Windows XP über Vista Home Premium installieren

ronon1907

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
24
Hallo an alle,

ich weiß dieses Thema wurde schon massig erörtert, und auch ich habe dieses Thema bereits eröffnet, aber ich hab nach wie vor ein Problem damit. Einige werden jetzt sagen ich soll mich mit VISTA abfinden, aber ich mag dieses Betriebssystem einfach nicht und möchte lieber wieder auf XP Professional umsteigen.

Bei der Installation sind mehrere Fehler aufgetreten. Ersteinmal handelt es sich um einen TowerPC von Acer und zwar dem Aspire M3641 und zum zweiten um ein Notebook von ASUS der M56T Serie. Bevor ich mit nLite gearbeitet habe, habe ich die Fehlermeldung
0x0000007B (0xF78D2524, 0Xc0000034, 0x00000000, 0x00000000) bekommen. Ich weiß, dass ich den SATA Mode umstellen muss, damit es Funktioniert, nur finde ich in meinem BIOS keinen SATA MODE, den ich verstellen kann. Das Board heißt: MCP73PV und ich hab die BIOS Version 08.00.15.

Danach habe ich bereits im Forum den Tipp bekommen nLite zu nutzen und habe die Anleitung genau befolgt. Wollte dann schließlich ins XP setup und habe einen neuen Fehler bekommen und zwar:

In der 64-Bit-Version "Die Datei nvgts64.sys ist beschädigt" oder in der 32-Bit-Version "Die Datei nvgts.sys ist beschädigt".

Kann mir bitte jemand helfen, ich sitze schon seit Tagen daran und finde keine Lösung. Ich habe versucht mehrere Foren durchzuschauen, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Liebe Grüße
ronon1907
 
XP ist tot.
Nimm Win 7.
 
Als Raubkopie oder wie ? Wenn er jetzt eins braucht wohl ziemlich unmöglich.
Und woher du deine Informationen bezüglich XP hast ist mir auch ein wenig Schleierhaft.
XP CD einlegen und im Zuge der Neuinstallation einfach die HDD formatieren ganz einfach.
 
Er brauchts ja nicht, sondern ihm taug XP nicht, an dem er aber nicht mehr sehr lange Freude haben wird.
Also soll er auf Win 7 warten, was ihm auch nicht taugen wird.

Ansonsten von DVD Booten, formatieren und fertig.
Normalerweise.
Drüberkopieren wie von XP auf Vista geht nicht.

Dann hätte ich noch die Frage, was dir an Vista nicht gefällt?
 
Ich würde gern die HDD formatieren, nur bevor ich überhaupt was auswählen kann, kommt der erste Fehler den ich beschrieben habe. Es sei denn es gibt noch ne andere Möglichkeit die HDD vorher zu formatieren.
 
fritte76 schrieb:
XP CD einlegen und im Zuge der Neuinstallation einfach die HDD formatieren ganz einfach.

XP CD einlegen und im Zuge der Neuinstallation einfach die nVidia SATA Treiber mit F6 hinzufügen und die HDD formatieren - ganz einfach.
 
Ich verstehe es nicht.

1. Ist Vista mittlerweile schneller in Spielen als XP, wurde gerade wieder in einem großen Test der Redakteure der PCGH getestet und bewiesen!

2. Kann man Vista so aussehen lassen als XP!

3. Kann man XP NICHT über VISTA installieren, sondern nur umgekehrt.

Sprich wenn Du Deine Daten in Vista nicht gesichert hast und du versucht hast XP drüber zu bügeln, sind die Daten futsch! Die Bluescreens und Fehler werden genau durch den o.G . Umstand hervorgerufen.

Aber jeder wie er meint.
 
Ich habe jetzt den nVidia SATA Treiber auf einen Stik gezogen und das über F6 versucht, er erkennt nur keinen Treiber.
 
den treiber brauchst du in den seltensten fällen auch nicht.
xp kannst du nicht über vista rüberinstallieren, würde dir empfehlen die rtm/rc von windows 7 zu nehmen, glaub mir du wirst es nicjht beräuen.

1. vista und xp sind mittlerweile (mit etwas feintuning) fast gleichschnell, hinzu kommt, das man bei vista noch dx10 hat.
2.kann man, dafür musst du windows files patchen und ein theme downloaden
(finde ich eigentlich etwas sinnlos, weil mir xp nicht gefällt-aber jeden das seine)
 
Wenn das MB nur AHCI kann, dann geht es nur mit einem Treiber ( vom USB Stick geht es nicht - nur Floppy, oder nLite )
 
Auf die schnelle glaube ich nur Notebooks - er hat aber geschrieben, dass er kein SATA MODE findet...

Mit CD geht es auch nicht - erst ab Vista ist es mit allem möglich.
 
Ändert nichts daran, dass es das bei ihm nicht gibt...

- On-Chip SATA Controller
This item allows you to enable or disable the SATA controller.

- RAID Mode
This item is used to enable/disable the RAID function for SATA devices.

- SATA1 / 2 / 3 / 4 Channel
When the RAID Mode sets to RAID, these items will available.These items allow
users to enable or disable the RAID function for each SATA hard disk drive.

Möglicherweise findest du aber auch etwas anderes - P6NGM-FD ;)

@TE
Die XP CD sollte mindestens SP1 haben und ich würde auch vor der Installation das Bios aktualiesieren.
 
jetzt mal für ganz blöde, wie kann ich das bios aktuallisieren?
 
Hallo
ronon1907 schrieb:
Für diesen speziellen Fall wird das im Handbuch vom Mainboard mit bunten Bildchen erklärt, falls du das Handbuch nicht mehr hast so kannst du es beim Hersteller vom Mainboard runter laden.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe versucht ein Biosupdate zu machen und bin dafür auf die Seite von Acer gegangen und habe mir den Download für das Bios runtergeladen. Das ist eine rar-Datei, die sich zwar öffnen aber nicht installieren lässt. Was nun.
 
Puh, bei den Anleitungen hier kann man mehr kaputt machen, als wie es nützen würde.

Such Dir auf der Homepage von MSI Dein Mainboard (genaue Bezeichnung beachten) Beispiel: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1498 unter dem Reiter "Bios" befinden sich hier die aktuellsten Bios-Versionen. MSI bietet die Funktion LIVE-Update an. Damit lässt sich recht komfortable ein Update durchführen.

Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Wofür brauchst Du ein Bios-Update?

1. Wie bereits mehrfach erwähnt kannst Du XP nicht über Vista bügeln. Du musst komplett neu installieren. Während des Installationsvorgangs kannst Du die Partition auswählen auf der XP installiert werden soll. Diese muss zuvor formatiert werden. Geht ebenfalls über das Setup Programm.

2. Wenn Du keinen Treiber für Deine Festplatte hast, musst Du vorher im Bios den Modus des SATA-Controllers auf "IDE" umstellen. Der Punkt findet sich meistens unter: -> Advanced -> SATAII Operation Mode (gegebenenfalls nach einer ähnlichen Bezeichnung suchen) Es kann durchaus sein das Dein Bios diese Funktion nicht bietet. In diesem Fall musst Du auf der Homepage von Acer nach einem Treiber suchen. Da Acer Deinen PC anscheinend aber nur mit Vista ausliefert kann es durchaus sein das es keinen gibt. In diesem Fall musst Du Dich an den Support von Acer wenden. Duch ein Bios Update wirst Du diese Funktion nicht freischalten können. Ein Bios Update dient meistens dafür um neuere Hardware erkennen zu können oder Fehler zu bereinigen. Da Deine Festplatte anscheinend im Bios erkannt wird, ist nicht Dein Mainboard das Problem, sonder Windows XP. Dein Bios solltest Du nur in letzter Konsequenz aktualisieren.

Und wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl oder übel mit Vista leben müssen, oder eine Linux-Distribution installieren müssen.

EDIT: Auf der Homepage von MSI kannst Du Dir übrigens auch das Handbuch für Dein Board runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und der Link zum MB befindet sich auch schon in einem meiner Posts weiter oben... - die Erklärung wie man XP drauf bekommt ebenfalls.

- Für den PC SATA Treiber von nVidia mit F6 über Diskette.
Aus dem 15.26 sind es 35 Dateien - welchen hast du versucht ?

- Für das Notebook von dem jeweiligen Hersteller ( ASUS der M56T Serie sagt mir nichts ).

Wenn du vom Bios Update keine Ahnung hast und das Handbuch nicht lesen willst, dann lass es lieber - mit LIVE-Update sehr einfach, aber nicht ohne Risiko.
 
Mein Problem ist, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe und somit den Treiber über F6 nicht einfügen kann. Und bei nLite (hab es gestern nochmal ausprobiert mit Treibern direkt von der Seite des MB) bekomm ich immernoch den Fehler "Die Datei ist beschädigt nvgts64.sys". Muss ich bei der 64-Bit Version von Vista auch den Treiber für Vista nehmen oder schon den für XP (wisst ihr wie ich meine?).
Ergänzung ()

Ich habe heute morgen mal beim technischen Support von Acer angerufen und gefragt ob es möglich wäre XP zu installieren, da ich im BIOS unter dem SATA Mode keine Veränderungen vornehmen kann. Die freundliche Antwort war, dass es für meinen PC nicht vorgesehen war XP zu installieren und es somit auch von ACERs Seite nicht geht. Er sagte ich müsse wenn dann allein umher friemeln.

Würde es gehen, wenn ich die Festplatte an einem anderen PC formatiere und dann leer wieder einsetze???
 
Zurück
Oben