Windows XP - umsteigen von 32- auf 64Bit

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Aloha zusammen.

Da ich vermutlich bald mal wieder meine Hardware auf Vordermann bringen werde und im neuen System gerne 4GB Ram einbauen würde, dachte ich mir, steige ich auf WinXP 64Bit um.

Folgendes Problem:

Ich bin noch sehr unerfahren mit 64Bit OS'. Sprich:

- wie verhält es sich mit den Programmen/Treibern? Ich habe gelesen, man kann alle 32Bit Programme unter WinXP 64 weiterverwenden, nur die Treiber müssten zwingend "in 64Bit geschrieben" sein.

Falls das so stimmt, benötige ich die Treiber:

Grafikkarte: vorhanden
Soundkarte: vorhanden
.net Framework 2.0 x64: vorhanden

Und dann wäre da noch mein Sorgenkind, meine Tastatur. Über dem normalen Tastenfeld sind verschiedene Tasten, deren Aufgabe man mit beigelegter Software bestimmen kann. Da ich davon ausgehe, Treiber in 64Bit haben zu müssen, aber nirgends welche finden kann, frage ich mich, ob diese Tasten für mich weiterhin nutzbar wären. Oder handelt es sich möglicherweise nicht um einen richtigen "Treiber", sondern nur ein Programm zur Änderung der Tastenaufgaben? (Die Tasten funktionieren auch ohne das Programm, sind aber mit denen vom Hersteller gewünschten Aufgaben belegt. Durch das Programm kann ich also NUR die Tastenaufgaben ändern. Ich besitze diese Tastatur (Genius Slimstar 310)).

- muss ich bei Spielen auch auf bestimmte 64Bit Versionen zurückgreifen?

Mfg,

Dr4gonh34d.

Danke im Voraus.

Kurz und knapp. Danke Dir.

Aber wie verhält es sich mit den Treibern?

Die Frage die sich auch stellt, ob sich der Umstieg auf 64 Bit wirklich lohnt. Gab doch kürzlich noch den Benchmark hier bzgl 32 / 64 Bit.

Wenn du dir bzgl deiner Treiber nicht sicher bist, würde ichs mir noch mal überlegen.
Es kann zu Problemen kommen, wenn deine Tools / Treiber nicht 64 Bit unterstützen

Habe ein 64 Bit System zum testen mal aufgesetzt und habe performance technisch keine Verbesserung empfunden.

Ich habe noch nie eine Tastatur gesehen, die spezielle Treiber braucht. Die Sondertastenfunktionen regelt ja eigentlich ein Extra-Programm.

@Dennis
Nicht von Dir auf andere schließen in dieser Frage.
Das ist zu 100% von der Software abhängig die Du benutzt. Wenn die Software die Du auführst die zusätzlichen Möglichkeiten des 64-Bit-OS nicht nutzt, wie sollst Du da Verbesserungen feststellen?

FPS-Geilheit in allen Ehren. Der Vorteil eines 64-Bit-OS liegt woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir auch zu einem 64bit System raten! Endlich weg von den veralteten 32bit Versionen. Treiber und Programme gibt es mittlerweile auch fast alle in 64bit und wenn nicht dann brauche ich sie nicht! Nutze Vistax64 jetzt schon über ein Jahr und bin vollkommen Zufrieden damit!

Gut, danke.

Aber wie sieht es mit dem Windows Installer unter WinXP 64 aus?

Ich meine, ich brauche ja wohl alle Treiber, damit es richtig funktioniert.

Also ich hab selbst ein WinXP x64 im Einsatz, eigentlich verhält es sich wie ein "normales" WinXP x32. Aber Stolpersteinchen gibt es natürlich.
Nicht jeder Hardwarehersteller bietet x64 kompatible Treiber an, das sollte man vorab prüfen.
Auch manche (z.T. auch ältere) Spiele verweigern den Dienst, meistens lag das dann am Kopierschutz...

Das es sich wie ein 32Bit System verhält, ist mir bekannt.

Es ging eigentlich auch nur um die Speicheradressierung, da ich, wie oben geschrieben, 4GB Ram reinhauen möchte.

Zurück
Oben