Windows11 autom. aktiviert nach Zusammenbau von PC?

sylvio2000

Lt. Commander
Hi.
Nachdem ich meinen Desktop-PC (hauptsächlich) aus gebrauchten Teilen zusammengebaut habe, ist Windows11 Pro nach frischer Installation automatisch aktiviert!?

Das einzige Bauteil wo solche Lizenzen hinterlegt sein können, ist m.W.n. das Mainboard, was aber neu gekauft wurde.

Eine Sata-SSD und eine m.2 SSD kommen aus einem Rechner, wo Windows11 aktiviert war, aber das alleine reicht doch bestimmt nicht, dass der Rechner wieder automatisch aktiviert wird, oder?

Ich habe in Windows nicht mal ein Online-Konto eingerichtet?

Sofern es kein OEM-Board von Dell, HP etc war, wird zumindest die Lizenz nicht auf dem Board (im UEFI) hinterlegt sein. Es kann allerdings sein, dass die Aktivierung durch entsprechende Hardware-ID des Boards mit der Lizenz des Erstbesitzers automatisch wieder vorgenommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
kann sein das es wieder aktiviert ist.
Die online Aktivierung überträgt auch einen Hardware Hash und lässt ein paar Änderungen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tollertyp
Ich freue mich ja, aber ich bin an dem WARUM interessiert ;)
Wenn ich heute wieder zu Hause bin, werde ich mal testen, was bei slmgr /dli rauskommt.

Es ist kein OEM-Board und kommt auch nicht aus 2. Hand. Es wurde neu bei Amazon gekauft und handelt sich um das ASROCK B650M-H/M.2.
Und wie gesagt, Windows11 wurde nie mit einem online-Konto installiert, sondern nur mit einem lokalen.

• Gefällt mir
sylvio2000 schrieb:
Es ist kein OEM-Board
Windows11 wurde nie mit einem online-Konto installiert, sondern nur mit einem lokalen
Dann hatte das Board schon jemand anders und hat mit diesem seine Lizenz aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen, Lonex88 und 3 andere
es ist ja nichts verwerfliches dran, Komponenten weiterhin als Neuware zu verkaufen (sofern Komplett und nicht beschädigt). Selbst wenn diese mal bei einem Kunden im Gebrauch war (dank FAR!)
Sollen denn die Händler die Teile wegschmeißen? ;)

Ich habe hier genau den gleichen Fall. Ein gebrauchten PC gekauft, komplett platt gemacht und ein lokales Win 11 Pro neu installiert. War direkt ohne mein Zutun aktiviert. Läuft jetzt schon seit einem Jahr so.

sylvio2000 schrieb:
Ich habe in Windows nicht mal ein Online-Konto eingerichtet?
Hat dann vllt das Tool was du genutzt hast um den Anmeldezwang von Windows 11 zu umgehen auch gleich eine Lizenz gefaked?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
es gibt Mittel und Wege, diesen OA3 Key (der ins BIOS geschrieben wird) zu löschen.

• Gefällt mir
@MadDog
Der OA3 Key wird nur von einem ins BIOS geschrieben und das ist der Mainboardhersteller, der ihn dort in Form eines Hashwertes des Mainboards hinterlegt. Windows liest den und nimmt dann seine Aktivierung vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und cyberpirate
Hast du eventuell auch eine Lizenz an deinen Microsoft Account gebunden? Wenn das der Fall ist, wird Windows nach der Anmeldung nämlich auch direkt aktiviert. Im Aktivierungsstatus unter "Einstellungen -> System -> Aktivierung" findet man die Info, ob es rein mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde oder ob es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, die in dem Account hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Natürlich dürfen Boards, die schon in Benutzung waren, weiterverkauft werden, aber dann müssen sie auch so gekennzeichnet sein.
Reichen SSDs wirklich, um Windows zu aktivieren, wenn alles andere ausgetauscht wurde?

Installiert wurde Windows mit Ventoy und einem autounattend script, das hier erstellt wurde: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Hier wurde aber definitiv kein Key hinterlegt, ich habe "use a generic product key" angegeben.

Wie gesagt: Es gibt kein Online-Konto, was Windows hätte aktivieren können.

• Gefällt mir
Bist du vielleicht mit einem Microsoft Account angemeldet oder ist ein MS Account (z.B. Minecraft, über Teams, Outlook etc.) hinterlegt? Dann ist dort ggf. eine Lizenz hinterlegt.

Ansonsten war das Board wohl schon einmal im Einsatz. SSD reicht nicht aus, die Lizenz hängt am Board.

• Gefällt mir
Das kann auch ein Board sein was durch RMA zum Hersteller zur überprüfen geschickt wurde. Wenn dieser nichts feststellt wird das Board wieder neu verpackt und geht zurück in den Handel.

sylvio2000 schrieb:
Reichen SSDs wirklich, um Windows zu aktivieren
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und TomH22
sylvio2000 schrieb:
aber dann müssen sie auch so gekennzeichnet sein.
Nö, nicht zwingend. Hast du denn an Verpackung oder irgendwas anderem gemerkt, dass es sich um Gebrauchtware handeln könnte? Falls nicht, darf der Verkäufer einen Rückläufer auch wieder als Neuware verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92 und rollmoped
Das Board muss bereits im Einsatz gewesen sein, deshalb hat sich W11 automatisch aktiviert.
Die SSD reicht hier NICHT.
Es ist auch vollkommen belanglos ob es mal ein lokales oder MS-Konto zuvor war.
Wenn Du Deinen Key zum Einsatz bringen willst, dann ändere diesen doch einfach unter W11 (System --> Aktivierung).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tollertyp und aragorn92
Frags doch einfach mal ab, woher die Aktivierung kommen könnte. Öffne Cmd und gib dort die Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey ein. Wenn die einen Key zurückliefert, dann erfolgte die Aktivierung tatsächlich über einen im BIOS hinterlegten Hardwarehash. Ansonsten ist die Aktivierung wohl tatsächlich dadurch zustande gekommen, dass das Mainboard schon mal irgendwo eingebaut war, Windows installiert und aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, cyberpirate und kartoffelpü
Zurück
Oben