@ Duran:
Sockel 2011-3 = Chipsatz X99.
Letzter offizieller Chipsatz für WinXP = 70-er (B75 / Z77 / ...).
Also - leider nein, zumindest nicht "offiziell".
ABER: Diese "Nicht-Jedermanns-Spezial-Super-Gedöns" Sockel und Chipsätze sind gegenüber den normalen Chipsätzen zeitlich verschoben. Da ist es für mich ohne Nachforschung schwierig eine Pauschale Aussage zu den Treibern zu treffen.
Gerade weil ich nicht weiß, ob der einfache Hack reicht (z.B. die Treiber der Intel 70/80-er) oder ob man die backgeporteten Treiber braucht.
Für die 80-er Chipsätze (= Intel 4000-er CPUs) "soll" es mit recht einfachen Hacks laufen (z.B. in die .inf die Hardware ID nach tragen).
Alle späteren laufen wohl nur noch mit Kopfständen, z.B. backgeporteten Treibern.
Zu Deinen Graphikkarten:
Steht schon im ersten Post: Letzte Offizielle GTX 960 / Radeon R9 270x.
Eine stärkere wäre eine Kepler Titan (6GB), die ist aber eine Generation älter.
... bei den Radeons müßte man sich (glaube ich) bei einer HD 7970 GHz Edition bzw. 7990 (= Dual) umsehen.
Eine Maxwell Titan X (12GB), bzw. alles was stärker ist als die 960 (970 / 980 / 980ti) geht mit einer leichten Anpassung im Treiber (Hardware ID in die .inf eintragen).
AS-Media:
Das ist ein eigener Chip der auf dem Mainboard ist.
Dafür macht AS-Media seine Treiber selbst.
... müßte man "irgendwie" extra herausfinden.
Mal was grundsätzliches:
Du weißt, daß WinXP x32 nur max 3,xx GB Ram ohne Tricks verwalten kann?
Was machst Du dann mit 8 Ram-Bänken?
Gibt es 512MB DDR4 überhaupt (8x 512MB = 4GB)?
@ Joker (AC):
Es gibt da nicht viel zu sehen.
Das Gehäuse siehst Du, wenn Du den Geizhals-Link anklickst (
Klick!!!).
Das ist die komplette Komponenten-Liste.
350W nicht modulares Netzeil, mit Ketchup-Senf Kabeln ... und im Gehäuse kein Kabelmanagement möglich.
Also: Funktionsfähig und Luftstorm sensitiv - JA ... schön: NEIN.
Ich bin ich in der Logistik angestellt und habe keine echten Arbeitszeiten.
Bin da - bin weg, geplant ja, aber trotzdem planlos.😁
Ich fahre fern, disponiere, fahre Paletten in unserem Lager rum - habe manchmal 235h manchmal nur 120h im Monat. Es gibt keine Regel, je nach Lust und Laune und Bedarf.
... "Mädchen für alles" könnte man auch sagen.
Viele der Spielereien an meiner "Bastel-Station" sind remote von irgendwo in Europa unterwegs aus gemacht.
Die Testdurchläufe habe ich selbstverständlich "clean" gemacht, wenn ich Lokal-Dienst hatte.
Also - JA, kann ich machen, aber erst irgendwann mal "denn so".
@ All:
Ich glaube, daß ich wirklich auf Z87 mit i7-4790k und der Titan X 12GB gehe.
Für MICH ist das Vanilla genug. 😝 (BÄTSCH) .
Dann kommt auch ein moderneres Gehäuse und ein modulares Netzteil (mit mehr als 350W, wegen der Titan X) fürs saubere Kabelmanagement.
Dann wird die CPU auch geköpft und gelappt, und als Kühler ne AiO, irgendwas in Richtung Artic Freezer 280.
Wenn das alles fertig ist (sowas in der Richtung hier:
Klick!!!), hält sich das mit den Kosten in Grenzen und ich bin damit dann durch.
Als nächsten schwebt mir ne max Win98 max. Performance Geschichte vor.
Da landet man bei Nvidia bei einer GeForce 6800 Ultra ... oder ner 7000-er (mit Hack).
CPU/Chipsatz? 🤷♂️
Viele liebe Grüße
--> GreenHeaven