Windows zerschossen ?

Puuugar

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben !
Da ich in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Windows bzw. Laptop habe, dachte ich mir, wende ich mich mal an die belesene Welt des Internets. Ich danke schom mal für jegliche Hilfe.

Und so beginnen wir die Geschichte....

Also ich besitze einen MSI Bravo 17 Laptop

RX 5000M Serie​


Prozessor
AMD Ryzen 7 4800H 8 x 2.9 - 4.2 GHz, Renoir (Zen 2)
Grafikkarte
AMD Radeon RX 5500M - 4096 MB, GDDR6
Hauptspeicher
16384 MB


, DDR4-3200
Bildschirm
17.30 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 127 PPI, IPS, AMD FreeSync, spiegelnd: nein, 120 Hz
Massenspeicher
1TB
Anschlüsse
3 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 HDMI, Audio Anschlüsse: 3.5mm, USB-C
Netzwerk
10/100/1000 LAN Card (10/100/1000/2500/5000MBit/s), Intel Wi-Fi 6 AX200 (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/ax = Wi-Fi 6), Bluetooth 5.1
Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 23 x 397 x 260
Akku
51 Wh Lithium-Polymer, 3-cell, Akkulaufzeit (laut Hersteller): 7 h
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
Kamera
Webcam: HD 720p
Sonstiges
Lautsprecher: Stereo, Tastatur: Chiclet with Numpad, Tastatur-Beleuchtung: ja, 24 Monate Garantie
Gewicht
2.2 kg

Nun sieht es so aus, dass ich eines Tages den Laptop gestartet habe und es länger als sonst gebraucht hat Windows zu starten/vorzubereiten.
Als er dann oben war, verhielt sich alles recht hakelig und langsam.
Was mich verdutzt hat war, das ich die Windows Leiste nicht anklicken konnte. Nicht ein mal in die Einstellungen konnte ich gehen. Dann habe ich den Lappy neu gestartet, doch er fuhr nicht runter. Also nur so halb. Die Tastatur hat geleuchtet und der Lüfter lief Assasinen still weiter, Bildschirm war aus. Hab dann mit viel Schmerz das Ding AUS machhen müssen, also Knopf gedrückt halten, nach wirklich langem Abwarten .(normal ?)

So hab dann das ganze 1-2 mal widerholt dann hab ich mich durchgegooglet.
Hab dann im Anschluss Windows neu aufgesetzt bzw. Einstellungen zurückgesetzt Programme glöscht etc.

Lief dann auch alles wieder super und einwandfrei.

Heute hatte ich ein ähnliches Problem. Eben erzähltes ist ca. 2-3 Monate her.
Hat lange Windows vorbereitet, sehr lange dies mal und dann kam der Hit. Benutzerprofil ist beschädigt.
Neustart....
-gleiches Problem
Neustart....
-Windows startet mit default Hintergrund und alles was noch drauf ist war OBS, Steam und andere Dienste.
alle Verknüpfungen waren weg.
Dann wollte ich was starten auf Steam um die funktion zu testen und natürlich nichts startet.
Hab einen neuen Benutzer Angemeldet und diesen ebenso als Admin eingestellt.

Kurz überprüft ob noch alles da ist und dann noch mal Neugestartet.
Alles lief wieder normal und alles war beim alten. Ein- zwei mal passierte es auch das ich Hochfahren wollte, Der Lüfter dirket hochgeschossen ist, kein Bild war und nach ca. 5-10 sek. wieder aus ging.

Nun frage ich mich halt was das für geisterhafte Aussetzer sind ?
Sind die vielleicht soagr üblich ? hab ja schon einiges über Windows gelesen etc.
erkennt da jemand ein klares Software/ -Hardwareproblem ?
 
Puuugar schrieb:

1Tb HDD?

Ruckeln, Haken, langsames Hochfahren sind bekannte Symptome für eine defekte HDD. In Laptops haben die Teile bei mir noch nie lange zuverlässig funktioniert.

Lg

Edit: Okay, den Laptop scheint's nicht mit HDD zu geben, dann hat sich mein Tipp erledigt :D Im Nachhinein wäre ein Ryzen 4800 auch komisch damit gewesen...
 
Siehts du vielleicht was in der Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Wahrscheinlich hast du den lappi als daddelkiste missbraucht und zu lange gestresst.
das ruckeln und langes Laden deuten auf ein hitzeproblem hin, die dein lappi nun deine cpu stark untertaktet, um vor Schäden zu bewahren.
oder du hast malware installiert.

als erstes führe sfc und die 3 dism Befehle durch wie im Link beschrieben https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
wenn dies nichts bringt... cristaldisk starten um den Zustand der hd zu sehen. Danach melde dich nochmals
 
Hast du Windows 10 20h2
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ryzen 4800 auch komisch
Das hat doch nichts zu bedeuten, ob ein Hersteller dort dann noch eine HDD verbaut.
Ich würde auch mal beim Überprüfen des Laufwerks nach #4 ansetzen.
 
Würde auch mal memtest laufen lassen
um den RAM zu testen
 
motorazrv3 schrieb:
Das hat doch nichts zu bedeuten, ob ein Hersteller dort dann noch eine HDD verbaut.

Ja, es hat nichts zu bedeuten, aber so ein Laptop kannst du nicht kaufen. Gibt einfach kein Laptop mit Ryzen 4800 und nur einer HDD :) (außer Extrakonfigurationen, aber da wird dann auch selten eine HDD weggelassen)

War auch nur gemeint als "hätte ich den Text sorgfältig gelesen, wäre mir das früher aufgefallen"

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Eventuell ist auch das Dateisystem beschädigt, versuch mal
Code:
chkdsk c: /f
mit anschliessendem reboot.
 
Zurück
Oben