Windows XP Pro oder Windows 2003 Server

Nightflier

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier noch einen PC (Athlon64 3500+; 1GB RAM) rumstehen, den ich primär für Downloads verwenden will. Momentan fällt mir nur der 24 Stunden Betrieb von eMule ein, aber es ist wahrscheinlich, dass noch andere Aufgaben dazu kommen.

Welches Betriebssystem würdet ihr da nehmen? Windows XP Prof oder Windows 2003 Server? Davon die 32 oder 64 Bit Version?

Ich würde WinXPPro nehmen! Warum du für diesen Zweck WIN 2003 Server nutzen solltest, wüsste ich nicht!

Wie viele PCs hast du?
Willst du vl mal irgendwann aus alten PCs Thin-Clients machen und dann per RDP verbinden?
Oder einfach nur Datei, Druckserver + Downloads?
Für letzteres reicht ein XP Pro.

Wobei, afaik, ein Windows Server 2003 von Haus aus sicherer eingestellt ist, und vor allem da Dienste deaktiviert sind, die ein Server nicht braucht, also ist er auch performanter.

Ich würde, falls du für beides Lizenzen hast, Windows Server 2003 installieren, da du sicher mal irgendwann mehr machen willst (z.B. auch VPN usw...)

David

nimm auf jeden Fall Windows Server 2003, läuft auch noch in 10 Jahren super. 64bit laß erst mal sein.

Ich frage mich dabei immer, woher die Leute die ganzen Lizenzen haben.

So viele Leute wie hier, die alle zu MSDNAA oder Microsoft Partner Zugang haben, scheint es nirgendwo sonst zu geben. Oder aber irre mich und Windows Server Lizenzen werden neuerdings verramscht. Photoshop ebenfalls.

Mal ganz abgesehen davon, dass Windows 2003 Server für einen Emule Rechner die wohl lächerlichste Beschäftigung gleich nach Uhrzeit anzeigen ist. Wenn die oben gestellte Frage ernst gemeint ist, wird der Threadersteller null Ahnung davon haben, wie ein Server aufgesetzt wird, geschweige denn davon, wo überhaupt der Unterschied zwischen XP und Server ist.

Zurück
Oben