Windows XP mit Windows 7 via Crossover-Kabel verbinden

Speedies

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich möchte meinen Windows XP (Home Edition) PC mit meinem Windows 7 (Home Premium) Laptop verbinden, um Daten vom XP-PC zum Laptop zu verschieben.

Ich habe schon recherchiert. Es gibt zwar viele Thread dazu, aber sie sind weder komplett noch haben sie mich zu meinem Ziel geführt.

Also ich habe nun folgendes gemacht:
Windows 7
Der Sprache beim Laptop ist übrigens auf Englisch. Nicht,dass ihr euch wundert.

Ich habe bei IPv4 die IP "192.168.0.10" eingetragen.



Windows XP

Hier habe ich die IP "192.168.0.11" eingetragen.

Das sieht folgendermaßen aus:



Nun habe ich den XP-PC noch in die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" eingetragen (unter Systemeigenschaften) und habe ein Heimnetzwerk mit dem Arbeitsgruppen haben "WORKGROUP" erstellt.

Schließlich habe ich den Laptop mit dem PC mit einem Crossover-Kabel verbunden. Antiviren-Software, Windows-Firewall sowie Wlan sind auf beiden PCs deaktiviert.
Die "Datei-und Druckerfreigabe" ist im Netzwerkadapter aktiviert und in den Ausnahmen der Windows-Firewall eingetragen.
Die Benutzerkonten sind auf beiden PCs identisch. D.h., dass der Benutzername und das Passwort gleich sind.

Der Hotfix "WindowsXP-KB922120-v6-x86-DEU" ist ebenfalls auf dem XP-Rechner installiert.

Beide PCs können sich gegenseitig anpingen und sehen sich im Netzwerk. Ich kann sogar vom XP-Rechner aus auf den Win7-Laptop zugreifen. Nur andersherum geht es nicht. Es kommt die Meldung, dass ich keine dafür hätte.

Habe ich etwa irgendeine Einstellung unterschlagen?

Vielen Dank! :)

Gruß,
Speedies
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sogar vom XP-Rechner aus auf dem Win7-Laptop zugreifen. Nur andersherum geht es nicht. Es kommt die Meldung, dass ich keine dafür hätte.

Zugriff auf Freigaben ?
Wenn ja, hast entsprechende NTFS/Freigabe Berechtigungen gesetzt ?
 
spar dir ip-vergabe und crosskabel wenn die rechner einigermassen aktuell sind...die finden sich schon
 
> spar dir ip-vergabe und crosskabel wenn die rechner einigermassen aktuell sind...die finden sich schon
Mit was? Luft und Liebe?

@ speedies
Hast du Passwörter auf beiden PCs eingerichtet? Erleichtert die Freigabe ungemein, dann kommen auch keine Fehlermeldungen.
 
chriss_msi, Auto-MDI(X) und Zeroconf...passwortvergabe ersetzt das natürlich nicht
 
Schalte mal die erweiterte Freigabe im Explorer ein, dann kannst genauer einstellen.
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    92 KB · Aufrufe: 445
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    61 KB · Aufrufe: 391
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    61 KB · Aufrufe: 377
Schalte mal die erweiterte Freigabe im Explorer ein, dann kannst genauer einstellen.

Kann es sein, dass genau diese Funktion bei der Home Edition von XP nicht vorhanden ist? Ich finde sie nämlich nicht.

@chriss_msi

Ja, Passwörter sind auf beiden PCs eingerichtet.
 
Damit habe ich jetzt "Jedem" einen Vollzugriff zugeteilt. Es geht aber trotzdem immer noch nicht.

Die Verbindung wird am Win7 Laptop als "nichtidentifiziertes Netzwerk" angezeigt. Kann man irgendwo den Status der Verbindung von öffentlich zu privat ändern?
Ergänzung ()

So ich habe mal versucht, direkt über die IP-Adresse auf den PC zuzugreifen. ALso "\\192.168.0.11\Freigabe" und dies hat geklappt. Gebe ich statt der IP den PC-Namen an, dann klappt es nicht. Sehr seltsam. Und der Zugriff über den PC in der Netzwerkgruppe funktioniert immer noch nicht.

Damit hätte sich das alles wohl erledigt. Wenn jemand weiß, woran das liegt, darf derjenige sich gerne melden. :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben