windows xp start schwierigkeiten

spohn65

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
9
Mein kolleg hat sich ne neue harddisk gekauft 250gb von hitachi er hatte vorher ne sata und die ist nur eine ata als wir die festplatte anschlossen erkannte er sie aber als er von der windows cd bootete stand da nur kein speichermedium gefunden also hatt er sie nicht erkannt und man kann kein windows instalieren dsa mit master slave hab ich auch probiert aber es ging nicht dan hab ich halt die harddisk bei mir eingebaut bei mir ging alles schön hab windows instaliert und wider ausgebaut als ich si bei ihm wider eingebaut habe hat er sie erkannt wollte starten aber beim windows bootscreen macht er jedesmal einen neustart was hab ich faslch gemacht ?


danke im voraus für die hilfe :):heilig: :heilig:
 
schau doch mal im Bios nach ob im cmos setup die festplatte eingetragen is. Wenn da steht nicht installiert dann fängt der garnet an nach der platte zu suchen. Sollte das der fall sein stell des mal um.
 
du hast die platte bei ihm ausgebaut, bei dir rangehangen und dann winxp installiert ? danach wieder bei ihm rangehangen und damit gestartet ???

kann ja nicht gehen, windows ist auf deinem system installiert, treiber für deine hardware. jetzt kommt das windows an ein anderes system mit anderer hardware.

windows weiß welche hardware dranhängt, nämlich deine !

klasse, stellt ne frage und ist dann offlline. kann ja dann nicht soooo dringend sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
spohn65 schrieb:
was hab ich faslch gemacht ?


Du musst den Treiber fuer den IDE-Controller, an dem die Platte bei deinem Kollegen haengt installieren, das musst du natuerlich bei gebootetem Windows tun, also wenn die Platte noch in deinem PC haengt.

Das braucht man nur dann NICHT zu tun, wenn auf beiden Rechnern derselbe IDE Treiber fuer den Controller, an dem die Platte haengt, installiert ist.


(ps) Gewoehn dir mal an mit Punkt und Komma zu schreiben, aus solche hingesauten Postings antworte ich normalerweise nicht.
 
Dein Kollege braucht für SATA-Festplatten vermutlich einen Treiber. Diesen kann man, wenn man von der Windows-CD das Setup bootet, mit F6 einbinden (steht dann scho recht früh da "Drücken sie F6, wenn sich zusätzliche Geräte installieren wollen" oder so ähnlich). Das drückst du dann - aber keine sorge vorerst passiert da erstmal garnichts. Dann lädt Windows ganz normal weiter und nachdem das NTFS- und FAT32-Dateisystem geladen wurde, kommt ein Dialog welcher es dir ermöglicht SATA-Treiber per Diskette ins System zu laden, damit Windows die SATA-Festplatte am Controller erkennen kann. Danach gehts ganz geschmeidig weiter ;)

Die Treiber für den SATA-Controller findest du entweder auf einer Diskette (Optimalfall) die der Hersteller des Boards bzw. des Controllers bereits beigelegt hat, oder sie sind auf CD und du musst erst selbst die Diskette erstellen.
 
sorry das ich of war und danke für die vilen tipps. meine frage jetz noch ist warum kann ich windows nicht neu instalieren? er sagt immer er finde kein datenträger, also er startet von windows cd dan sagt er mir das kein speicherplatz vorhanden wäre . .. im bios erkent er aber eine festplatte, sosnt würde er ja nciht versuchen windows zu starten. er hat jetz keine serial ata mehr er hatte vorher eine serial ata, was muss ich tun das ich das windows neu instalieren kann ? danke im voraus





ps: es ist ja nicht ne serial ata also das mit dem sata driver unnötig oder ? und ich hab kein disklaufwerk nur einen kartenleser und er auch . . :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
komm nicht ganz draus was damit gemeint istes ist ja nur ein betriebssystem drauf und das will ich neu installieren. aber da find et er nichts es ist nur die festplatte drin darum komm ich nicht draus was mit der frage gemeint ist. die cd hat service pack 2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben