WINDOWS11 Pro meine Task-Leiste vertikal (hochkant) links anordnen

Micha- schrieb:
Ich habe noch nie einen Screenshot mit der Druck Taste gemacht.
Mach ich seit vielen Jahren so.
Kurz ins Grafikprogramm eingefügt, bearbeitet und gespeichert.

Micha- schrieb:
Wer das braucht, der druckt den Screenshot dann auch aus, scannt ihn auf dem Kopf ein und fügt ihn in ein WORD ein, um es hier hochzuladen. Ich bin gespannt...
Mal nicht so oberlehrerhaft, Herr Kollege.
Wir haben alle mal klein angefangen und dauernd auf F1 gedrückt oder /?, nicht wahr?

imhotep60 schrieb:
OK Leute. Dies hier ALLES bisher ist echt krass für miche. Ich bin jetzt ziemlich fickerig und etwas nervös mit dem GANZEN hier. Ich werfe auch Teile der ganzen Posts etwas durcheinander, weil Ich es NICHT so gewohnt bin und zuvor kaum was mit Foren so gemacht habe. Bitte deshalb um Entschuldigung mal. ... , Aber sowas, wie jetzt hiermit - echt krasser Scheiß für mich - Sorry
Du mußt Dich nicht entschuldigen.
Mach alles schön langsam und immer wieder.

Dann kommt die Routine mit der Zeit und alles geht, wie von selbst.

Wenn Du etwas nicht kannst, such Dir Literatur oder online-Hilfe.

Es gab mal gute Lehrbücher für Windows-Anänger, aber das hab ich lange nicht mehr gelesen und kann da auch nichts passendes empfehlen.

Was ungemein hilft, wenn man die Windows-Schnellbefehle am Schrank hängen hat.
Die stehen unter: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-dcc61a57-8ff0-cffe-9796-cb9706c75eec

Ich würde die Tastenkombinationen zur Textbearbeitung ausdrucken und griffbereit hinlegen unter die Tastatur.
Die braucht man immer, denn Windows ist überall eine Textbearbeitung im wörtlichen Sinne.
Fast alle Eingaben erfolgen in Textfelder und daß Strg+C "Kopieren" und Strg+V "Einfügen" bedeutet,
hat man sich nach der 10. Eingabe schon gemerkt.

Eben hab ich mich verdrückt und sofort Strg+Z gedrückt, weil das "Zurücknehmen" heißt.
Schon war der Schreibfehler ausgebügelt und es ging weiter.

Nachsehen muß ich das nicht mehr, ich mach das schon eine Weile.

Was bisher bei fast jedem EDVer gefehlt hat, war ein Schreibmaschinenlehrgang in Blindschreiben.
Meiner Tochter hab ich den vermittelt und die schreibt so 700 Anschläge pro Minute.

imhotep60 schrieb:
Ich bin mit WIN10 immer Top gefahren und kaum Probleme damit gehabt. Auch Treiber-Mäßig gab es immer irgendwelche Lösungen dafür. .... Wie gesagt, man hat mir immer geraten, die Finger von einem WIN11-Update zu lassen, solange es mit WIN10 irgendwie geht. Shit happens now 🙏❓🤷‍♂️😒
Bei mir läuft Windows 11 Pro ohne Murren.
Es kommt wahrscheinlich auf auf das Gesamtsystem an.

Für die Zukunft würde ich schon auf Windows 11 umschwenken, auch wenn es hier und da noch ziemlich klemmt.

Merlin352 schrieb:
Handbuch lesen hilft schon mal bei den Tastenkombinationen... Ist halt ne Laptoptastatur... Und Windows-Taste + Umschalt (Shift) + S ist die Windows-Kombi dafür.

...
Treiber und was es sonst noch brauch gibt es erstmal hier.
Richtig.
Man holt sich die Treiber beim Hersteller und dann passen sie auch.

Und immer schön langsam. ;)

P.S.: Geh mal in eine große Buchhandlung und schau Dir ein paar Bücher über Windows 11 an.
Dann merkst Du vielleicht, ob Dir da etwas vom Schreibstil und vom Inhalt zusagt.

Das muß man selber machen, die Bücher kosten ja nicht wenig.
Die Schnellrecherche würde das empfehlen:
https://www.amazon.de/Windows-11-Ei...55-8dd8-cf09239bb989&pd_rd_i=3832804994&psc=1

Das hat zwar einen beschi... Umschlag, aber es stehen schon mal die Kurzbefehle drin.

Hallo TE,

nur so als kleinen und nett gemeinten Tipp: Wenn du von jemandem im Internet Hilfe erwartest, sei doch bitte so fair und gibt dir wenigstens ein bisschen Mühe bei deiner Ausdrucksweise, Rechtschreibung und Grammatik. Das ist teilweise wirklich anstrengend, all das mitzulesen.

Zum Thema: Mit was für einem Image hast du Windows installiert? War das eine deutsche Installation? Ich nutze selbst Windows 11 IoT, das gibt es nur als englischsprachiges Image. Man kann die Systemsprache zwar im Nachgang von der englischen zur deutschen Sprache ändern, aber das ist nie zu 100 % auf deutsch. Einige Dinge bleiben leider englisch. Das ist nicht zu ändern. Da hilft wirklich nur, Windows von Anfang an mit einem deutschen Image auf deutsch zu installieren. Entweder arrangierst du dich mit den paar englischen Worten oder du installierst Windows neu.

Bei der Win 11 Installation des vorinstallierten Image bei meinem Laptop ACER Nitro V16 S R9 Ai 365 war während der Einrichtung auch vieles auf englisch. War auch etwas irritiert, hab aber die Ruhe bewahrt. Nach der Installation und Durchführen aller Updates war dann nach dem zuletzt ausgeführten Neustart alles komplett auf deutsch.

Ich denke so wird es beim Threadersteller auch sein. Also ned an der Installation rumwurschteln und das oder das ausprobieren - komplett installieren, dann über Einstellungen zuerst updaten. Also keine Programme, egal woher, vor Abschluss der kompletten Installation aufspielen. Dann wird sich alles zur Zufriedenheit auflösen. Soweit ich mich erinnere, wird kein NET 3.X installiert sondern während der Updates die aktuelle Version 9.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Mach ich seit vielen Jahren so.
Kurz ins Grafikprogramm eingefügt, bearbeitet und gespeichert.
Das geht alles im snipping Tool
Holzfällerhemd schrieb:
Entweder arrangierst du dich mit den paar englischen Worten oder du installierst Windows neu.
Bei ihm sind nicht nur ein paar Wörter auf englisch

@Micha-

Das kann man sehen, wie man möchte.
Bei meinem erst auf englisch installiertes und nachträglich auf deutsch umgestelltes Windows sieht das ganz genauso aus.

Micha- schrieb:
Das geht alles im snipping Tool
bis du dein Snipping Tool aufgemacht hast, habe ich schon 3x auf "Druck" gedrückt, per Image and Merge (glaube ich heißt das) lande ich danach mit einem Klick im... richtig.. Snipping Tool ;)
Tastatur ist halt immer schneller^^

@TE: du hast ein vorinstalliertes Windows. Da der Laptop irgendwo auf der Welt produziert wurde und erst im Nachgang für den deutschen Markt umgemodelt wurde (sprich deutsche Tastatur bekommen hat) ist das ursprünglich auf englisch vorinstallierte Herstellerimage auch auf deutsch umgestellt worden.
Und das macht, wie hier schon häufig beschreiben, einfach Probleme.
Hier hilft nur das neue Installieren einer ursprünglich auf deutsch erstellten W11 Image, welches du bei MS herunterladen kannst und per MCT auf einen Stick bekommst und von da aus booten kannst.
Dann und auch wirklich nur dann bekommst du ein wirkliches deutsches Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo Leute und wieder einen super schönen Tag @ an Euch ALLE

Sorry, und zunächst mal an ALLE vielen-vielen-vielne Dank an Euch für Feedback-Rückmeldungen-Hilfestellung(en)

OK. Ich bin beruflich unterwegs und komme Momentan kaum dazu mich weiter mit meinem NEUEN Läppi zu beschäftigen. Habe gerade eine Zwangs-Pause und habe mal hier bei Euche reingeschaut 👀🙏✔👍🚀🧷😎

#50 Hat einwandfrei gefunzt - Taskleiste ist jetzt links und hochkant - Tippi-Toppi

# 54 Habe Ich gemacht, zweimal Haken gesetzt und NEU GEBOOTET - Keine Änderung(en)

Framework war bei den Updates bei Einstellungen - habe Ich installieren gelassen und NEU GEBOOTET - Funzt

Noch einige weitere Updates von MS WINDOWS wurden angezeigt - habe ALLE mal Installieren gelassen und jeweils NEU gebootet

Zu meiner Nervosität und Anspannung(en):

Ich habe schon einige Erfahrungen und bin auch seit ca. Anfang der 90er-Jahre in der IT tätig. Habe so Ende/Anfang der 80er meinen ersten XT-PC mit x286-CPU selbst zusammengeschraubt usw.

Habe gefühlz irgendwie hunderte PC`s, teils aufgebaut und für Kunden eingerichtet während meiner ganzen Tätigkeit(en). War zuletzt in "L" und habe mit Flotten-Management, GPS-Techniker, Fahrzeug-Verfolgung (Back-Office und hin-und-wieder-mal Service bei Kunden....) usw. zu tun gehabt. Bin gerade Springer in diversen IT-Unternehmen, da Rente beantragt und Ich auf Zuteilung warte.

Dieser Defekt mit meinem "DELL" (einzigen Laptop zur Zeit), hat mich völlig kalt erwischt und Ich stand da mit nix. Ich bin teils absolut auf meinen Laptop angewiesen und auch einen schnellen Wechsel auf einen Ersatz-Laptop (habe Ich irgendwie hinbekommen), kann meinen alten NICHT ersetzen usw. 🤦‍♀️🤷‍♂️🤦‍♂️❓❌

Jetzt ist gerade die Luft mal draußen und ich bin ziemlich relaxt und entspannt, da jetzt einige Dinge sich aufgelöst haben und funktionieren tuen ........... Dank EURER Hilfe usw. 👀👍💖🧷🚀🗽🌞🌞🌞

OK, soviel mal zunächst. Werde gerade zurückbeordert und man hat mich schon ermahnt, weil Ich net direkt komme ............... Bis denne mal später und nochmals Danke 👍👍👍👍👍👍🚀

na dann sollte es ja kein Problem sein den Rechner neu aufzusetzen

imhotep60 schrieb:
Dieser Defekt mit meinem "DELL" (einzigen Laptop zur Zeit), hat mich völlig kalt erwischt
Deswegen soltte man da immer ein halbwegs aktuelles Ersatzgerät haben, auch wenn es nicht so leistungsfähig ist.
Hauptsache man kann damit arbeiten und die anfallenden Büro- / Bankgeschäfte erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@wuselsurfer Ja, genau, haste vollkommen Recht damit. Aber man wird irgendwie Bequem mit der Zeit. Wie gesagt, mein "DELL-Laptop" funktionierte seit 2020 einwandfrei (gut mall Lüfter erneuert, Problem mit der Power-Taste <siehe weiter oben>, aber sonst nie Probleme gemacht). UND DANN PENG, auf einmal wird ALLES anders dann !!!

Hatte noch einen UrAlt-ACER 17"er mit WINDOWS10. >10 Jahre alt, aber hat sich noch aktivieren gelassen. Aber ALLES was Ich dringend gerade brauchte, fehlte und war net installiert gewesen. Und Ich in Panik, im Streß und und und ...... BoEh-man-o-man !

Noch grad schnell ne Frage. Wie kann Ich schnell mein "Benutzer-Verzeichnis-Name" ändern. Da steht jetzt "C:/User/xxxx <vier Buchstaben meines Nachnamens>/. --> Möchte "imhotep60" dort haben, so wie in allen meinen vorherigen Laptops und PC`s. Man hab da schon mir die Finger wund-gegoogelt. Soll neues Konto anlegen, VZ ist mit meiner Admin-Anmeldung gesperrt und und und ............. Kann mich erinnern, daß Ich daß schon paar-mal gemacht habe, indem Ich Rechtsklick auf den VZ-Name und Umbenennen gewählt habe, Namen eingegeben und fertisch war die Umbenennung. Is aber schon lange-länger her damit.

Aber hier wieder bei WINDOWS11 Pro ein einziges Chaos damit 🤦‍♂️🙏💩⁉❌🧷👎

Konto mit diesem Namen anlegen
Aber ich meine gelesen zu haben, das demnächst hier bequem geändet werden kann.
Übrigens war das mind schon seit Win10 so.

Angeblich bin Ich als Administrator angemeldet nach der Neu-Einrichtung (Neuer Läppi bei Kauf) und es gibt ja dann nur dieses eine Einrichtungs-Konto. Wieso muß Ich dann jedes Mal die Abfrage "Verlangt Admin-Rechte .. ! Wollen Sie diese Änderung .... zulassen. mit Klick bestätigen, wenn Ich was ändern bzw. installiere tue?
--> Ich soll also einfach ein zweites Konto jetzt mit "Imhotep60" anlegen ......... ?
Ergänzung ()

Es ist einfach nur ein einziger Krampf mit "WINDOWS11"??? Wenn Ich ein zweites Konto anlege mit "imhotep60" geht dass NICHT, weil der Computer so heißt. Warum heißt mein Benutzer (User)-Verzeichnis dann NICHT auch so wie mein Computer. Kotz-Würg, Echt jetzt ........... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
imhotep60 schrieb:

Laß es, es geht schief.

Ich hab es einige male nach verschiedenen Anleitungen versucht und es kam immer Mist dabei raus.
Irgendetwas war immer im Konto gespeichert, was man dann irgendwie anders gebraucht hat.

Man sollte VOR der Windows-Installation ganz genau wissen, wie das Konto heißen soll.

Lege ein komplett neues Benutzerkonto an und arbeite nur damit, dann klappt es.

Und das ist seit Windows XP schon so.
Bei WIN 3.11 konnte man noch mit einer Diskette mit dem Benutzerprofil viel anfangen, danach ging das nicht mehr

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung geändert)
Es gibt Gründe warum Computer und Benutzer nicht den gleichen Namen haben SOLLTEN! Das hat mit Netzwerkfreigaben zu tun und kann zu Verwechselungen führen. Das hat überigens gar nix mit Win11 zu tun sondern ist schon so, seit es NetBIOS gibt (eingeführt 1983).

Also einfach den Computer umbenennen (unter Einstellungen > System) und dann den gewünschten Benutzer anlegen.

imhotep60 schrieb:
Wieso muß Ich dann jedes Mal die Abfrage "Verlangt Admin-Rechte ..
Auch das war unter Windows 10 nicht anders. Ganz sicher das du in diesem Jahrhundert schon mal PCs administriert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352, Yakomo, dahkenny und eine weitere Person
Zurück
Oben