Windows XP zweimal auf einer Partition

Addi

Cadet 2nd Year
Hallo!

Dummerweise habe ich Windowos XP zweimal auf einer Festplatte (eine Partition) installiert, sodass anfangs auch immer ein Bootmenu erscheint und ich aus 2 Windows Installationen wählen kann.

Kann mir jemand zufällig sagen, wie ich die zweite bzw. neue Installation wieder entfernen kann ohne meine Daten zu verlieren, die ich noch auf der Festplatte habe? Und dann auch so, dass die erste Installation unbeschädigt bleibt.

Danke schonmal...

Eigentlich ist sowas technisch unmöglich meines wissens nach ...
Wenn überhaupt dann hast du dein Windows einfach nur überschrieben und im Bootmenü sind jetzt halt 2 Einträge. Wenn du da einfach einen löscht, sollte das Problem behoben sein.

Schau mal wie deine boot.ini aussieht (C:\boot.ini). Musst natürlich vorher Systemdateien anzeigen lassen (Extras/Ordneroptionen/Ansicht -> Hacken raus bei "Geschütze Systemdateien ausblenden (empfohlen)")
Sollte ungefähr so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Das geht schon und wird dann unter z.B. /Windows.000 abgelegt, /Programme und darunter wird dann sicher überschrieben worden sein. Das zu löschende Windows ist dann nicht komplett löschbar (jedenfalls nicht unter Windows), mit einer BartsPE-CD geht es dann sicher.

Hallo Leuts...
hab genau das gleiche Problem...

nach ner kleinen Spielerei in der Boot.ini wollte WindowsXP nicht mehr starten...hatte alles durchprobiert, bis nur noch die Möglichkeit einer Neuinstallation übrig blieb... hat auch alles geklappt und konnte den Uhrzustand wieder herstellen... nur leider dümpelt da jetzt auch ne 2te Windows Version rum. Ich habe zwar beim starten keine lästige Auswahloption, aber dafür zwei Ordner WindowsXP(5,6GB groß ist das normal?) und WindowsXP.0 (1GB). Die letztere hätte ich gerne komplett gelöscht.

Durch die 2te Installation blieb bei mir sonst alles beim Alten, es wurde keine Sachen gelöscht(/Programme) und Einstellungen sind auch dieselben!

Wo gibts denn diese BartsPE-CD? Die war mal in der C`t hab ich wo gelesen? Gibts da kein kleines Tool für, das man sich irgenwo saugen kann?
Danke...
KamiKC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten...

Kann denn noch einer mal posten wo es diese BartsPE-CD gibt?
Oder kennt noch jemand Alternativen?

Zurück
Oben