Windows10 auf Lenovo startet nicht mehr

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

auf meinem Lenovo-Notebook sind Windows10 und ArchLinux installiert.

sda 8:0 0 232,9G 0 disk
├─sda1 8:1 0 549M 0 part System-reserviert
├─sda2 8:2 0 59,9G 0 part /Windows 10
├─sda3 8:3 0 634M 0 part [SWAP] p_swap
├─sda4 8:4 0 30,3G 0 part / p_arch

Im Verzeichnis /dev/sda1 liegt die Datei bootmgr von Windows 10.

ArchLinux stellt den Bootloader.
Doch der Eintrag für Windows 10 bringt nicht den gewünschten Start von Windows 10.

Hier der Eintrag:

Code:
menuentry 'Windows 10 (auf /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-F03EE4633EE42476' {
    insmod part_gpt
    insmod ntfs
    set root='hd0,gpt1'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt1 --hint-efi=hd0,gpt1 --hint-baremetal=ahci0,gpt1  F03EE4633EE42476
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root F03EE4633EE42476
    fi
    drivemap -s (hd0) ${root}
    chainloader +1
}

Wie muss der korrekte Eintrag im Bootmenu lauten, damit ich Windows10 wieder starten kann?

Wenn ich es mit dem vorhandenen Eintrag versuche, passiert nichts, nur das Notebook startet neu.

Danke im voraus für Hilfe

Gruß
Manfred
 
Das Notebook gehört schon zu den "Senioren", um es einmal etwas anders auszudrücken...
ist also schon alt, aber ich kann es für meine "schmalen" Bedürfnisse noch sehr gut nutzen.

An den beiden Partitionen sda1 und sda2 ist nichts geändert worden.
Der Linux-Bootloader ist auf sda128 untergebracht. Das habe ich mit gdisk so eingerichtet.

Alles hat bis vor wenigen Tagen noch funktioniert, doch dann nicht mehr.

Nun frage ich mich natürlich: hat Windows nach den letzten Updates irgendetwas im
System geändert, so daß die Bootloader-Einträge bei ArchLinux so nicht mehr funktionieren?

Wenn ich mit F12 ins Notebook-System gelange, ist dort kein Eintrag von Windows zu finden.
Das Notebook ist auch noch nicht mit UEFI ausgestattet wie die neueren.

Gruß
Manfred
 
ManBla schrieb:
Das Notebook ist auch noch nicht mit UEFI ausgestattet wie die neueren.
Moin,
dann ist die Bezeichnung der Festplatte mMn falsch, sollte eine MBR-Struktur sein und nicht GPT sein.
Statt "hd0,gpt1" müsste dann "hd0,msdos1" stehen und "insmod part_msdos " statt "insmod part_gpt"...

Guck mal, ob ich richtig liege
Viel Erfolg
 
Ist etwas schwer zu helfen, wenn der TE nicht Bescheid oder Auskunft geben kann, wie er etwas installiert hat.

Sieht aus das er Schema GPT gewählt hat, aber Grub in den MBR geschrieben hat. Zumindest kann ich dieses bei meinen alten Lenovo T420 machen. Diese Variante ist aber nicht ratsam.
 
Liebe Freunde hier,

ich habe einen Fehler gemacht, der dümmer gar nicht sein kann.
Jetzt werden mich hier alle auslachen, wenn ich schreibe, worin der Fehler besteht.

Diese gpt-Geschichte liegt schon lange zurück. Da war Windows 10 bereits installiert.
Als ich dann ArchLinux installiert hatte, war der Bootloader auf sda installiert,
allerdings hatte ich dafür eine Partition 128 eingerichtet, die mit gdisk erstellt war.

An der Gesamtlage hatte sich bei der Umstellung auf gpt nichts geändert.
Deshalb dachte ich dummerweise, rückgängig zu machen auf DOS mit MBR
sei genauso einfach.
Pustekuchen: die Partition war komplett gelöscht.
Alles, was ich einmal in einem aufwändigen Prozess installiert hatte, war weg,
einschließlich einer Partition, auf der ich meine Daten gespeichert hatte.

Ich habe mir hinterher selbst einen großen Vorwurf gemacht, daß ich vorher
nicht noch einmal nachgeschaut hatte, was mit diesem Schritt verbunden ist.

Glücklicherweise habe ich auf einer USB-Festplatte, die ich immer wieder einmal
ans Notebook anschließe, etliche der Daten gesichert (schon länger).
Und eine ArchLinux-Installation ist auch drauf.
Da ich zur Zeit nicht zuhause, sondern auf Fehmarn (Urlaub) weile,
kann ich nur eines machen:
Die Festplatte im Notebook wieder so aufteilen, wie sie einmal war.
ArchLinux von USB auf HD kopiert, deshalb kann ich das hier schreiben.

Windows 10 - das kann noch warten, bis ich wieder zuhause bin.

Einerseits also Dummheit, andererseits Glück, daß ich nicht völlig
in die Grube gefallen bin, sondern wenigstens das wieder zT habe,
was ich mir selbst zerstört hatte.

Ich danke jedenfalls für die Hinweise und Hilfe-Versuche.

Gruß
Manfred
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen USB-Stick mit Windows10 aus Linux heraus erstellt habe,
konnte ich meine Festplatte neu einrichten.
Windows10 ist nun installiert, ArchLinux mit dem Bootmanager ist auch wieder da.

Die Festplatte ist nun vollkommen im dos-Modus und nicht mehr mit gpt ausgestattet.

So funktioniert nun alles wieder.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben