Windows XP Installation findet Festplatte nicht

Peter189

Cadet 4th Year
Hallo,
habe den Rechner eines Bekannten bekommen um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.
Und zwar sagt Windows beim booten, das eine Datei fehlen würde und man diese mit der Windows CD reaperieren solle. Das selbst wäre ja eigentlich nicht schwer... Also Bootreihenfolge geändert, Windows XP CD reingelegt, diese hat er auch gefunden und bootet auch von ihr. Aber wenn man dann zu dem Bildschirm kommt, an dem man auswählen kann ob man Windows installieren oder reaprieren will tritt das Problem auf. Ich wähle R für Reparieren aus und sagt er folgendes: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher das blabla" Das selbe passiert übrigens auch, wenn man eine neue Installation auswählt. Ich vermute das Problem an folgender Stelle: Es handelt sich um eine SATA Festplatte, kann es sein, das Windows damit vielleicht nicht in jeder Version damit klarkommt? Ich wollte auch schon probieren die Platte einfach mal an meinen Rechner anzuklemmen, aber mein Board unterstützt eben kein SATA :/ Ich bin wirklich sehr sehr dankbar über jede Hilfe!

Gruß peter

Hallo,

zu dem Mainboard sollte es eine TreiberCD geben, auf der die Treiber für den SATA Controller vorhanden sein sollten. Für die Installation von Windows muss man eine Treiberdiskette erstellen und nach dem booten von der CD am anfang F6 drücken. Nun fragt das Windows-Setup nach dieser Treiberdiskette und bindet ihn ein. Jetzt sollte es möglich sein, die SATA-Platte zu finden und Windows zu installieren.

S!lenceR schrieb:
Hallo,
schonmal vielen Dank für die Antwort! Habe momentan keine Treiber-CD, gibt es eventuell eine Möglichkeit auch ohne diese Treiber-CD solch eine Diksette zu erstellen?

Gruß peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Nein, schau mal auf der Herstellerseite nach dem SATA Treiber für das Mobo.

Nur mit diesem bekommste XP wieder istalliert

So habe es hinbekommen. Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe! Das Board ist echt super :)

Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem (Hardware siehe Signatur). Mein neuer PC hat jedoch kein Diskettenlaufwerk mehr und nun sitze ich hier und kann Windows XP nicht installieren. Gibt es andere Möglichkeiten den Treiber bei der Installation laden zu lassen?

Danke schonmal!!

@Alfisti: Hast du einen internen Cardreader und eine passende Karte?
Wenn ja, könnte es möglich sein, im BIOS den ensprechenden Slot so zu konfigurieren, dass er wie ein Diskettenlaufwerk aussieht. In dem Fall könntest du den Treiber auf diese Karte kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte versucht ein neues Windows Installationsimage mit dem Treiber auf CD zu brennen. Hat leider nicht geklappt. Habe mir dann letztendlich gestern noch ein Diskettenlaufwerk organisiert und damit gearbeitet. Danke trotzdem!

Zurück
Oben