Windows XP Upgrade auf Windows 8 und in neuen PC

Mclovinoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und warte im Moment auf die Einzelteile. Aus meinem alten PC will ich die Festplatte behalten, auf der ist allerdings noch XP installiert. Jetzt gibts ja im Moment dieses Upgrade-Angebot auf Windows 8 für 30€. Wie mache ich das jetzt am besten mit dem Umzug von der Festplatte und dem Upgrade?

Hinweise:
- Die Daten und Programme können ruhig runter von der Platte. Das Neuinstallieren stört mich nicht und die privaten Dateien kann ich sichern
- ich finde leider die Installations-CD von XP nicht mehr, falls davon eine Neuinstallation nötig sein sollte

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Die persönlichen Daten vom bisherigen XP sichern und Windows 8 komplett neu installieren.

Vorgehensweise - siehe http://deskmodder.de/wiki/index.php/Mit_der_Windows_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchführen

P.S. Wenn du das Upgrade via der Upgrade-Seite von Microsoft machst und du mit deinem XP dieses Upgrade anstößt, so erhältst du Windows 8 in 32bit.
Wenn du 64bit haben möchtest, muss das Upgrade von einem entsprechenden Betriebssystem (64bit) aus angestoßen werden.

Ergänzung: Alternativ kann man über die Upgrade-Bestellung auch eine Sicherungs-DVD ordern. Man erhält dabei dann per Post zwei DVDs mit je einmal der 32- und 64-Bit-Version. Man bezahlt dafür auch nur 15€.
Sieht so aus:

2012-11-09_14-15-59_565.jpg2012-11-09_14-15-45_704.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mache ich das Windows 8 upgrade bereits im alten Computer und baue dann erst die Festplatte um?

Und: ich habe gelesen, dass die 64bit Version evtl. Nachteile beim Zocken bringt. Ist das Quatsch? Und wenn ja, kann ich mein 32bit System irgendwie zu einem 64bit System machen bevor ich upgrade?

Ich zocke zwar nicht mit meinem PC, da ich ihn ausschließlich nur zum Arbeiten benutze. Mir sind jedoch keinerlei Nachteile von einem 64bit Windows 8 beim zocken bekannt. Auch die diversen Testa auf CB haben da nichts in der Hinsicht aufgezeigt.

Und wenn du kein 64bit Betriebssystem hast, kannst du der Upgradeseite auch kein 64bit System vorgaukeln ... das funktioniert (leider) nicht.

Einzige Möglichkeit wäre dir die Datenträger gegen Aufpreis zu bestellen (s..o) oder du bestellst dir das Upgrade von einem PC aus deinem Freundes-/ Bekanntenkreis aus, der ein 64bit BS darauf hat oder leihst dir von dem den Datenträger aus (zwecks Kopieerstellung).

Das heißt, wenn ich die 64bit Upgrade-Version erstmal habe, ist es egal, welche Version das System welches ich upgraden will hat? Da auf meinem Laptop Vista 64bit läuft, könnte ich ja einfach darüber bestellen, oder?

PS: und wie ist das mit der Reihenfolge der Installation und dem Umbau der Festplatte? Am besten erst auf dem alten PC upgraden und dann die Platte umbauen, oder umgekehrt?

Wenn du einen PC / ein Notebook mit Vista x64 hast, davon die Upgrade-Webseite aufrufen und die Daten eingeben bzw. anschliessend auch den Download der Setup-Dateien erledigen.
Aber Achtung! Auf der Windows 8 Upgrade-Seite wird der Key von dem zuupgradenden System abgefragt. Und gemäß EULA wird dieser Key dann auch damit ungültig! Folglich wäre der Key von deinem Vista x64 futsch ...

Du brauchst da nix vorinstallieren um upgraden zu können. Und auch nix mit Platte hin und her bauen. Wenn die neuen Komponenten da sind, zusammenbauen und die Installation von Windows 8 starten, wie das geht ... ich hatte weiter oben einen Link gepostet wie man eine Neuinstallation von Windows 8 vornehmen kann, ohne vorher sein System noch mit altem Müll belasten zu müssen.

Man kann ein 32 Bit-Windows nicht mit einem 64 Bit-Win 8 upgraden. D.h. du müsstest sowieso eine reine Neuinstallation machen, siehe AMDUsers Link oben.
Allerdings wird der Installationskey vom alten Win Vista rein technisch nicht ungültig. So wie andere berichten lässt sich der danach noch weiterhin nutzen, er wird von Microsoft wohl nicht unbrauchbar gemacht. Daß das dennoch gegen Microsofts EULA verstößt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber falls der Vista-Key dann futsch wäre, würde das Betriebssystem auf dem Laptop doch trotzdem weiter laufen oder?

Wenn das nicht geht, müsste ich ja tatsächlich die DVD bestellen und die kostet direkt 59,90€. Wo hast du das für 15€ mehr gesehen Sublogics?

Das Vista auf dem Notebook läuft erst einmal weiter. Es kann dir nur passieren, dass wenn irgendwann mal später eine Neuinstallation erforderlich ist, evtl. dieser Key gesperrt/ deaktiviert wurde.

Dass es den Datenträger für 15€ mehr geben soll, ist mir auch neu. Denn ich habe bisher auch nur das Angebot von MS gesehen, diese für knapp 60€ zu kaufen ... aber vielleicht hat 'Sublogics' ja noch nen Link dazu in der Hinterhand. ;)

[EDIT]

Im Bereich von Windows 8 habe ich gerade den Thread gefunden ...

https://www.computerbase.de/forum/t...che-version-downgeloadet-die-loesung.1159116/

Da hat(te) sich jemand die falsche Version 32/ 64bit gedownloadet und konnte mit dem in Beitrag #1 genannten Link sich die passende Version besorgen ... wäre dann eine Alternative, wenn du einen alten 32bit Key 'verbrennen' möchtest, du aber die 64bit Version für den neuen PC brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@Sublogics: Ah danke, verstehe!

@AMDUser: Also der Lösungsweg aus dem Thread wäre ja eigentlich das Optimale für mich wenn ich das richtig verstanden hab. Ist ja bei mir im Prinzip das gleiche Problem, nur dass ich von vorneherein weiß, dass auf der alten Platte ein x32 System läuft. Danke!

Zurück
Oben