.5GHz
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev A
Corsair XMS3 2x4gb 1333 cl9 1,5V
Zotac GeForce GTX 780ti AMP!
einige Arctic P12 Lüfter

Habe XPx32 auch auf eine SSD installiert. Trim habe ich leider nicht hinbekommen. Mit einem alten Acronis kann man das wohl noch machen, bin ich aber leider nicht heran gekommen. Ich hoffe einfach die Platte hält lange durch.
Parallel läuft bei mir auf einer zweiten SSD noch Win10x64 ohne Probleme.
Für XP Spiele eigentlich zu überdimensioniert ... aber egal.
Kann auch unter Windows 10 noch gut spielen und ihn auch sonst sinnvoll nutzen (Solidworks oder Videoschnitt).
Mit meinem bronze Netzteil im Idle ca. 77W aus der Steckdose und unter absoluter Penetration mit Prime95 und Furmark ca. 460W.
Ich bin sehr zufrieden. Baue noch ein 650W Gold Netzteil ein und dann ist der auch abgeschlossen.
Inzwischen sind die i7 2600k oder 2700k preislich attraktiver geworden aber bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es noch mache.
Momentan sind CPU und GPU gut ausgeglichen. Z.B. bei Mafia Definitiv Edition laufen beide auf fast 100%. Bei anderen Spielen sind die in der Auslastung auch ziemlich ähnlich. Ich weiß nicht, ob die vier extra Threads des i7 wirklich noch viel Verbesserung bringt. Soll wohl über 20% stärker sein aber wenn dann die 780ti zum Nadelöhr werden sollte, dann bringt das auch nichts.

Also die Spitze von XP ist meines Erachtens nach z77 mit i7 3770k (Flüssigmetall) und GTX Titan.
 
Schmurij schrieb:
Also die Spitze von XP ist meines Erachtens nach z77 mit i7 3770k (Flüssigmetall) und GTX Titan.
Wir waren (ob sinnvoll oder auch nicht) bei GTX 980Ti.
GK110 (Titan) vs GM200 (980Ti) wird schwer für Titan.
Computerbase hat mit/ohne HT im XP kaum Unterschiede feststellen können.
Wäre ein OC I5 irgendwo im CPU-Limit?
(Bei GraKas kannst du immer Auflösung und aberwitzige BQ draufhauen)
 
Zurück
Oben