Windows XP Home Recovery

nasi793

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe noch eine
Fujitsu Siemens XP Home Recovery CD SP1a
Meine Frage:
Kann ich das Betriebssytem nur für Fujitsu Siemens PC´s verwenden
oder auch für PC´s anderer Hersteller?
Wenn ich es auch für andere PC´s verwenden kann ist es dann ein Vollversion?

Eine Recovery ist und bleibt eine Recovery, die an den PC gebunden ist, mit der sie verkauft wurde.

OK, danke
Damit wäre meine Frage ja beantwortet.

Aber mit diversen Tricks kann man da abhelfen...
Nur wie genau weis ich nicht, aber man kann aus ner recovery cd eine "normale" machen (beui vielen...)

Du kannst dir mit Slipstream eine vollwertige Windows CD erstellen. Dazu brauchst du sogar nicht einmal die Revover CD. Es werden nur der Ordner I386 auf deiner Festplatte und das Service Pack 2 benötigt. Hab aber grad keine gute Anleitung dazu im Internet gefunden, aber es gibt von Ct ein Sonderheft da ist es recht gut erklärt wie das geht. :)

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/

Da gibt es das Programm C`t Slipstreamer 1.03

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3083

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da jetzt auch nochmal nachfragen. Obwohl ich schon einiges dazu gelesen habe, bin ich noch nicht 100% sicher, ob das geht was ich vorhabe:

Mein Kumpel hat nen Fujitsu Siemens PC mit Recovery-CD.
Dieses Wochenende wird der komplette Rechner "ausgetauscht", es bleibt nur noch das Gehäuse übrig :D
Ich weiß, dass er die Recovery-CD nicht auf dem neuen Rechner installieren kann, weil es ja ganz andere Hardware ist.
Aber kann ich nun meine XP Home SB bei ihm installieren, und danach ändern wir den key mit dem von seiner Recovery-CD ?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das funktionieren wird, meine einzige Sorge ist die Aktivierung. Ich bin mir nicht sicher ob das dann funktionieren wird.

sylvio2000 schrieb:
Ich muss da jetzt auch nochmal nachfragen. Obwohl ich schon einiges dazu gelesen habe, bin ich noch nicht 100% sicher, ob das geht was ich vorhabe:

Mein Kumpel hat nen Fujitsu Siemens PC mit Recovery-CD.
Dieses Wochenende wird der komplette Rechner "ausgetauscht", es bleibt nur noch das Gehäuse übrig :D
Ich weiß, dass er die Recovery-CD nicht auf dem neuen Rechner installieren kann, weil es ja ganz andere Hardware ist.
Aber kann ich nun meine XP Home SB bei ihm installieren, und danach ändern wir den key mit dem von seiner Recovery-CD ?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das funktionieren wird, meine einzige Sorge ist die Aktivierung. Ich bin mir nicht sicher ob das dann funktionieren wird.

Wie Geil is dat denn? :lol: :lol: :lol:
Ich weiss nun nicht ob du uns hier gerade auf den Arm nehmen willst oder so.... aber das passt hier echt nicht rein. Versuchs mal bei Gulli oder weiss der Geier wo die sich überall langweilen. Doch hier? Hmmm.... Trotzdem - nicht schlecht! :D

Eigentlich war die Frage wirklich ernst gemeint.

Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass man XP mit dem richtigen (eigenen) key aktiviert.
Warum sollte das ein Problem sein, wenn er die XP-Version mit seinem, legalen Key aktiviert ?

PS:
Bei meiner Freundin habe ich ähnliches gemacht und konnte es problemlos telefonisch aktivieren lassen:
Sie hat ein Laptop von Fujitsu Siemens mit Recovery-CD. Eines Tages habe ich alles formatiert, wollte aber nicht die Recovery-CD verwenden, sondern hab meine XP-CD mit meinem Key auf ihrem Laptop installiert. Danach habe ich den key geändert und ihren key(von ihrem Laptop) dort eingegeben. Das alles habe ich dem Telefon-Support von MS erklärt und da gabs keine Probleme.

edit:
Meiner Meinung nach befinde ich mich lediglich in einer Grauzone, weil ich kurzzeitig 2 mal den gleichen Key in Verwendung habe. Ansonsten sollte es doch keine Rolle spielen wessen CD ich zum installieren von XP Home verwende. Es kommt doch nur auf den eingesetzten Key an.

Zuletzt bearbeitet:
Laß Dich nicht beirren, da ist nichts verwerfliches dran. Die c't hat bereits mehrfach gezeigt wie man aus einer Recovery-Cd eine vollwertige Installations-CD erstellt (Heft 03/06, 02/04), es könnte aber sein, dass die Keys nicht so funktionieren wie Du es gedacht hast.
Wenn die Zeit nicht mehr da ist, aus der Recovery-Cd eine Installation-CD zu basteln, sollte man den Inhalt der alten CD einfach auf die Disk klatschen und von dort aus installieren.

Danke für deine Unterstützung ;)

Ich brauche aus der Recovery ja gar keine Vollversion machen.
Ich nehme also eine andere XP Vollversion und installiere diese mit dem dazugehörigen Key (also nicht der von der Recovery!). Nachdem Windows installiert ändere ich den Key ab, mit dem von der Recovery. Ich bin mir fast sicher, dass das keine Probleme geben wird. Nur frage ich mich, wie es dann mit der Aktivierung aussieht.

Ich möchte im Prinzip einfach nur wissen, ob es Probleme bei der Aktivierung geben könnte, weil die Hardware ja nun nichts mehr mit dem ursprünglichen Fujitsu-Siemens PC zu tun hat.

Nicht alles was M$ gerne so hätte ist in Deutschland auch so durchsetzbar. Auch eine zweite Installation auf einer anderen Partition wäre gemäß M$ nicht zulässig ist aber gemäß c't machbar (es wird von einer juristischen Grauzone gesprochen). Allerdings ist der Softwareriese gegen die Beschreibung des Umbaus der Recovery-CD vorgegangen, die c't liefert übrigens auch Scripte dafür, um dem User es einfacher zu machen.
Jetzt zu Deiner Frage ob das mit den Keys funktioniert, fürchte ich eher, dass es nicht geht. Nicht jede Windows Version kann mit jedem Key installiert werden, so kann ich z.B. meine MSDN-Version nicht mit dem Key einer Retail Version installieren. Aber Versuch macht klug!

Ich glaub du hast mich noch nicht richtig verstanden ;)

Ich installiere meine Vollversion nicht mit dem key von der Recovery-Cd, sondern mit dem passenden Key von der Vollversion.
Erst nach der Installation ändere ich den Key ab (der von der Recovery-CD wird dann eingetragen). Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Nur ich hoffe halt, dass der telefonische MS Support für die Aktivierung versteht, was ich da "getan" habe :D

Ich habe Dich so verstanden, dass Du Deine CD für die Installation verwenden willst und dann aber seinen Key eingeben willst und das genau wird u.U. eben nicht funktionieren.

Den Key von seiner Recovery-Version möchte ich aber erst verwenden nachdem Windows mit meinem Key installiert wurde. Es gibt ja tools mit denen ich das direkt in Windows ändern kann.

Zurück
Oben