Windows XP Start lädt ewig (15 Minuten)

H

Heinrich

Gast
Hi

Eine Bekannte hat auf ihrem Laptop mit Windows XP SP2 Updates für Antivir und Adaware gemacht. Seitdem braucht der PC ewig zum Hochfahren.
Der Ladevorgang bis man zur Benutzeranmeldung kommt läuft dabei ganz normal. Nach der Passworteingabe kommt auch relativ schnell der Desktop. Dann jedoch lädt der PC mindestens 15 Minuten irgendwas von der Festplatte. Die CPU wird dabei kaum beansprucht. Innerhalb dieser Ladephase kann ich Dinge anklicken, diese brauchen aber Minuten bis sie starten.
Nach der Ladephase läuft der PC dann einwandfrei und im gewohnten Tempo.

Ein Start im abgesicherten Modus brachte das gleiche Ergebnis.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Danke

Grüße

Heinrich

msconfig durchforsten unter Windows.
Weitere Systemangaben?
Wurden auch Updates für M$ durchgeführt?
Ansonsten Antivir und Adaware sauber deinstallieren und frisch installieren.
Oder was steht noch im Autostart?

Eine hilfreiche Software wäre vielleicht ProcessExplorer oder SystemExplorer (beides Freeware). Da kannst du schnell finden, welche Prozesse Windows in die Knie zwingen.

vermute mal ne defekte festplatte oder controller

ich hatte das phenomen als ich von nem laptop vista durch xp ersetzt habe,nach einiger zeit (2-4monaten) hatte ich die gleiche anzeichen wie bei "Heinrich"... dann hab ich wieder vista draufinstalliert und alles funktioniert seit n paar monaten wieder gescheid

Ich würde mal Bootvis laufen lassen um den Systemstart zu beschleunigen (ungeachtet dieses Problems).

Hi

Danke für die schnellen Antworten.

MSConfig habe ich vergessen zu sagen, dass ich das schon durchforstet habe. Das hat allerdings gar nichts gebracht.

Ein neues Benutzerprofil könnte ich erstellen. Es würde aber genauso reichen, einfach im abgesicherten Modus sich mit Administrator anzumelden, oder? Das wird ja im "normalen Betrieb" nicht angezeigt (Außer über Strg + alt + entf)

Antivir und Adaware könnte ich sauber deinstallieren, glaube aber nicht, dass das was bringt, da die Software schon längere Zeit installiert ist und immer Updates gemacht wurden.
Wenn aber alles nichts bringt, kann ich das natürlich auch noch ausprobieren.

Defekte Festplatte glaube ich eher auch nicht, da ich vorhin noch enie neue Info von meiner Bekannten bekommen habe. Der Systemstart ist wie gesagt seit gestern so lahm, allerdings ging es gestern dann auch einmal nochmal ganz normal. Sprich Systemstart lahm, dann PC heruntergefahren. Wieder neu hochgefahren, ging alles super. Wieder heruntergefahren, heute neu hochgefahren und wieder so lahm.

Zeit Process Explorer o.Ä. nur die aktuellen Prozesse an, bezogen auf die CPU-Leistung oder auch bezogen auf die HDD-Leistung? Die CPU rechnet nämlich in der Zeit gar nichts, nur die HDD wird voll beansprucht.

Danke

Grüße

Heinrich

Alles runter und XP neu draufmachen.

Problem Gelöst

Bei mir dauerte der XP Start auch immer ewig wenn in den Netzwerkeigenschaften der "LAN-Verbindung" das TCP/IP Protokoll aktiviert ist. Schau mal da nach ob es das ist, wenn ja deaktivieren und neu starten und hoffen das es eventuell auch daran gelegen hat!

MfG

H0schi

Schomal versucht, die automatische Suche nach Netzwerkressourcen zu deaktivieren?

Hi

TCP/IP deaktivieren!?!?! Netzwerk bzw. Internet wird noch gebraucht, also scheidet diese Möglichkeit definitiv aus.

Suche nach Netzwerkressourcen habe ich nicht nachgeschaut, aber da würde er ja nicht 15 Minuten auf seiner eigenen HDD arbeiten, sondern nur die Netzwerkkarte belasten.

Grüße

Heinrich

Wenn du die "LAN-Verbindung" deaktivierst heisst das nicht das dein Internet deaktiviert ist. Gibt ja schliesslich einen gesonderten DFÜ eintrag wo TCP/IP aktiviert sein muss..

MfG

H0schi

Heinrich schrieb:
Suche nach Netzwerkressourcen habe ich nicht nachgeschaut, aber da würde er ja nicht 15 Minuten auf seiner eigenen HDD arbeiten, sondern nur die Netzwerkkarte belasten.

Probiers doch mal aus... Die Deaktivierung dieser Funktion beschleunigt den Systemstart. Gut, 15 Minuten Bootzeit (also bis zur tatsächlichen Einsatzbereitschaft) ist nicht normal und muß auch andere Gründe haben. Du mußt wirklich auch mal schauen, welche Einträge so alles im Autostart sind (nicht nur unter Start-Programme-Autostart) und auch welche Dienste automatisch gestartet werden. Vielleicht auch mal die Fesplatte säubern und defragmentieren und eventuell sogar mal die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Es gibt einige Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl beim booten/starten die Platte nach Viren durchsucht, evtl solltest Du in den erweiterten Einstellungen von Antivir etwas verstellen. Um den Start zu beschleunigen kann man auch feste IP verwenden, das beschleunigt auch den Startvorgang und man muss dann nichts deaktivieren.
Teste mal wie Du schon schreibst den abgesicherten Modus, schalte alles im autostart mittels msconfig aus, auch bei den Diensten die "nicht Microsoft Dienste", danach starte den Rechner ganz normal neu und teste ob das auch solange dauert, wenn nicht alles wieder einzeln "aktivieren und neustarten" bis der Übeltäter gefunden ist. Wichtige Systemtreiber z.B. für die Tastatur musst Du natürlich nicht deaktivieren. :lol:
@H0schi
Wenn du die "LAN-Verbindung" deaktivierst heisst das nicht das dein Internet deaktiviert ist.
Bei einem Router wohl nicht der Bringer, der benötigt ja die Lanverbindung um sich zu verbinden.

Wieso Router? Konnte nichts von einem Router lesen.

War ja auch nur ein Lösungsvorschlag. Bei meinen beiden "Lan-Verbindungen" ist TCP/IP deaktiviert und Internet läuft.

Und der Vorschlag war ja keiner, der unumkehrbar wäre, nur eine form von Klick und Häkchen raus, und danach wenns nicht klappen sollte, wieder rein.

Mir hats damals geholfen.

MfG

H0schi

Wenn Du mit einem Modem ins Internet gehst und kein Netzwerk hast, benötigst Du auch kein TCP/IP für die Inetverbindung.

Der Vorschlag hat aber wohl mit dem Problem nichts zu tun, 15 Minuten wartet auch eine aktive Lanverbindung nicht auf eine IP, diese wird dann von Windows manuell vergeben, im 169er Bereich.

Es könnte auch an Antivir liegen. Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Nach Deinstallation des Virenscanners lief alles wieder rund.

Zurück
Oben