Windows10 2004 Geräte migration / Treiberprobleme

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.849
Servus,
nach dem Windows 10 Update auf die 2004 funktioniert teils Hardware nicht. Problematisch ist dabei vor allem ein PCI zu Serial Umsetzer[1].

Ereignisanzeige (erst Kernel-, danach Userspace)
Code:
Kernel-PnP
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}" /> 
  <EventID>440</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>4</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x4000000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2020-06-19T09:54:43.6319057Z" /> 
  <EventRecordID>251</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="404" /> 
  <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration</Channel> 
  <Computer>ROT2</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="DeviceInstanceId">PCI\VEN_10E8&DEV_8383&SUBSYS_00000000&REV_01\5&3386effd&0&0000E0</Data> 
  <Data Name="LastDeviceInstanceId">PCI\VEN_10E8&DEV_8383&SUBSYS_00000000&REV_01\5&3386effd&0&0000E0</Data> 
  <Data Name="ClassGuid">{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}</Data> 
  <Data Name="LocationPath" /> 
  <Data Name="MigrationRank">0x0</Data> 
  <Data Name="Present">true</Data> 
  <Data Name="Status">0x0</Data> 
  </EventData>
  </Event>


User PnP
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-UserPnp" Guid="{96f4a050-7e31-453c-88be-9634f4e02139}" /> 
  <EventID>20003</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>4</Level> 
  <Task>7005</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2020-06-19T09:54:43.6705013Z" /> 
  <EventRecordID>128</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="3672" ThreadID="3696" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>ROT2</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <UserData>
- <AddServiceID xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2004/08/windows/userpnp">
  <ServiceName>PanoPCI</ServiceName> 
  <DriverFileName>\SystemRoot\System32\Drivers\panopci1.sys</DriverFileName> 
  <DeviceInstanceID>PCI\VEN_10E8&DEV_8383&SUBSYS_00000000&REV_01\5&3386EFFD&0&0000E0</DeviceInstanceID> 
  <PrimaryService>true</PrimaryService> 
  <UpdateService>false</UpdateService> 
  <AddServiceStatus>0</AddServiceStatus> 
  </AddServiceID>
  </UserData>
  </Event>

An sich hat sich trotz Migration die Pfade bzw. DeviceInstanceID nicht geändert. Also sollte es theoretisch keine Probleme geben, aber was weiß ich schon.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was und wieso das passiert ist und ob ich evtl. eine Änderung übersehe bei der Anpassungen notwendig sind (kann man bei Windows zB Rechte für HW Zugriff irgendwo gezielt setzen?). wer helfen will, erklärt es bitte für jemanden der ewig kein Windows mehr unter die Haube geschaut hat.

[1] Industriekram mit integriertem Hardwaredongle, einfach mal gescheite Hardware neu kaufen ist nicht/kostet ganz gewaltig Geld. Support vom Hersteller gibt es auch nicht, der Laden wurde mittlerweile 2mal weiterverkauft und wenn gibt es nur Unterstützung bei der Neuanschaffung des gesamten Geräts..
 
Microsoft zwingt keinen die nächste Version zu benutzen, wenn für die alte noch Support geleistet wird.
Also gehe zurück und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn im Gerätemanager aus? irgendwelche "unbekannten Geräte" oder gelebe Ausrufezeichen drin?

Treiber aktuell?
 
Ein Versionswechsel innerhalb von Windows 10 ist wirklich nur nötig, wenn eine alte Version von Microsoft nicht mehr unterstützt und somit nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das trifft bspw. auf die Version 1809 zu, deren Unterstützung im November 2020 endet.

Grundsätzlich wirst du aber dein Problem offenbar nur vor dir her schieben aber nicht lösen können: Wenn der Hersteller deines speziellen Gerätes praktisch keinen Service in Form von aktualisierten Treibern anbieten will, du aber irgendwann deine Windowsversion aktualisieren musst, läufst du früher oder später in eine Sackgasse.
 
vor allem: wozu?
wenn das ding eine was auch immer industruemaschine steuert, besteht ja keine notwendigkeit eines sw updates whatsoever.
ich würde das mit dem betriebssystem fahren, für das es wannauchimmer verkauft wurde und es zuverlässig funktioniert.
und wenns xp oder noch älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Zur Aufklärung: Seit dem Update 20.04 verlangt Windows 10 zwingend sog. signierte Treiber,
eben diese Signierung ist aber bei älteren Treibern noch nicht vorhanden und erfordert somit
den Release neuer, signierter Treiber vom Hersteller - was bei älterer Hardware natürlich nicht mehr
erfolgt. :(

Unter vielen, vielen anderem sind dadurch auch reihenweise ältere Creative-Soundkarten
durch dieses Update plötzlich unbrauchbar, obwohl sie ja gerade noch liefen, auch unter
Win10 noch. Danke für nichts, Microsoft. :grr:

Achja, es gibt übrigens Konsolenbefehle die unsignierte Treiber erlauben sollen,
diese waren bei mir allerdings unwirksam. Die Startup-Funktion dafür hat immerhin fast funktioniert,
wäre also für dich evtl. einen Versuch wert.

Ansonsten halt ne alte Festplatte mit 'nem zweiten OS drauf für jene Zwecke.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Aeropony schrieb:
Zur Aufklärung: Seit dem Update 20.04 verlangt Windows 10 zwingend sog. signierte Treiber,
Danke, das ist mir entgangen und dabei habe ich die Patchnotes gelesen o.O
Der Witz ist ja, dass das Gerät sporadisch lief. Mal schauen, ob ich die unsignierten Treiber dem System unterjubeln kann. Wobei der unsignierte Treiber lauf Gerätedetails nachwievor geladen ist..

Ich habe im Quartalsabstand Images aller PCs, das Zurückspulen bringt aber fast nichts, wenn ich die Ursache vom Problem vorher nicht verstanden habe.

Es folgen Reaktionen am Thema vorbei:
BieneMafia schrieb:
Microsoft zwingt keinen die nächste Version zu benutzen, wenn für die alte noch Support geleistet wird.
Also gehe zurück und fertig,
Rückabwickeln ist nicht mehr so ohne Weiteres möglich, den Wiederherstellungspunkt hat die Datenträgerbereinigung gefressen. Zwischen Auftreten des Fehlers und das es mir gemeldet wird, sind Monate vergangen.

inge70 schrieb:
wie sieht es denn im Gerätemanager aus? irgendwelche "unbekannten Geräte" oder gelebe Ausrufezeichen drin?
Treiber aktuell?
Der Gerätemanager verweist aus das dargestellte Ereignisprotokoll, darüber hinnaus ist nichts auffällig.

Marflowah schrieb:
Grundsätzlich wirst du aber dein Problem offenbar nur vor dir her schieben aber nicht lösen können: Wenn der Hersteller deines speziellen Gerätes praktisch keinen Service in Form von aktualisierten Treibern anbieten will, du aber irgendwann deine Windowsversion aktualisieren musst, läufst du früher oder später in eine Sackgasse.
Wenn es nach dem Hersteller geht kauft man die Geräte neu, bevor sie abgeschrieben sind. Das ist wirtschaftlich nicht machbar insofern lohnt es sich Aufwand in das hinauszögern zu stecken.


whats4 schrieb:
vor allem: wozu?
wenn das ding eine was auch immer industruemaschine steuert, besteht ja keine notwendigkeit eines sw updates whatsoever.
ich würde das mit dem betriebssystem fahren, für das es wannauchimmer verkauft wurde und es zuverlässig funktioniert.
und wenns xp oder noch älter ist.
Die Einstellung kenne ich und sie sorgt dafür, dass quer durch die deutsche Industrie Softwareinfrastruktur vergammelt. Zudem sorgt sowas auch dafür, dass anstatt das der Datenaustausch digital, automatisiert, schnell und mit geringer Fehlerquote erfolgt, dass Mitarbeiter ihre Turnschuhe/Arbeitsschuhe platt laufen, langsam sind, Fehler machen und auf die kommenden 10Jahre so mehr Kosten bedingen als die Neuanschaffung der Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Marflowah
es ist keine einstellung. es hat ned mal entfernt mit einstellung zu tun.
es ist halt tatsache, daß hersteller von industrieanlagen ihre zeit ned damit verbringen, halbjährlich ihre sachen an das anzupassen, was ms gerade einfällt. vor allem ned umsonst. wenn, dann lassen die sich das vergolden bezahlen, gut.
 
So pauschal zu sagen, das ältere Creative Karten nicht mehr laufen, ist auch nicht ganz korrekt. Ich nutze eine Creative X-Fi Titanium Fatality Champion. Die ist Baujahr 2009 oder so und läuft perfekt. Ich habe da die aktuellsten, erhältlichen Treiber von Creative geladen. Die zwar noch von 2019 sind, aber funktionieren. Da bin ich ganz zufrieden mit MS / Creative, das eine mindestens 10 Jahre alte Soundkarte noch prima funktioniert. Hat man nochmals ältere Hardware, sollte man die auch einfach mal nicht mehr mit Windows 10 betreiben oder wenn doch, nicht mit MS meckern.
 
@whats4
Microsoft ändert systemnahe APIs nicht im halbjährlichem Takt. Es ist im Technet über Jahre dokumentiert welche alten APIs nicht mehr zu nutzen sind, welche neuen APIs wie genutzt werden sollten und auch die Anleitungen zum Portieren von Alt zu Neu ist in der Regel vorbildlich. Das Problem ist, dass die Kunden Digitalisierung nicht verstehen und fürchten und entsprechend beim Kauf nicht im geringsten auf Softwarequalität achten. Die Hersteller liefern entsprechend ranziges Software. Da bekommt man dann Systeme im Jahr 2020 mit einem technischem Stand der Software, der im Jahre 2000 schon grenzwertig gewesen wäre und am Ende ist Microsoft schuld, dass Altlasten aus der DOS Ära entsorgen und deswegen die "neue" Maschine nicht funktioniert. Dabei liegt das Problem an der Stelle wirklich mal wo anders -.-

Wenn es in meinem Fall wirklich die Treibersignierung ist, dann wäre das auch so ein Ding, welches schon zu WindowsXP Zeiten zum guten Ton gehört hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Einfach die Finger von Windows10 lassen und man lebt sorgenfrei. Dieses Stück Software ist Obsoleszenz in Reinform. Das mit den signierten Treibern ist mir zwar auch neu, aber setzt der Sache nur noch die Krone auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
naja... softwarequalität....
schau dir office an, wo hauptsächlich kosmetisch von version zu version herumretouchiert wird und die energie ins neugestalten von menus fließt, aber seit jahr und tag wirklich nerviges unangetastet bleibt, wie z.b daß eine tabelle im word ähnlich wie im excel, aber beileibe ned gleich funktioniert. und ich will garned wissen, wie alt der code dahinter ist.
oder flagship software wie adobe, die in weiten bereichen auf einem kern dahindümpelt, obwohl milliarden wirklich viel kohle durch ein agressives abomodell damit umgesetzt wird.
und die liste ließe sich beliebig fortsetzen.
ich sah schon microsoft installer, wo herausgeber unbekannt in den details zur exe steht.

und solang das so ist, ist es ned realistisch zu erwarten, das sich das zeitnah ändert.

vor allem kommt dazu:
die, die industrieanlagen verkaufen, haben keine ahnung von der software, die muß nur jetzt und hier funktionieren. die interessiert ihre provision.
die, die industrieanlagen kaufen, haben ebenfalls keine ahnung von der software, und was qualität bei software überhaupt ist, die muß ebenfalls nur jetzt und hier funktionieren.

ich hab mal vor fast drei jahrzehnten angebote für eine cad workstation eingeholt, autodesk auf solaris.
spezialsystem zum zeichnen und zur materialberechnung von doppelboden/reinraumboden anlagen.
hardware, monitore, lizenzen, lizenzen für die branchenprogrammierung, das ganze paket.

ich ging damit zum abteilungsleiter, der in den sechzigern sicher mal ein guter ingenieur war, aber schlicht so gut wie keinen deut abseits des zeichentisches hatte. nur die frischen pläne aus dem plotter ohne rasierklingenradierte lücken fand er gut. das verbrauchsmaterial vom plotter aber nicht.

der ging damit zum direktor, der nicht nur keine ahnung, sondern auch kein interesse an jeglichen details hatte.
der sah die summe und ging damit zum vorstand, der nix mehr sah als die summe.
die er nicht sehen wollte.

und genau so läuft das noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Piktogramm schrieb:
Es folgen Reaktionen am Thema vorbei:
Auch wenn meine mit dabei war, gibts ein Daumen hoch von mir...

Einen signierten Treiber wirst du wahrscheinlich nicht nachträglich erhalten können, aber vielleicht kann man in Windows selbst eine Ausnahme für einzelne Treiber erwirken?
 
Piktogramm schrieb:
Der Gerätemanager verweist aus das dargestellte Ereignisprotokoll, darüber hinnaus ist nichts auffällig.
Wäre gut gewesen, wenn Du mal einen Screenshot vom Gerätemanager gepostet hättest. Um das Gerät zu sehen, welches nicht funktioniert und auf das Ereignisprotokoll verweist.

Ich tippe trotzdem auf Treiberproblem. Einfach den letzten aktuellen noch mal installieren (notfalls auch den letzten für Windows7, die laufen auch unter Windows10.

Mit der Ansage "es funktionieren nach dem Update" nicht mehr alle Hardwaregeräte, kann man nicht viel anfagen. Das kann viele Ursachen haben.
Zudem kennen wir Deine Hardware nicht, da Du sie auch nicht auflistest.

Wenn Du es nicht behoben bekommst, solltest Du das Update wieder deinstallieren. Dann solte es ja wieder funktionieren. Sollte das KB4550936 gewesen sein. Du müsstest auch die Möglichkeit angeboten bekommen, auf die vorherige Version zurück kehren zu können. Notfalls per Systemwiederherstellung, wen Du Wiederherstellungspunkte hast.

irgendwann kommt man an den Punkt an dem "alte" Hardware mit aktuellem Windows eben nicht mehr läuft.
 
@Marflowah
Zu Entwicklungszwecken kann man unsignierte Treiber laufen lassen. Solang Microsoft nicht ähnlich wie Apple vor Entwickleroptionen noch extra Hürden setzt kann man da was machen. Ist eine Lösung, wenn auch bekanntermaßen wacklig

@inge70
  • Der Eingangspost enthält das Ereignisprotokoll zum Gerät
  • Das Gerät hat keinen Namen vom Hersteller außer "PCI Interface", die Serienummern der Chips sind ausgeschliffen und zur Hardwarekennung findet sich auch nicht mehr als dass es ein PCI zu RS422 Interface ist. Aber ja, kann ich Nachreichen.
  • Viel mehr als "geht nicht" spuckt weder die Anwendung die auf das Gerät zugreifen soll noch das Ereignisprotokoll aus. Mehr kann ich also auch nicht sagen bevor ich mich nicht mit einem Tracer an die Anwendung und Windowskomponenten hänge. Letzteres würde ich gern vermeiden[1], weswegen ich hoffte, dass sich jemand findet, der auf Änderungen der Treiberarchitektur verweisen kann. Was erstmal geschafft wurde.
  • Den Vorschlag zum Rückabwickeln des Updates hatten wir schon inkl. der Antwort, dass die notwendigen Wiederherstellungspunkte weg sind.

[1] Sowas eskaliert immer, da bin ich dann von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend beschäftigt und dabei fallen mir spaßigere Hobbies ein..
 
Update:
Es war kein Treiberproblem und Windows kann (fast) nichts dafür. Die eigentliche Maschine hatte mehrere Wackelkontakte, denn Zugentlastung und selbst sichernde Steckverbindungen gibt es an vielen Stellen im Gerät selbst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben