Windows XP - Rechner startet immer wieder neu

smochen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hi Gemeinde,

ihr seid meine letzte Rettung, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vor vielen Jahren haben wir mehrere Rechner der selben Baureihe (Terra) für unseren Betrieb gekauft. Software bedingt ist es uns bis dato noch nicht möglich gewesen, auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen, dementsprechend ist auf allen Rechnern noch Windows XP installiert.

Ein Computer - leider der wichtigste - bringt mich noch zum Wahnsinn. Dieser startet nämlich aus mir bis dato nicht erklärlichen Gründen plötzlich neu. Es wird auch kein Bluescreen angezeigt (Neustart in der Systemsteuerung ist entsprechend deaktiviert) und es wird auch keine "Crash" Datei generiert über die ich zB "Whocrashed" drüber laufen lassen könnte (auch hier in der Systemsteuerung die entsprechende Einstellungen aktiviert). Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Software / Treiber-Geschichte ist.

Der Rechner startet aus dem nichts neu. Es kann sein, dass wir mehrere Stunden problemlos mit dem Rechner arbeiten können - es kann aber auch sein, dass er schon beim Windows Log-IN wieder neustartet.

Habe mir natürlich im BIOS sämtliche Temperaturen etc angeschaut, auch hier scheint alles ok zu sein. Dann dachte ich, ich baue mal die jetzige Festplatte in einen der anderen Rechner (wie gesagt identische PCs) und komischer weise hat dies dann 4-5 Wochen problemlos funktioniert - und jetzt fängt das ganze wieder von vorne an. Vielleicht eine "Sollbruchstelle", dass sämtliche Rechner nach den Jahren den selber "Fehler" haben ? Irgendwie tendiere ich zu Netzteil oder RAM - aber die habe ich ja bereits "getauscht", indem ich die Festplatte in den anderen Rechner gebaut habe. An der Steckdose kann es auch nicht liegen, hab es an mehrere probiert.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz ? Ich dreh noch durch :(

Danke, smo
 
Wenn ein Rechner ohne ersichtlichen Grund, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen einfach ausgeht liegt es meistens am Netzteil. Manchmal kommt auch der Prozessor in Frage. Deshalb erst mal in diesen Rechner ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob der Fehler weg ist?

Bitte auch die Bauteile des Rechner mit Namen benennen. Auch welches Netzteil eingebaut ist?
 
Meine Erfahrung sagt auch Netzteil.
Ist nur ne frage der Zeit bis nichts mehr geht.
 
Du willst das Netzteil ausschließen mit einem anderen Netzteil, das 1. aus einem PC von der Stange und 2. aus Windows XP Zeiten stammt?
 
Leute er startet bloß neu und geht nicht aus lest doch mal richtig. Außerdem hat er das bereits ausgeschlossen.

@smochen hast Recht das ist ein kompliziertes Thema ich kann mich dunkel daran erinnern das das bei Xp irgendwie mit dem Usb zusammen hing wenn er Neustarts ohne Fehlermeldung gemacht hat. Aber ob das an fehlenden/defekten Chipsatztreibern lag oder ein Bug von Xp war kann ich dir auch nicht mehr sagen.
 
Ist Eure Software an Hardware gebunden? Wenn nicht, denkt mal über den Umstieg auf VirtualBox nach.
Bei uns in der Firma nutzen wir eine Verwaltungssoftware die nur unter XP läuft. Auf allen Rechnern wo die benötigt wird, läuft XP in einer VM. Gerade wenn der Recher so wichtig ist, wäre das eine Alternative.
 
@michi.o wenn dann Vmware Workstation mit Virtual Box hat das durch reichen der USB Ports nicht so gut funktioniert aber mit Vmware gings.
 
Wackel mal an der Festplatte an der Leiterplatte. Ebenso alle anderen Kontakte durchwackeln. SATA Anschlüsse, Stromversorgungsanschlüsse, RAM.
 
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Thumps up!
Hardware poste ich heute abend.

Es wurde schonmal kurz angeschnitten hier im Forum und auch ich möchte das Netzteil nicht komplett aus dem Schuss nehmen. Kann es denn wirklich sein, dass - aufgrund von kurzen Stromschwankungen etc - der Rechner neustartet und eben nicht wie von "xxxx" angemerkt ausbleibt ?

Mich macht einfach diese Unregelmässigkeit verrückt...
Habe auch schon mehrmals MemTest drüber laufen lassen, ein Fehler wurde mir nie angezeigt - aber auch hier: manchmal kann ich das Tool ewig laufen lassen - manchmal startet der Rechner nach ein paar Sekunden wieder neu. Vielleicht wird bei MemTest auch nichts angezeigt, weil der Rechner im entsprechenden Moment wieder neu startet ?!

Habe auch mal so ein Festplattendiagnose Tool installiert (CrystalDiskInfo), der Zustand der "Festplatte" wird als gut definiert.

Aus dem Bauch raus, sag ich noch immer Netzteil oder RAM - darauf würde zumindest auch der Versuch hindeuten, als der Rechner bei Festplattenwechsel zumindest ein paar Wochen wieder Fehlerfrei lief... Ich schmeisse mal ganz frech das Wort "Soll-Bruchstelle" in den Raum, ich denke ihr wisst was ich damit meine. Dagegen könnte sprechen, dass wir noch weitere Rechner dieser Baureihe haben, die unter Dauerbetrieb funktionieren. Nur an die möchte ich ungern die Festplatte aus unserem Problem PC klemmen...

Edit: Aktuelles Netzteil ist ein "FSP Group Inc. TFX-300SAV"
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue ein vernünftiges Netzteil ein und schau was passiert. Ansonsten kommst Du keinen Schritt weiter in Deiner Fehlersuche.
 
Das Netzteil ist ein älteres noch mit Molex Steckern für die HDDs. Diese Stecker hatten häufig Kontakt-Probleme. Mal auseinanderziehen und wieder einstecken hilft vielfach. Oder Kontakte mit Flachzange etwas zusammendrücken hilft auch öfters.
 
Hab jetzt mal ein neues Netzteil bestellt und neue RAM Riegel...

Melde mich, sobald die Sachen da bzw. verbaut sind.
Ergänzung ()

So.... kleines Update...
Insgesamt hatte ich im Mainboard 2 RAM Speicher à 1 GB stecken. Dachte ich nehme mal einen RAM Speicher raus und lass die Kiste erstmal nur mit 1 GB laufen... Über den Performanceverlust müssen wir uns natürlich nicht unterhalten, ABER (!) das System lief bedeutend stabiler. Der Reboot-Fehler ist zwar weiterhin aufgetreten, aber nur noch 2, max 3 mal am Tag.

Heute kam der RAM Speicher (G.Skill 2GB DDR2 PC800 CL5). Habe also dann voller Vorfreude den RAM Speicher ausgetauscht und siehe da - im negativen Sinne - ich kann keine 2 Min. an dem Rechner arbeiten ohne dass er wieder neustartet. Habe natürlich auch gleich mal den Steckplatz gewechselt, selbes Problem.

Was meint ihr ? Mainboard ? Hab ich den falschen Speicher bestellt ?

Freue mich auf eure Einschätzungen !

smo
 
ich baue mal die jetzige Festplatte in einen der anderen Rechner (wie gesagt identische PCs) und komischer weise hat dies dann 4-5 Wochen problemlos funktioniert
Verständnisfrage: Heißt das, du hast die HDD aus dem fraglichen Rechner genommen und in einen anderen PC gebaut und die aus dem Anderen in den kaputten Rechner?
Wenn ja, hast du mitnichten RAM und Netzteil, sondern nur die HDD überprüft, oder lief der kaputte PC danach auch wochenlang?

Hast du auch das neue NT in den PC gebaut? Und er schmiert trotzdem ab?

Dass der Rechner mit nur einem RAM Riegel stabiler läuft, weist auf das NT hin. Aber auch das Mainboard würde ich nicht mehr ausschließen.
 
Holgip schrieb:
Dass der Rechner mit nur einem RAM Riegel stabiler läuft, weist auf das NT hin.

Jackpot !

Alle die auf das NT getippt haben sollen (vorerst) recht behalten haben...
Gestern Nachmittag kam das neue Netzteil, hab es natürlich sofort eingebaut und bis dato problemlos mit dem Rechner gearbeitet.

Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber das sieht schon sehr stabil aus...

DANKE an alle die auf dem Netzteil beharrt haben :-) !
 
Hallo,
wenn auch etwas verspätet, so denke ich, da sich der Thread-Ersteller nicht mehr gemeldet, dass der Austausch des NT den Erfolg gebracht hat.
Kleiner Tip: Für 15 - 20 € gibt es Netzteil-Tester, die in einem Display alle Spannungen anzeigen. Sehr oft laufen die NT's zwar noch, aber irgendeine Spannung ist zu niedrig usw.
 
Zurück
Oben