Suche Gehäuse welches kompatibel ist mit Arctic Liquid Freezer II 280/360 in top Konfiguration

Ich hab den Arctic Liquid Freezer II 360 bei meinem Rechner horizontal top eingebaut.

Gehäuse: Lian O11 Dynamic
CPU: Ryzen 7950X

Im Idle-Betrieb hör ich den Radiator nicht. Unter Volllast ist er trotzdem noch ziemlich leise. Die Grafikkarte ist da lauter. Ich würde die Konfiguration genauso wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Das Intel in Multicore-Anwendungen den doppelten Verbrauch hat spielt aber für das Video absolut keine Rolle, weil es in dem Video um den Sinn und die Funktionsweise eines Boost-Mechanismuses geht, den beide Hersteller bei ihren High-End-CPUs nutzen...

Wie du jetzt auf die 350 U/min kommst, weiß ich nicht. Der Noctua dreht mit 1100U/min in dem verlinkten Test (200W Last normalisiert auf 35 dB). Die Arctic-Lüfter kannst du im Idle auch bis 350 U/min runterdrehen (und noch weiter).
 
Die Lüfter auf meiner ALF2 sind auf 300 u/min fixiert. Die 300 liegen bei 40 Grad sowie 75 Grad an. (max Temp.)

Die Lüfter meines alten NH-D15 waren bei 500 u/min schon leicht hörbar und es waren über 1200 u/min nötigt, damit mein 5800x bei Spielen nicht direkt die 90 Grad knackt.

Der NH-D15 flog damit recht früh wieder raus, weil das für mich schon nervig war. Aus nem "offenen" Base 500 war das schon gut hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
ich nutze noch nen uralten Fractal Define R5 und da sitzt der 280er TOP drin, nur wenige Millimeter vom RAM entfernt. Es ist knapp, aber es geht.
 
Hallo,
hab mir nicht alles durch gelesen aber... habe denn be quiet! PURE BASE 500DX und ein Arctic Liquid Freezer II 360.
das problem war die Grafikkarte asrock rx 6900 xt formula die ist 337 mm lang. bisschen fummeln und es passte auf denn mm genau.
noch ein Hinweis die Arctic Liquid Freezer II hat sehr dicke Radiatoren. aber die kühl Leistung ist wirklich sehr gut ! wichtig ist die Schläuche nach nach unten riechen. weniger Wasser Geräusche und haltbarer.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59 (1).jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 122
  • WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.01.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.01.00.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
mannefix schrieb:
Ergänzung ()


Ja klar, wenn die Lüfter z.B. aus sind. lol...

Die Lautstärke ist normiert, also die Gleiche.
Das gibts wenig dran zu rütteln, ne gute AIO mischt jeden Luftkühler auf, egal welchen.
Das ist doch gar keine Frage mehr, dazu gibt es unzählige Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
welche denn?
 
Z.B den von Gamers Nexus, Hardware Helden, von hier CB.
Hardwareluxx, Kitguru, Igorslab.
Was willst du noch?
 
Ja. Siehe Video hier:
 
@sebbolein Kurzfassung? Hier in dem Video wird gesagt es ist ok:


Ich dachte es geht nur darum ob der CPU Block unterhalb liegt, bei dem Einbau ist glaub nur der Nachteil dass es abundzu glucksen kann?
 
Auch mit den Schläuchen nach oben ist die Vorkammer des Radis oben
sozusagen der Ausgleichsbehälter und die höchste Stelle wo sich die Luft sammeln soll und wird.
Auch die Pumpe ist tiefer montiert als das; passt also soweit.
Über die Jahre, wenn die Flüssigkeit verdunstet, wird an der Stelle der Vorkammer der Pegel zuerst sinken und
es anfangen zu blubbern. Die Pumpe könnte also dann unter Umständen etwas Luft ansaugen.
Was aber nicht tragisch und nicht gefährlich ist, auffüllen und gut ist.
Trocken laufen wird die Pumpe auch so nicht.

Die Schläuche nach unten hat den Vorteil, dass auch die Vorkammer des Radis oben der Ausgleichsbehälter ist wo die Luft hin soll, aber die Wassersäule befindet sich immer über den Schläuchen. Sprich die Pumpe kann nur Wasser ansaugen und es geht wesentlich länger bis verdunstende Kühlflüssigkeit ein Problem wird.

Schläuche nach unten ist also sicher besser und langlebiger, aber auch nach oben ist kein Problem wenn man die paar Dinge beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Mal noch eine Frage wenn das noch wer von euch sieht: Wie lange halten solche AIO Kühler im Schnitt? Ich glaub irgendwo Stand was von 6 Jahren. Kann es auch mal 10 Jahre halten? Was passiert in dem Moment wo es nicht mehr hält, wird es irgendwann eine undichte Stelle gebn wo es tropft oder auslaufen wird? Gibt es irgend eine Faustregel, dass man eine AIO niemals über x Jahre nutzen sollte, weil das Risiko zu groß wird, dass es ausläuft? Auffüllen kann man ja glaub nicht jede AIO, weiss nicht wie das bei der hier ist. Auffüllen wird die Person die den PC gekauft hat sicherlich niemals tun. Er meinte auch, dass er es nicht umdrehn wird weil ihm das zu kompliziert ist.

Und auch noch mal ne Frage zu dem Bild hier, kann man diesen Teil in dem 500DX wegklappen oder rausbrechen? Der Teil scheint irgendwie anders zu sein auf dem Foto als bei den anderen 500DX die gezeigt wurden, sonst würden die Schläuche gar nicht nach unten passen.
 

Anhänge

  • 00ynF8O.png
    00ynF8O.png
    593,6 KB · Aufrufe: 80
  • 23Sbgvd.png
    23Sbgvd.png
    133,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr unterschiedlich wie lange AIOs halten. Bei manchen ist die Pumpe bereits nach 1-2 Jahren futsch.
Mein Kumpel hatte eine Corsair 11 Jahre in Betrieb gehabt und nur getauscht, weil er eine Stärkere wollte.
Meine sind 8 und 9 Jahre in Betrieb.
Bein Kumpel mussten wir nach 4 Jahren reinigen und auffüllen und nochmals nach 4 Jahren auffüllen.
Also die ist auch schon 8-9 Jahre im Einsatz.

Die meisten Ausfallursachen sind sterbende Pumpen oder verstopfte Kanäle.
Auslaufen ist extrem selten, hab ich selbst nie gesehen und ich bin sehr lange dabei.

Deine Arctic kann man leicht über die Coldplate auffüllen. Arctic hat bei dieser Austauschaktion der Gummidichtung sogar ein Kühlmittel zum wieder voll machen mitgeliefert.

Wenn den Laufwerkskäfig raus nimmst, kannst glaube ich auch von der NT-Abdeckung da vorn was weg nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben