Windows XP Top-Konfiguration

Gravity7

Cadet 3rd Year
Hallo!
Also da ich schon öfters meinen PC neu aufsetzen musste wegen einem Fehler oder Virus oder Ähnliches wollte ich mal fragen was so die Top-Konfiguration von Windows XP professional wäre?
Also z.B. Welchen Antivirus man installieren könnte, welche Firewall (falls eine nötig ist wenn man schon ne Antivirus hat)...wenns möglich ist wäre es nett wenn der Antivirus und so gratis ist, spielt aber keine wichtige Rolle.
Welche Zusatztools oder sonstiges man noch installieren sollte bzw. könnte. Ja ich will halt ein stabiles, gutes System draus machen.
Achja und Was man z.B. bei Windows XP professional noch an Diensten ausschalten könnte die unnötig sind usw...
mfg Gravity

Auf jeden Fall Norton 2005; XP-Anti-Spy; TuneUp 2006; Macromedia Flashplayer; Java 5; AdAware; Firefox 1.0.6 ---> kannste mal sehen, was Bill Gates alles so für Mist macht (Gib Gates keine Chance)

Bei Norton stellen sich mir die Nackhaare auf.
Die Sachen von Norton waren schon unter 98 ne Katastrophe und da hat sich nichts dran geändert, außer das die heute noch mehr Speicher fressen.

Pack dir den BitDefender Free Version 8 drauf,
die deutsche Kerio PersonalFirewall,
XP-Antispy ist schonmal gut,
VLC als Medienplayer,
Winamp für MP3s,
Firefox und Thunderbird verstehen sich von selbst...

Zuletzt bearbeitet:
solid2005 schrieb:
Bei Norton stellen sich mir die Nackhaare auf.
Die Sachen von Norton waren schon unter 98 ne Katastrophe und da hat sich nichts dran geändert, außer das die heute noch mehr Speicher fressen.

Pack dir den BitDefender Free Version 8 drauf, die deutsche Kerio PersonalFirewall, XP-Antispy ist schonmal gut, Firefox und Thunderbird verstehen sich von selbst...

OK, thx...Norton hätte ich eh nicht draufgegeben. BitDefender...k isn antivirus oder? Kerio habe ich bereits...ist ziemlich super nur schaffe ich es nicht sie in meinem kleinen Heimnetzwerk richtig zu konfigurieren....ich kann z.B. nicht von meinem Laptop au sauf meinen Standrechner zugreifen...aber das werde ich irgendwie herausfinden.
mfg Gravity

BitDefender ist ein komplett legal kostenloser Virenscanner.
ich empfehle die englische Version, denn die ist schon Vers.8.

Die kannst bei der KerioFirewall das einstellen, da gibts ne Möglichkeit ein Heimnetz anzugeben per IP Range (192.168.168.0..bis ..254). Da kannst du dann einstellen, dass diese Rechner zugelassen sind auf deinen rechner zuzugreifen.
Generell würde ich jedoch keine dauerhaften Netzwerkfreigaben auf Ordner oder Laufwerke machen, denn Windows ist da immer noch recht anfällig für Zugriffe.

Des weiteren empfehle ich allen die mal neu starten, sich bei der c't die Artikel zum Arbeiten ohne Adminrechte durchzulesen.
Damit kann man sich eine ganze Menge Ärger sparen, da Würmer und Viren dann keine Schreibrechte erlangen können.
Wenn man Sachen installiert kann das schonmal etwas lästig sein, aber man ist eben den eine ganze Ecke sicherer unterwegs.

Ich habe keine Probleme mit Norton! Bei der heutigen Rechenleistung absolut zu vernachlässigen!

Schön und gut mit der Rechenleistung.
Aber muss ein Virenscanner im Hintergrund 50MB belegen und tausend Dienste starten?
Wenn ich mal beim rendern oder spielen volle Leistung brauche, dann nervt mich sowas.

Ich gehe mal davon aus das alle hier das Norton dann auch lieb und brav im Laden gekauft haben?
Und da denke ich mir einfach: Warum Geld ausgeben, wenn ich eine gleiche/bessere Software vollkommen legal ud kostenlos bekomme.

Sorry, aber Norton hat bei mir seinen ganzen Credit verspielt.

...3 Jahre nach dem XP auf dem Markt war hatten die noch nicht mal NTFS Unterstützung....

solid2005 schrieb:
Aber muss ein Virenscanner im Hintergrund 50MB belegen und tausend Dienste starten?
Wenn ich mal beim rendern oder spielen volle Leistung brauche, dann nervt mich sowas.

Sorry, ist zwar jetzt OT, aber an der Stelle jetzt doch mal nebenbei die Frage:

Warum stört euch das so sehr bei Norton, nicht aber beim Firefox, den hier vermutlich alle für den besten Browser halten und einige auch empfehlen?

Ist es da egal, das der mit der Zeit immer mehr Ram belegt und ein Leck bei den privates Bytes hat ?

Manchmal versteh Ich die Leutz nicht ! :freak:

Aber Norton ist imo wirklich schlecht, würds auch keinem empfehlen.

PCB

@PCB:
mal ganz ON topic.

wenn ich mal die volle Leistung meiner kleinen Kiste haben will, dann surfe ich eigentlich nie nebenher beim NFSU2 spielen.
Also einfach Browser schließen und gut ist die Sache.

NUR das Norton zeckt sich ja schön im Hintergrund in der Speicher ein und man muss den ganzen Spaß dann aufwendig erstmal ausschalten.

Aus irgendeinem Grund bin ich allergisch gegen Programme die mich nicht fragen, sondern sich einfach so einnisten und sich nicht explizit stoppen und beenden lassen.

Es sei mal dahingestellt ob man einen Virescanner überhaupt beenden sollte, einige Trojaner schaffen das ja sogar auch und zum Beispiel F-Prot meldet solche Versuche und läßt sie nur vom Admin zu.

StevenSchaap schrieb:
Auf jeden Fall Norton 2005; XP-Anti-Spy; TuneUp 2006; Macromedia Flashplayer; Java 5; AdAware; Firefox 1.0.6 ---> kannste mal sehen, was Bill Gates alles so für Mist macht (Gib Gates keine Chance)

norten ist ok, macht aber dein system ehr lahm als sicher.

PCB schrieb:
Sorry, ist zwar jetzt OT, aber an der Stelle jetzt doch mal nebenbei die Frage:

Warum stört euch das so sehr bei Norton, nicht aber beim Firefox, den hier vermutlich alle für den besten Browser halten und einige auch empfehlen?

Ist es da egal, das der mit der Zeit immer mehr Ram belegt und ein Leck bei den privates Bytes hat ?

Manchmal versteh Ich die Leutz nicht ! :freak:

Aber Norton ist imo wirklich schlecht, würds auch keinem empfehlen.

PCB

schau mal was norton braucht/ im gegensatz was es dir bringt.
in einer kleinen stadt(kleines sys. zb. 512mb AS, 2,6g) braucht ein porsche viel aber seine Ps kommen nie dahin wo sie sollen.

Zurück
Oben