Windows XP - Max Performance Retro PC

GreenHeaven schrieb:
Nun meine Frage, etwas philosophisch ausgedrückt:
Wieviel Vanilla ist noch Vanilla?
Die Überschrift sagt es schon: Max Performance WinXP.

Offiziell gehen max. Intel 3770k und GTX960 bei Windows XP.
Mit wohl nur kleinen Veränderungen (in die .nfo 2 Zeilen einfügen habe ich gelesen) gehen auch noch Intel 4790k und GTX TitanX Maxwell (12GB! ).
Ist das noch Vanilla genug um es als (halbwegs) offizielles XP-Retro System anzusehen?
Spätere Hardware geht wohl nur noch mit backgeporteten Treibern.
Zeig mal bisschen was.
Ich hab im Siebdruckplatten Frame Hardware verbaut, die irgendwie "übrig" war.
Einiges ist bisschen drüber. HX 1050 Corsair, von "Menchi" (Luxx) passable CPU, 2600 DDR3, Noctua Kühler usw
Damals hätte man dafür getötet.

Genau mein Thema. Was ist denn der maximale Komponentenausbau den man noch in Windows XP (32 bit) verwenden kann?
Sockel 2011-3 hat der noch Treiber? Finde bei MSI auf der Webseite noch Downloads für Vista 32/64 und Windows XP wahrscheinlich HD Treiber. War es nicht so das diese Plattform noch legacy USB unterstützt? Jedenfalls gibt es dafür BIOS Optionen.
Ist so ein System normal installierbar? ASMEDIA USB3.0 steht ebenso zur Verfügung! Youtube zeigt ja haufenweise alte Systeme unter neuer Hardware - aber auch mit 3D Beschleunigung?

Vorteil wäre, 8 RAM Slots und jede Menge Erweiterungsslots für USB oder Netzwerk. ;)
Viele Komponenten habe ich bereits herumliegen.

Virtualisierung geht uns nur mehr auf den Keks, man bekommt es einfach nicht gescheit hin das alles unter Windows 7 oder D3D9 Experimental Support läuft. Microsoft hat ja dummerweise RemoteFX 3D entfernt.

Was ist dann die letzte Grafikkarte die man verwenden kann bzw. die auch was taugt? Am besten XP und Vista-Treiber.
Achtung, Leistung in Form von CPU ist weiterhin nötig, die alten Fußballmanager fressen es zum Frühstück.

Ansonsten gibt es bereits einen PC-Emulator für alte Komponenten aber der liefert widerum keine Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben