Windows XP macht ungefragt reboots...

golfproll

Ensign
Hallo Boardies,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Rechner, unter Windows XP Pro macht er seit knapp 2 Tagen völlig unmotiviert Reboots (hat der vorher nie gemacht). Die Reboots finden in unterschiedlichen Zeitintervallen statt und auch im 'Ruhezustand' (nur edonkey läuft dann). An Überhitzung kann es nicht liegen, da Gehäusetemp bei 30 Grad und Cpu bei 38 Grad (wird auch nicht heißer als 46 Grad).
Wäre schön wenn Ihr ein paar Vorschläge zur Behebung hättet.

Vielen Dank!

Eventuell blockt die Firewall einen Angriff ab und schützt den Rechner indem er neu bootet vor evtl Schaden.

@werkam Es sieht so aus als hättest Du recht, wenn ich online gehe, verzeichnet ZoneAlarm innerhalb von 5 min. 500 'Angriffe' die IP-Nummern sind immer dieselben (vier Stück).
Kann ich da irgendwas machen? So bootet der Rechner alle paar Minuten neu, und wieder gehen irgendwelche Daten über den Jordan (und nicht nur Daten heute sechs Rohlinge verbrannt wg. Reboot). Mein 'Problem' ist nur das ich eine statische IP-Adresse habe....
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!
Golfproll

P.S.: Ich werde den Rechner mal offline laufen lassen und dann mal schauen ob er dann auch noch diese Reboots macht....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einstellen, wie der Rechner sich bei einem Fehler verhält, also er fährt runter. Stell das mal ab. Nimm den Haken raus bei automatischer Neustart (siehe Bild)

@werkam: Hab ich gestern nacht noch gemacht und da kam folgende Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Weiss jemand was mir diese Fehlermeldung sagen will?

Gruß
Golfproll

Hatte ich auch mal;

sorge dafür dass deine PCI Karten nach Möglichkeit einzeln INT Leitungen bekommen - das sieht nach IRQ Konflikt aus.
Bei mir hat sich das Problem jedoch nach der Neuinstallation der SB Live! Treiber erledigt - hatte das Problem 2,3 Mal - Treiber neu - läuft alles...

Alternativ solltest Du vielleicht überlegen, das IRQ Sharing zu deaktivieren - durchsuch das Forum nach "ACPI" und "Standard" PC wenn Du nicht weißt wie das geht ...
Gruß

Der Death

Hi Du Proll,

ist es nicht schön kein Leverkusen-Fan zu sein.
Hatte heute Mittag auch wieder das IRQ-Problem und habe mich deshalb mal an den Geräte-Manager gesetzt.
Öffne den mal bei Dir und geh mal auf Ansicht. Wähl da Ressourcen nach Typ und geh dann auf Interruptanforderung (IRQ) und deaktivier alles was mit USB zu tun hat und sich den IRQ mit der Graka und anderen Karten teilt. Waren bei mir USB-Enhanced und PCI-zu-USB. Danach funzt zwar nur noch die Hälfte unserer USB-Ports, aber es sind eh nur die USB2.0er, die ausfallen und auf die kann man bis jetzt getrost verzichten.

Hatten wir eigentlich on-board-sound bei Dir benutzt, oder war es ne SoundKarte? Kann mich gar nicht mehr erinnern.

Ist zwar keine gute Dauerlösung, schließlich will man ja auch mal USB2 benutzen, wenn man es schon hat, aber immer noch besser als auf die Vorzüge von ACPI zu verzichten.

Hoffe hier posted noch jemand, der eine richtige Lösung für das Problem hat. Hat auf jeden Fall was mit DSL und dem Esel zu tun, denn vor DSL hatte ich das Prob nicht. Ist bei Dir ja ähnlich, oder?

na habe auf jden Fall jetzt mal auf Zonealarm verzichtet und mal die Firewall des Routers ordentlich eingerichtet.

sag auf jeden Fall bescheid, ob es bei Dir nach dem Deaktivieren der Controller noch Probs gab.

Cya
Chris

@chris erstmal selber Proll..... :-P
2.: es tut wirklich gut kein Leverkusen-Fan zu sein (etwas anderes geht auch nicht wir sind Kölner, schon vergessen!?)
3.: hab das gerade mal gemacht -> schau'n mer mal
4.: bei mir haben wir den on-board-sound benutzt, meine alte Sound-karte hat jetzt Hase (du weißt schon die mit der Maus)
5.: Bin ab morgen wieder in Köln, wir werden uns ja wahrscheinlich treffen....

Bis denne
der Golfproll

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hi golfproll,
ich hab ab und an das selbe Problem mit dieser
Fehlermeldung.
Ich hab aber beobachtet, daß dieses Problem nur auftritt
wenn ich z.B. große Dateien kopiere oder verschiebe
(so ca. CD-Größe), oder der Esel ein File komplettiert, daß ca. diese Größenordnung hat.

Mein System

Asus A7V333 Raid
Bios 1012
Athlon XP 1800+
512 DDR333
2x Maxtor 40GB

So, nun ist es wieder passiert, den donkey ne halbe Stunde laufen lassen und dann hatte ich mal wieder diesen netten Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
So langsam, fang ich an Alpträume zu bekommen von dieser Fehlermeldung.
Anscheinend war das 'IRQ-Problem' das chrisnight und ich gemeinsam haben, nicht der Auslöser, da ich den letzten bluescreen nach der deaktivierung des Bimbes hatte.
Für weitere Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß Golfproll

Am WE erkläre ich Dir wie DU mit WPCREDIT Deine Bioseinstellungen verändern musst um zwei Einstellungen für die Southbridge zu deaktivieren.

Ich sag nur sch.... VIA. Wieso können die keine Boards mit ordentlicher Hardware bauen. Was bringen mir die ganzen Extras, wenn die sich vier INT-Leitungen teilen müssen. Auf diesem Board gibt es keinen Slot der nicht shared mit einem USB-Controller. Und der Southbridge mit PCI und USB sind ja in verschiedenen Foren in der Vergangenheit heiß diskutiert worden.

Cya
Chris

PS: Ich habe zusätzlich im BIOS noch LPT,COM! und COM2 deaktiviert. Brauche ich ja eh nicht und verschwendet nur Ressourcen. Ich habe auf jeden Fall jetzt keine Doppelbelegung von Ressourcen mehr. Damit sollte das IRQ-Problem ja eigentlich gelöst sein. Den das Problem ist auf jeden Fall die Southbridge, die beim USB-Controller zu Datenstromabbrüchen führt und damit kommt XP natürlich nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Esel nicht mehr laufen habe, haben sich diese Probs aufgelöst.

Also Leute es scheint wirklich so, als wäre der donkey das Problem, denn wenn der nicht läuft habe ich keine Probs mehr. Was mich nur wundert ist das der Rechner in dieser Konfiguration seit Februar läuft und erst seit Anfang der Woche habe ich diese Probleme. Finde ich eigentlich seltsam.......

Haben wir nicht bei Deinem Gehäusewechsel neu installiert?

Ich glaube ich wechsel eh vom Esel zu Overnet oder nehme Emule. Muss aber sagen, seitdem ich keine shared IRQs mehr habe, macht auch der Esel keine Probleme mehr. Trotzdem, es ist schon auffällig, das sich die Probs gerade in der letzten Zeit gehäuft haben. Wer weiß, vielleicht ist der Esel in der 61er Version ja doch nicht so sicher und es gibt einen neuen Bug. Irgendein Sicherheitsloch wie bei der 59er.
500 Angriffe über Port 4662 können ja nun mal nur vom Esel kommen. Kein anderes Programm nutzt diesen Port.

Chris

/edit
OK, nehme alles zurück was ich gesagt habe bis auf sch.... VIA und sch.... Esel. Habe immer noch die Neustarts, aber jetzt seltener und nur, wenn ich neben dem Esel noch irgendwelche anderen Programme laufen lasse.
Das kann es ja irgendwie nicht sein. Habe eben mal in anderen Foren rumgehört, aber da hat irgendwie niemand dieses Problem.
So what the fucking hell shall we do with that thickhead donkey

Zuletzt bearbeitet:
yo chris: nein, wir haben beim gehäusewechsel nicht neu installiert...

Zurück
Oben