Suche Gehäuse welches kompatibel ist mit Arctic Liquid Freezer II 280/360 in top Konfiguration

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Guten Abend,

ich such hier ganz speziell nach einem mid tower Gehäuse, um die 100 Euro, welches mit dem Arctic Liquid Freezer II 280 und/oder 360 kompatibel ist, und zwar in der top Konfiguration. Also den Radiator oben einzubaun in horizontaler.

Ich hatte eigentlich das be quiet! Pure Base 500DX im Kopf. Aber nach Angaben bei Reddit und co, ist der Einbau des Radiators dort in der horizontale nicht möglich, nur seitlich.

Da die Frage recht speziell ist, jemand hier zufällig Ahnung davon und kann die Frage beantworten? Das Gehäuse sollte höchstens um die 120 Euro kosten.

Hatte noch das Fractal Design North Charcoal Black auf der Liste, aber dort finde ich keine zuverlässige Aussage, ob der Einbau möglich ist in der horizontale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal das Lancool 216 in den Raum, aber solltest du nochmal verifzieren.

Installation vorne/seitlich ist für die Temperaturen insgesamt übrigens besser, aber du wirst dir dabei schon was denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und dernettehans
Danke für den Tipp @HorstSan , werde mir das Gehäuse mal ansehn. Irgendwelche gröberen Nachteile verglichen zu einem 500DX?

Gedankengang waren diese:

Offizielle Aussage von Arctic ist, dass es besser sein soll für den Betrieb und Kühlung, wenn es horizontal verbaut ist.

Hatte auch hier und dort gelesen, dass es Probleme geben könnte bei seitlichem Betrieb, dass sich Luftblasen mit der Zeit bilden (vermutlich im CPU Block).

Dann hatte ich noch das Foto hier gefunden zu einem 500DX. Dort sieht man, dass die Schläuche im Weg sind bei seitlihem Einbau und Probleme mit längeren/größeren GPUs machen könnten.

Was wäre denn der normale Einbau wenn man es zb auch hinten seitlich einbaut, welches Gebäuse wäre da ratsam?
 

Anhänge

  • 8-DF1-D6-AC-7702-4-EFF-919-B-39-F5-B555-A916.jpg
    8-DF1-D6-AC-7702-4-EFF-919-B-39-F5-B555-A916.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 362
Also das 500 DX finde ich super. Radiator Einbau ist aus meiner (gelesenen) Erinerung fummelig. Also wird das aus Reddit schon stimmen.

Ich habe noch das BQ 601 und das 700er. Das sind schon ganz schön große Kisten (muss unter den Tisch).
Beim BQ ist ein horizontaler Einbau oben extrem kompliziert (gilt wohl auch für das 601).

Warum eigentlich ein Radiator? Die Ryzen verbrauchen doch kaum noch was (habe den genialen 5600er).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@mannefix Es ist nicht für mich selber. Ich würde denke ich auch keine WaKu mehr nehmen weil es auf dauer mir zu riskant wäre, dass es doch mal undicht wird. Auch wenn man den Pc zb 10 Jahre behalten möchte. Es geht um ein 7800x3d, der ja doch schon etwas heiß wird wie ich das gelesen habe. Die Person für die das ist hat einen etwas, wie soll ich sagen... "psychologischen Tick", dass er schon meint, alles über 70°C würde gefährlich sein, besonders bei GPUs. Mehrfaches erklären, dass dies nicht so ist, half nichts.
 
dernettehans schrieb:
@mannefix Es ist nicht für mich selber. Ich würde denke ich auch keine WaKu mehr nehmen weil es auf dauer mir zu riskant wäre, dass es doch mal undicht wird. Auch wenn man den Pc zb 10 Jahre behalten möchte. Es geht um ein 7800x3d, der ja doch schon etwas heiß wird wie ich das gelesen habe.
und warum dann für jemand anders? nimm einen noctua nh 15/s und das DX 500. Das ist richtig geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@dernettehans Es gibt diverse Messungen die zeigen, dass Frischluftzufuhr zum Radiator die CPU-Temperatur deutlich senkt, sich auf die GPU-Temperatur aber nur geringfügig auswirkt (Quelle: GamersNexus). Welche Randbedingungen Arctic zugrunde legt und ob die den Gesamtkontext mit der GPU-Temperatur auf dem Schirm haben, weiß ich nicht.

Solange die Kühler-Pumpen-Kombi nicht der höchste Punkt ist, sammelt sich die Luft (die unabhängig von der Einbaulage immer da ist) dort auch nicht. Wenn die von dir abgebildete präferierte Einbaulage nicht möglich ist, kannst du mit den Schläuchen auch nach oben gehen.
Einziger Nachteil dabei ist, dass es gelegentlich mal Geräuschprobleme geben kann (weil die Schläuche eben genau da in den Radiator gehen, wo sich potentiell auch die Luft sammelt). Dieses Szenario kann man mit dem Top-Einbau tatsächlich ausschließen.

Das der 7800X3D (genauso wie auch zB alle modernen Intel-CPUs) bei hohen Temperaturen läuft ist so vorgesehen und alleine kein Grund, warum man eine AiO nehmen sollte (gibt aber durchaus Gründe dafür, so ist es nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@HorstSan Die besagte Person für die es gedacht ist, hat einen kleinen "Tick", dass er meint, ist leider nicht zu ändern, alles über 70°C wäre gefährlich und würde die Hardware zerstören. Er will sich zb jetzt auch den neuen Pc kaufen, der erst 2 Jahre alt ist ("alter" PC: 5900x und 6900 XT, hatte für die GPU glaub 1600 euro bezahlt), nur wegen der Begründung, dass die CPU und GPU ihm zu heiß sind beim Spielen. Neuer PC: 7800x3d + RTX4070ti und er möchte Waku.

Also ist der abgebildete Einbau auf dem Foto zu dem 500DX die beste mögliche? Auch dass die Schläuche nach unten gehn und nicht nach oben? Wie misst man da den "höchsten" Punkt, so in etwa?
 

Anhänge

  • unnamed (3).png
    unnamed (3).png
    829 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Also ist der abgebildete Einbau auf dem Foto zu dem 500DX die beste mögliche? Auch dass die Schläufe nach unten gehn und nicht nach oben?
Ist schon in Ordnung so und wird auch in der Anleitung so empfohlen. Meine AIO habe ich genau so eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20210629_105351.jpg
    IMG_20210629_105351.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Dann solltest du der Person aber zumindest erklären, dass sie dann in Zukunft mit keiner CPU mehr glücklich wird, auch nicht mit einem 7800X3D mit AiO. Maximaler Takt am Besten bis zum Anschlag ans Temperaturlimit ist das Gebot der Stunde und wird es auch bleiben und das völlig zurecht.

Falls er dir nicht glaubt, kann ich ihm noch dieses Video anbieten, wo ein in das thermische Design bei Intel involvierter Ingenieur das erklärt:

Anyway, ja, Fronteinbau mit Schläuchen unten ist die Beste Möglichkeit.

Den höchsten Punkt siehst du einfach durch hinsehen. Ein Teil des Radiators muss immer höher liegen als die Pumpe. Beim Top-Einbau ist es logischerweise der ganze Radiator. Bei Fronteinbau siehst du ja, das der Radiator oben mit dem Deckel abschließt, die CPU/Pumpe aber einen Abstand zum Deckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
HorstSan schrieb:
Das der 7800X3D (genauso wie auch zB alle modernen Intel-CPUs) bei hohen Temperaturen läuft ist so vorgesehen und alleine kein Grund, warum man eine AiO nehmen sollte (gibt aber durchaus Gründe dafür, so ist es nicht).
Aber keine vernünftigen Gründe. Übertakten lohnt nicht. Lautstärke auch nicht, dass Teil ist zu laut.
Aus meine Sicht ein Fail.
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Ist schon in Ordnung so und wird auch in der Anleitung so empfohlen. Meine AIO habe ich genau so eingebaut.
Ab 9 Lüftern verdoppelt sich die Lautstärke (auch bei Noctua) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Die Arctic AIO hat eine der leisesten Pumpen und ist mit entsprechenden Lüftern und Einstellungen unter einem Schreibtisch nicht hörbar.

@mannefix Vergiss es mit der Lautstärke. Beim zocken nehme ich den PC nicht wahr - und ich bin wirklich empfindlich was das angeht. Es sind insgesamt 9x NF-A14 auf 600 Umdrehungen und 2x NF-A12 auf 800 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Mit den 70 Grad find ich eigentlich ganz cool. Schaden kann es nicht. Kannste so machen, wenn es passt.
 
sebbolein schrieb:
Die Arctic AIO hat eine der leisesten Pumpen und ist mit entsprechenden Lüftern und Einstellungen unter einem Schreibtisch nicht hörbar.
mein noctua lüfter auch nicht.
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Die Arctic AiO ist laut Tests von GamersNexus leiser als JEDER Luftkühler.
ja stimmt, der Test ist kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da ist jetzt natürlich kein Idle dabei, dennoch kann die Arctic, wie jede moderne Wakü-Pumpe, per PWM bis in die Unhörbarkeit heruntergeregelt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Nur erhitzt ein fetter Luftkühler die GPU an der Backplate mit. Da ich die 70°C Grenze auch nicht überschreite, gab es keine andere Möglichkeit als eine AIO einzusetzen.
Und ich hatte einen Dark Rock Pro 4 und Noctua U12A eingebaut. AIO ist leider das beste für die GPU Temperatur - zumindest auf meinem aktuellen Mainboard. Beim nächsten achte ich auf mehr Abstand zwischen CPU und erstem PCI-E Port.

PS: hier findest du die leisesten Pumpen:
https://hardware-helden.de/aio-wass...gleich/#AiO-Wasserkuehlungen_mit_leiser_Pumpe
Tests sind von @Narbennarr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
HorstSan schrieb:
Falls er dir nicht glaubt, kann ich ihm noch dieses Video anbieten, wo ein in das thermische Design bei Intel involvierter Ingenieur das erklärt:
Was soll der auch anderes sagen? Kack Produkte, die fast das doppelte von Ryzen verbrauchen.
Haben die die letzten 10 Jahre verpennt und sich nicht die Haare gewaschen ;-)?
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:

Da ist jetzt natürlich kein Idle dabei, dennoch kann die Arctic, wie jede moderne Wakü-Pumpe, per PWM bis in die Unhörbarkeit heruntergeregelt werden...
Ja klar, wenn die Lüfter z.B. aus sind. lol...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@mannefix Hast du das Video überhaupt geschaut, oder nutzt du das jetzt nur als Gelegenheit für den üblichen PC-Foren-AMD-Fanboy-Intel-Diss?

Er erklärt allgemein den Grund und den Mechanismus, warum man der CPU freien Lauf lässt bis zum Temperaturlimit. Das hat null mit dem Hersteller zu tun und ist exakt das gleiche, das AMD mit dem 95°C Limit beim 7800X3D macht. EDIT: 89°C sinds beim X3D, aber egal...
 
Mann muss ja nicht AMD Fanboy sein um festzustellen, dass Intel fast den doppelten Verbrauch hat. Ich meinte das Video mit dem Bauer.

Wie soll ein Lüfter mit über 1000 U/min leiser als einer mit 350 U/min sein?
 
Zurück
Oben