[Windows XP] Problem mit Direct3D oder kein Game will laufen

mtn

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
571
Hallo,

ich habe ein Problem mit 3D Spielen, sie wollen nicht starten.

Da ich am Wochenende mit ein paar Freunden ne LAN machen wollte habe ich mir mal wieder Windows XP installiert, Professional, SP2, alle Updates, DirectX 9c, Nvidia Treiber Version 9.1.4.7 usw. Das Windows habe ich auf einer extra Festplatte installiert, nur fürs Zocken ;) Zudem hängt noch ene 40 GB Platte drin, worauf ich die Spiele installiert habe. Beide Platten sind NTFS formatiert.

Mein Problem ist nun das egal welches Spiel ich starte (Quake3, Call of Duty 1) das Spiel kurz anstartet, die MessageBox "Windows hat nen Fehler entdeckt und möchte gern heimsenden" erscheint und das ganze abbricht.

Ein nach dieser Meldung aufgerufenes "dxdiag" erkennt zwar, das wohl vorher ein Problem mit Direct3D vorlag und bietet an Direct3D Tests auszulassen, aber lässt man alleTests von "dxdiag" durchlaufen meldet es nur Erfolge, keine Fehler.
Ebenso läuft 3DMark 2000 erfolgreich durch.
Auch 3D Visualisationen von Winamp laufen ohne zu meckern.

Da auf der LAN nur ältere Spiele gezockt werden (Quake 3 z.b.) denke ich das mein sonst ausschließliches zum Arbeiten und unter Linux hervorragend laufendes genutztes System ausreichen sollte:

- Athlon 1,1 Ghz
- 512 MB SD RAM (Infinion)
- 20 GB Windows (Maxtor 4D040H2)
- 40 GB Spiele (Samsung SV2042H)
- Geforce 6200 mit 128 MB (MSI NX6200 AX)
- Phillips DVDR1660P1 (DVD Brenner)
- Teac CD54WE (verlässlichSTer 4x CD Brenner...)
- Biostar M7VKB (Mainboard)

Ich hab ne ganze Menge versucht, Nvidia Treiber neu installiert, DirectX meinte alles wäre auf dem neuesten Stand also schlug eine wiederholte Installation fehl.

Was mir bisher an dem frisch aufgesetztem Windows auffiel ist, das es zwar recht schnell startet aber irgendwie manchmal hängt, grad beim Videos angucken (mp3s und flac gehen super). Muss ich vielleicht noch einen Via4in1 Treiber installieren oder wie die damals hießen? Oder habe ich irgendwas vergessen was man zum Zocken unter Windows braucht?

Normale Anwendungen (Eclipse, Zend, Open Office, Winamp, Miranda z.b.) laufen jedenfall schnell und zuverlässig.

Ich danke euch schon mal für euere Hilfe, ich bin grad echt ratlos... :)

Viele Grüße
 
Gelöst:

Lag am Treiber.
Der aktuellste Nvidia Treiber will wohl nicht mit meinem System.
Hab jetzt den von der Treiber CD genommen, Version 7.7.5.0,
Spiele laufen alle löblich und so wird das wohl reichen für das Wochenende :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben