Windows XP muss aktiviert werden vor dem Anmelden

MrJUSTFORFUN

Ensign
Hallo miteinander,

vor einigen Jahren wollten wir unseren alten Familien XP PC reaktivieren und da war dann das Mainboard kaputt. Dieses habe ich ausgetauscht und konnte mich seitdem nie wieder anmelden, da Windows möchte, dass ich Windows aktiviere, bevor ich mich anmelden darf.

Dies habe ich über die Hardware in Erfahrung bringen können:
Mainboard: AsRock K7S8X
CPU: AMD Athlon (?)
Netzteil: Pentium IV 300W
Sorry mehr konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden

Hier ein Bild:
20251104_135425.jpg

Wenn ich auf Nein drücke, sehe ich ganz kurz meinen Desktop und danach wieder den gleichen Screen.

Wenn ich auf Ja drücke, sehe ich das:
20251104_135730.jpg

Jetzt ist meine Frage, gibt es einen Workaround oder ähnliches, um unseren alten PC wieder zum laufen zu kriegen, ohne Windows frisch zu installieren?

Vielen Dank an alle und liebe Grüße

Obligatorische Frage was willst du den mit der alten Kiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, VmaxGunni und Fernando Vidal
Scirca schrieb:
Ich wüsste nicht was daran obligatorisch ist. (Kennst du die Definition von dem Wort?)

cvzone schrieb:
Windows über Internet aktivieren
Es kommen verschiedene Menüs die mich allesamt, egal was ich dort klicke, nicht weiterbringen und am Ende lande ich wieder beim Ausgangspunkt. Ich kann dir aber gerne Bilder zukommen lassen.

k4b4 r0xx schrieb:
schau mal ob dir das was hilft:
Hey vielen vielen Dank dir!!

Stanzlinger schrieb:
Abgesicherter Modus und da hier
Dankeschön mein lieber!

Die Aktivierungsserver sind abgeschaltet, die Hotline kann kein XP mehr. Diese Version von Windows XP kannst du nicht mehr aktivieren. Da hilft nur noch OEM Versionen mit BIOS SLIC und Enterprise/MAK Versionen von XP.

Davon abgesehen: Nimm Linux und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Scirca schrieb:
Was hat das mit der frage zu tun, was würde dir die Antwort helfen die frage zu beantworten?
Geh doch einfach davon aus das es ein PC ist zum Spielen, also ein Retro System, denn nicht alle Spiele können auf modernen Systemen laufen, auch gibt es nicht für alle Spiele ein Remake und dergleichen, auch sind nicht alle alten Spiele auf GOG zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
MrJUSTFORFUN schrieb:
Es kommen verschiedene Menüs die mich allesamt, egal was ich dort klicke, nicht weiterbringen und am Ende lande ich wieder beim Ausgangspunkt. Ich kann dir aber gerne Bilder zukommen lassen.
Ist doch eh zwecklos eine Aktivierung über das Internet zu versuchen mit einem Rechner der keinen Internetzugang hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, testwurst200 und MrJUSTFORFUN
@Incanus Nein, man kann ihn auch anders aktivieren...

1762263115356.png

... Ich wäre gerne bei diesem Gespräch anwesend. 😀 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und Fragger911
Die Aktivierungsserver für XP sind schon seit 2017 nicht mehr online.

Man kann versuchen das ganze telefonisch zu machen.
Da geht erstmal kein echter Mensch dran. Man muss einen angezeigten Code per Telefontastatur abtippen und bekommt dann einen Freischaltcode diktiert.
Ob das noch funktioniert, weiß ich nicht.

Die Frage ist halt, was man mit einem uralt-Betriebssystem anfangen will, das seit über 10 Jahren aus dem Support raus ist.
Internetzugang würde ich damit tunlichst vermeiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Fragger911
Thema kann geschlossen werden. Aktivierung über Microsoft Hotline (Bot-Gespräch), bei dem ich niemals dachte das es funktioniert, hat funktioniert. Hier Die Nummer für alle die im gleichen Boot sitzen: 089 24445093

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :daumen: :bussi:

k4b4 r0xx schrieb:
Ich kann es kaum fassen aber das hat einwandfrei funktioniert. Mit einem Bot knapp 10 Minuten telefoniert und mein Windows XP ist wieder aktiviert, ohne Internet. Verrückt. Vielen vielen Dank!!

Nero FX schrieb:
die Hotline kann kein XP mehr.
doch, gerade benutzt, funktioniert einwandfrei. Kaum zu glauben aber wahr.
Nero FX schrieb:
Nimm Linux und gut.
Thema verfehlt.
KnolleJupp schrieb:
Man kann versuchen das ganze telefonisch zu machen.
Da geht erstmal kein echter Mensch dran. Man muss einen angezeigten Code per Telefontastatur abtippen und bekommt dann einen Freischaltcode diktiert.
Ob das noch funktioniert, weiß ich nicht.
Ja, gerade gemacht und funktioniert tatsächlich einwandfrei. Verrückt!
SuperHeinz schrieb:
... Ich wäre gerne bei diesem Gespräch anwesend. 😀 😁
Hat 10 Minuten gedauert, ich musste 9x 6 oder 7 Zahlen vorlesen und bekam dann den Aktivierungscode :D Sehr spannend!
Bartmensch schrieb:
Danke auch für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, mazO!, telejunky und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was hat das mit der frage zu tun, was würde dir die Antwort helfen die frage zu beantworten?
Geh doch einfach davon aus das es ein PC ist zum Spielen, also ein Retro System, denn nicht alle Spiele können auf modernen Systemen laufen, auch gibt es nicht für alle Spiele ein Remake und dergleichen, auch sind nicht alle alten Spiele auf GOG zu finden.
Die Fragen würde helfen, weil er vielleicht irgendwas sehr riskantes damit machen will, wie damit ins Internet zu gehen. Da er es anscheind schon neuinstalliert hat, scheint es sich ja nicht um irgendwelche alten Daten zu handeln die er ggf. herunterladen möchte.

Daher die Frage, ggf. könnte man ihm eine bessere Lösung anbieten wenn er zum Beispiel nur irgendein altes Game zocken will.

Man kann Leute über verschiedene Wege helfen, nicht nur ich hab Problem A und hier kommt ne Fehlermeldung. Sondern es gibt immer verschiedene Weg ans Ziel. Das ist in der IT teilweise von existenzieller Bedeutung, je nach dem was macht oder machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Scirca schrieb:
Da er es anscheind schon neuinstalliert hat
Nein, ist noch das alte Windows drauf. Nur ein neues Board, weshalb ich nicht mehr rein kam.

Und das man mit Windows XP nicht ins Internet sollte, müsste jedem bewusst sein, der schonmal an einem PC saß.

MrJUSTFORFUN schrieb:
Ich kann es kaum fassen aber das hat einwandfrei funktioniert. Mit einem Bot knapp 10 Minuten telefoniert und mein Windows XP ist wieder aktiviert, ohne Internet. Verrückt. Vielen vielen Dank!!
MrJUSTFORFUN schrieb:
Hat 10 Minuten gedauert, ich musste 9x 6 oder 7 Zahlen vorlesen und bekam dann den Aktivierungscode :D Sehr spannend!
So ein Bot ist eben humorlos, aber auch völlig frei von Selbstzweifeln. Kann ein Vorteil sein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
MrJUSTFORFUN schrieb:
Thema kann geschlossen werden. Aktivierung über Microsoft Hotline (Bot-Gespräch), bei dem ich niemals dachte das es funktioniert, hat funktioniert. Hier Die Nummer für alle die im gleichen Boot sitzen: 089 24445093
Haben die die Nummer geändert?

Ich hab immer 0800 2848283 eingegeben.

wuselsurfer schrieb:
Ich hab immer 0800 2848283 eingegeben
Hinter jeder 0800 Nummer steht ein normaler Anschluss. Kann schon immer die oben genannte 089 24445093 gewesen sein. Die ist dann nur nicht kostenfrei.

Zurück
Oben