Windows XP installieren für Retro-Gaming-PC scheitert im Lade-Setup

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

mein aktueller Win10-64x-Rechner hat das Glück, dass er nativ auch WinXP unterstützen würde. Habe ihn 2009 gebaut und hat ein Gigabyte GA-EX58-UD5-Board und einem darauf laufenden Intel i7 920x Quadcore. 6GB RAM.
War damals (2009) der neuste Scheiß und die Auswahl an hochwertigen Komponenten sorgt wohl nun dafür, dass der aktuell bis Win10 x64 (natürlich mittlerweile mit ner aktuellen SSD als Boot-Platte) problemlos läuft wie am ersten Tag.

Jetzt möchte ich aber Dual-Boot einrichten. Da es für das Board native XP-Treiber gibt (alle von der Homepage runtergeladen) und ich gaanz am Anfang direkt nach dem Zusammenbau kurz bevor ich Win7 draufgemacht hatte, auch schon XP am Laufen hatte, weiß ich, dass der PC das kann.

Tja, nun das Problem: wollte vorhin XP SP3 installieren, aber direkt nachdem er den Lade-Setup durchlaufen hat und dann eigentlich das Auswahlmenü bezüglich HDDs etc kommen sollte, kommt nun folgende Fehlermeldung:

IMG_0118.JPG


Die Festplatte ist komplett formatiert und leer. Ist auch die einzige, die aktuell am Board hängt. Habe alle anderen Festplatten für die XP-Installation abgeklemmt.
Im BIOS ist AHCI eingestellt. Default-Settings wären IDE, aber damit bootet er dann nicht vom CD-Laufwerk.

Alle Platten bzw. Hardware hängen mittels SATA-Kabel am Board.

Ich weiß nicht, warum das nicht klappt. Hatte es ja schon mal hinbekommen. Sind die HDDs zu "neu" für XP? Sind natürlich mittlerweile nicht mehr dieselben wie aus 2009. Hab da über die Jahre immer mal wieder neuere und größere eingebaut.

Bin grade ratlos...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Im BIOS ist AHCI eingestellt.
Dann musst du am Anfang der Installation mit der F6 Taste den entsprechenden AHCI Treiber einbinden.
Ansonten, im BIOS auf IDE stellen, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und qiller
Dann lädt er aber irgendwie nicht von CD, obwohl ich die Bootreihenfolge auf CD-zuerst, dann HDD geändert habe.
 
Windows XP hat Out-of-the-Box noch keinen AHCI-Treiber, muss man vom Sata-Controller Hersteller (meist im Chipsatz und daher bei dir Intel) runterladen.

Edit: das ist der Treiber "Intel SATA Preinstall driver"
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci

Edit2: Musst natürlich den richtigen nehmen (32bit vs. 64bit WindowsXP).

Achso und nochwas: Beim Dual-Boot auf jeden Fall den Schnellstart in Windows 10 ausstellen. Am besten wäre auch, der Win10 Partition in WindowsXP keinen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, damit WinXP nicht aus versehen da rumfummelt (unterschiedliches Handling bei NTFS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Und dann braucht man ein Floppy Laufwerk um den Treiber von Diskette einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
xp auf einem quadcore? auf x58?

das ist so arg wie perlen vor die säue.
das ist hardware generation win7.

jo, und dann installiert sich xp halt ned so billig wie neueres.
sagt dir "f6 floppy" was?
 
Danke, Floppy habe ich nicht. Das ging damals 2009 auch alles ohne Floppy und Einbindung eines Treibers. Ich denke, dann stelle ich mal wieder von AHCI zurück auf IDE.

Komisch nur, dass er damit nicht von CD booten will. Ich weiß genau, dass ich da schon mal XP drauf installiert bekommen habe. Ganz ohne F6, Treiber oder sonstwas.. AHCI habe ich tatsächlich aber erst einige Zeit später umgestellt im BIOS. Am Anfang lief das alles noch auf IDE, das weiß ich noch.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
xp auf einem quadcore? auf x58?

das ist so arg wie perlen vor die säue.
das ist hardware generation win7.

Dual-Boot, wie im Ausgangsposting beschrieben, ist dir ein Begriff?
 
Marvolo schrieb:
Das ging damals 2009 auch alles ohne Floppy und Einbindung eines Treibers. Ich denke, dann stelle ich mal wieder von AHCI zurück auf IDE.
Dann war der erforderliche Treiber, z.B. per Slipstream, schon in die CD integriert.

Cu
redjack
 
jo. seit jahrzehnten.

dein stopcode bei bsod ist jedenfalls: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
 
PS: OK, wie befürchtet.

Habe im BIOS auf IDE umgestellt und obwohl ich die Bootreihenfolge mit CD zuerst gemacht habe, kommt nach dem Einschalten zuerst

Verifying DMI Pool Data ................
Dann lädt es kurz ein paar Punkte und danach dann direkt:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
 
Hier stand Blödsinn... hatte mich oben mit "64-x" verlesen und XP 64 draus gemacht....

CD Laufwerke sollten eigentlich auch im IDE Modus laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Frage ist ob Windows XP Pro 64-bit Edition bit als Retro gut geeignet ist,

Ich hatte nicht vor, XPx64 zu installieren. Das soll dann schon x86 sein. Dass er dabei nicht den vollen RAM hat, ist klar, aber auch nicht schlimm.
 
Marvolo schrieb:
Ich weiß genau, dass ich da schon mal XP drauf installiert bekommen habe. Ganz ohne F6, Treiber oder sonstwas..
Geht ja auch, im IDE-Modus. Du hast an deinem Board auch noch extra Sata-Anschlüsse, die nicht am Intel-Controller hängen. Evt. kann man davon nicht booten. CD-Laufwerk musst du dann an die blauen Anschlüsse hängen (nicht die weißen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Questionmark
qiller schrieb:
Geht ja auch, im IDE-Modus. Du hast an deinem Board auch noch extra Sata-Anschlüsse, die nicht am Intel-Controller hängen. Evt. kann man davon nicht booten. CD-Laufwerk musst du dann an die blauen Anschlüsse hängen (nicht die weißen).
Ahh, vielleicht ist hier der Hund begraben..

Aber noch ne andere Frage: wenn ich Dualboot einrichten will WinXP und Win10, muss dafür das Board ja vermutlich in AHCI laufen (für Win10), oder?

Das heißt, es wäre besser, wenn XP dann von vorneherein auch unter AHCI läuft? Also müsste ich, wie oben beschrieben, mir erst eine eigene Installations-CD zusammenbasteln mit AHCI-Treiber und ggf. auch schon alle WinFuture Service Packs etc?
 
Marvolo schrieb:
Das heißt, es wäre besser, wenn XP dann von vorneherein auch unter AHCI läuft? Also müsste ich, wie oben beschrieben, mir erst eine eigene Installations-CD zusammenbasteln mit AHCI-Treiber und ggf. auch schon alle WinFuture Service Packs etc?
Jop, würde ich so machen.

Edit: Also man kann Windows 10 auch im IDE-Modus nutzen, aber warum da unnötig Leistung verschenken bzw. man müsste ständig im BIOS den Sata-Modus wechseln. Daher WinXP lieber gleich AHCI-fähig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
64bit xp?
viel spass, aber damit wirst keine freude haben, du willst ja "retro gaming".

wenn du ein dualboot machst, und für ein 32bit xp "zuviel ram" drinhast... es ist unter umständen nutzbar, dieses ram.
"superspeed" supercache und ramdisk konnten mit "unmanaged" ram umgehen.

entweder ein sauschneller cache oder z.b. das pagefile in der ramdisk, das ram, das xp x86 ned ansprechen kann.
 
Zurück
Oben